Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

ja solche "Vermehrer" unterstütze ich natürlich nicht! Werde mir den Züchter vorher ansehen und schauen wie sich die Tiere untereinander vertragen (verhalten). Selbstverständlich lege ich großen Wert auf Sauberkeit und der gleichen...
Ist ein schwieriges Thema... es ist natürlich schön, wenn man sie Tiere aus solch einer Umgebung und Haltung rausholt, anderer seits möchte ich diese Leute nicht unterstützen...
War noch nie in einem TSH und weiß nicht ob es dort anders zugeht?!?
LG SabsZillaa
 
Werbung:
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

dann geht doch einfach einmal hin, ansehen kostet doch nix.
aber ich bin überzeug davon du wirst schon das richtige tun und dich
beim züchter genau umsehen
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

Ich glaub ich pack das nicht, die armen Hunde eingesperrt zu sehen und ihnen nicht helfen zu können. Dauert ja ( wie erwähnt) noch bis wir uns neue Hunde zulegen ;D

Trotzdem vielen Dank!
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

aber gerne....halte uns aber am laufenden wie du dich entscheiden wirst.
habe mir fotos vom harzer fuchs angesehen.....würde mir auch sehr gut gefallen
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

mach ich natürlich :D hoffe aber dennoch laaaange nicht über dieses Thema reden zu müssen ;)

ja, Harzer sind wirklich wunderschöne Wauzn =)
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

Also um das abzuschließen:
Ihr kennt keine Möglichkeit die noch nicht erwähnt worden ist an einen Harzer Fuchs zu kommen?

LG SabsZillaa
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

der von dir genannte "Züchter"... hat schon so einige Negative Spuren hinterlassen. Er wird nicht gut geheissen. ;) aber selbst überzeugen und vielleicht mehrmals hinfahren und nach der Hündin sehen ist besser aals so manche Spuren.
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

Hallo BRCLM,
in wie weit negative Spuren? kannst du mir da mehr erzählen?
Danke =)

LG SabsZillaa
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

Hoi :)

über den Züchter... wobei die Gerüchte (wie ich gerade gelesen habe) zwei geteilt sind...
wie gesagt, möchte auf keinen Fall schlecht urteilen über den Züchter, kenn ihm und seine Farm ja nicht persönlich^^
Gelesen hab ich, dass er die Tiere als "Zuchtmaschinen" benutzt, was ich nicht so ganz glauben kann, da er im Moment "nur" 2 Würfe hat bzw. der dritte in 2 Wochen kommt.

ich denke, hier ist mal von den aussies die rede, oder?

hmmmm, es kommt wohl darauf an, wieviele hündinnen der "züchter" insgesamt hat, aber "im moment NUR 2 würfe und der 3. kommt in 2 wochen" klingt mir schon stark nach profitmache bzw. massenwelpenproduktion.
konkret: das klingt nach "vermehrer".

da tät ich wirklich mal genauer hinsehen. züchtet der mensch unter einem anerkannten dachverband (zb. FCI), haben die hunde alle papiere und sind die elterntiere ausreichend getestet?

zum fuchs:
der harzer fuchs ist ja keine international anerkannte rasse, also wird der "züchter" auch nicht unter einem dachverband arbeiten.

ich mag ja jetzt nicht vorschnell urteilen, aber alle faktoren zusammengenommen (viele aussie-würfe in einem jahr, dazu noch den nicht anerkannten harzer fuchs) wär ich doch seeeeehr misstrauisch.

wenn du magst, kann ich meine hunde-trainerin (die sich ganz sicher verantwortungsvoll erkundigt hat, bevor sie einen hund aufgenommen hat) fragen, wo sie ihren fuchs her hat. der war zwar in der erziehung auch nicht grad ein honiglecken, ein fuchs aus dem nachfolgewurf (ein jahr später) ist jedoch bei uns im kurs und das ist ein "traumhund", wenn man davon bei einem fuchs sprechen kann, da es sich hier generell um eine schwierige rasse handelt.

alles in allem kein leichter köter - da muss man sich sehr genau umsehen, bevor man sich sowas "antut". aber das weisst du scheinbar eh. ;)
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

sry falsch ausgedrückt:
er hat derzeit 2 Würfe = einen Aussie Wurf und einen Harzer Wurf.
Insg. hat er 4 Hündinnen in seiner Zucht.

