Hausmittelchen

Mondfee1987

Mitglied
Registriert
13 März 2006
Beiträge
18
Ort
Oberösterreich
Wollte euch mal fragen was für Hausmittelchen ihr denn so kennt? Denn ich höre es von freunden von mir das am besten die Hausmittelchen helfen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Und welche kennt ihr so. :hamster:
 
Werbung:
Hallo Mondfee! :)

Für was denn Hausmittelchen?
Für die Gesundheit? Zum Reinigen? :)
 
Gegen Husten(beim Menschen;) )

Zwiebeln fein hobeln und mit Zucker schichten,eine Schicht Zwiebeln,eine Schicht Zucker u.s.w.

Stehen lassen,bis sich Sirup bildet und davon mehrmals täglich 1 Eßl.nehmen.
Ich hab mit einem Stampfer etwas nachgeholfen,dann gehts schneller.

Ist Geschacksache hilft aber super gut!
 
topfen hilft sehr gut gegen entzündungen ... als halswickel oder auch nach einer geburt an entsprechender stelle :D

gegen halsentzündung hilft auch ein erdäpfelwickel um den hals (gekochte erdäpfel schön heiß noch in ein tuch wickeln und dann um den hals)

gegen husten ein ölfleck auf die brust ... oder mit salzwasser inhalieren ...

und gegen fieber die berühmten essigbatscherln ...

so mehr fällt mir im moment nicht ein ...:jump1:

die sache mit den zwiebeln kenn ich auch - ist auch wirklich gut :)
 
ich denke bei euch heisst das wadenwickel. wobei essigpatschlern an den fussgelenken herum gewickelt werden (patschen = hausschuh) die tücher werden vorher in essigwasser getan. ausgewrungen und dann rumgewickelt.
lg tina

ps: wie wärs mit einem thread deutsch - österreichisch :)
 
Molissima schrieb:
wie wärs mit einem thread deutsch - österreichisch :)
Hey,DAS wärs doch!
e025.gif
Aber IHR müßt euch dann über die Schreibweise einig werden
c030.gif
 
Ich habe folgenden Tipp von meiner Oma und benutze den selbst schon seit Jahren: Ich gebe eine kleine Portion SALZ zum Waschmittel dazu wenn ich die Vorhänge wasche, da werden sie blütenweiß.:blume2:
Anstatt Mottenkugeln mache ich es so, daß ich gerne mit Lavendelräucherstäbchen die Kästen damit "beräuchere", duftet gut, und die Motten mögen das nicht. Räucherstäbchen wirken im Sommer sehr gut gegen Gelsen.
Merke ich daß ich eventuell einen grippalen Infekt bekommen könnte, nehme ich immer gleich 4 Pastillen von den Schüssler Salzen Nr.3, spüle meinen Hals mit Salbeitee und schlafe viel.

Falls mir noch was einfallen sollte, melde ich mich:)

Liebe Grüsse
Ninja
 
Hallo,

wenn neue Schuhe drücken, mit Haarspray einsprühen, dann werden sie schneller weich, bzw. geben schneller nach.
Das mit dem Salz für Gardinen wußte ich noch gar nicht....danke!
Ich kenn da nur Backpulver, also erst in einer Backpulverlauge einweichen und dann ganz normal waschen.

LG, Pia
 
Wenn es im Geschirrspüler müffelt, kann man beim nächsten Spülgang, die Schale einer ausgedrückten Zitrone in den Besteckkorb geben und mitwaschen.
Das Geschirr glänzt wieder und der Geruch ist auch weg.
Außerdem kann man, bei angelaufenen Besteck oder Töpfen, in den Besteckkorb ein Knäuel Alu-Folie geben. Dann glänzt alles wieder wie neu.
 
Werbung:
Samson's Mum schrieb:
Wenn es im Geschirrspüler müffelt, kann man beim nächsten Spülgang, die Schale einer ausgedrückten Zitrone in den Besteckkorb geben und mitwaschen.
Das Geschirr glänzt wieder und der Geruch ist auch weg.
Außerdem kann man, bei angelaufenen Besteck oder Töpfen, in den Besteckkorb ein Knäuel Alu-Folie geben. Dann glänzt alles wieder wie neu.

he echt? - das werd ich glaub ich mal ausprobieren ... klingt super ... - danke für die tips :kuss1:
 
Zurück
Oben