Auf seiner HP habe ich jetzt nichts gelesen, von wegen FCI Papieren. Seine Rüden sind allerdings bei Ausstellungen ausgezeichnet worden...

Jop, das vom Harzer weiß ich :D

Wäre echt total nett von dir, wenn du deine Hunde-Trainerin fragen könntest :D :D :D
VIELEN DANK! =)
Hab in letzter Zeit viel über den Harzer gelesen, unter anderem auch, dass er schwer in der Erziehung ist. Find ich aber persönlich nicht so schlimm, ich bin sehr stur^^

Vielen Dank nochmals ;D
LG SabsZillaa
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

so, nach einem gespräch mit meiner trainerin und einer anderen kursteilnehmerin, die ihren fuchs aus der gleichen quellle hat.

ich denke, es ist aufgrund mangelnder anerkannter züchter jener, den du auch schon in betracht gezogen hast (aussies nebenbei).

der "züchter" wurde offziell als "vermehrer" bekritelt, er fragte niemals nach, was mit dem hund gearbeitet werden solll oder wie er sonstwie ausgelastet wird. alles in allem eher bäh.

aber es ist in Ö nicht einfach, an füchse zu gelangen, es gibt keine offzielle zucht. die deutschen züchter fragen sehr genau nach, was man mit dem hund vorhat und ob er dafür geeignet ist. find ich persönlich total super. :blume2:

in österreich gibts derzeit nur Vermehrer, die jedem Interessenten jeden Hund mitgeben. Schade! :blume1:
 
AW: Harzer Fuchs Züchter in Österreich?

Hallo mein Name ist Susanne und ich habe einen Harzer Fuchs vom Lamahof.
Obwohl ich in foren normalerweise nicht schreibe muß ich auf diesen Artikel einfach Antworten.
Ich habe meine Feh mit 5 Monaten übernommen, sie war völlig verängstigt kannte nichts und war völlig panisch, nicht weil sie schlechte Erfahrungen hatte sondern weil sie keine Erfahrungen hatte. Auch heute ist sie immer noch nicht völlig wesensfest.
Sie ist jetzt 4 Jahre alt und vor kurzem wurde schwere HD festgestellt (laut tierarzt ein Kandidat für neue Hüften) Ihr Bruder ca ein Jahr älter aus der gleichen Verpaarung hat Netzhaut Atrophie und ist inzwischen völlig erblindet. Ausserdem mußte ich feststellen, dass er zumindest mit der vorigen Hündin mit jeder Läufigkeit gezüchtet hat.
Trotzdem bin ich völig von dieser Rasse begeistert und auch mein nächster Hund wird wieder ein Fuchs sein.
lg Susanne
 
Wir haben vor 8 Jahren einen Harzer fuchs Welpen vom Wooly lamahof gekauft. Nach einem Jahr wollten wir ihn kastrieren,hatte einen Hoden im Bauch.die Tierärzte sagten uns es zahle sich aber gar nicht aus, denn er hätte ziemliche Arthrosen in der Hüfte! Mit 2 Jahren wurde er komplett blind,eine genetisch vererbbare Krankheit. Auf meine Anfragen bat mir der Züchter einging neuen Welpen an,von uns natürlich abgelehnt. Er wurde trotzdem sehr geliebt und er lief trotz Arthrosen bis zum Schluss mit uns und den Pferden mit. Vor 3 Woche fiel er plötzlich im Alter von 8 jähren tot um,Ursache unbekannt. Meiner Meinung nach ist das kein Züchter sondern ein skrupelloser Tierquälerei. Rate allen einen großen Bogen zu machen!
 
Werbung:
Zurück
Oben