"Hierher!"

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe ein ganz schlimmes Problem mit meiner Lilli und hoffe, dass ihr mir da ein bissi weiterhelfen könnt. Und zwar hört sie seit kurzem nicht mehr auf "Hier", wenn wir in einer für sie vertrauten Umgebung sind. Sie schaut zwar zu mir, aber ich kann rufen was ich will. Demonstrativ läuft sie in die andere Richtung davon.

Gestern ist sie mir über eine Privatstraße gelaufen und natürlich ist in dem Moment ein Auto gekommen. Ich rufe streng "Lilli hier". Sie guckt, dreht sich um und läuft weiter. Das Auto hat sie nur um Haaresbreite verschont. Ich muss leider zugeben, ich war so wütend und ängstlich in dem Moment, dass sie einen ordentlichen Klaps auf den Hintern bekommen hat, wie ich sie erwischt habe.

Aber so kann das einfach nicht weitergehen. Selbst wenn es nicht so gefährlich ist (zB im Garten) ist es einfach nervig, ihr hinterher zu laufen wie ein Affe. In diesen Momenten lassen sie sogar die besten Leckerlis kalt. Was soll ich tun bzw. wie soll ich mich verhalten?

Verzweifelte Grüße
 
Werbung:
AW: "Hierher!"

Hallo,

ich würde ganz viel mit ihr üben.
Bring ihr bei STEH, sie soll stehen bleiben wenn du laut STEH rufst.
Das üben wird ihr Spaß machen und du kannst wenn sie steht dann gleich HIERHER folgen lassen.
Solange das nicht klappt, leine sie an der Straße an :kuss1:
 
AW: "Hierher!"

In Wien ist sie sowieso immer an der Leine. Wir waren am Land draußen, auf einem privaten Feldweg. Das Auto hätte dort eigentlich nicht mal fahren dürfen, aber naja...

Wie kann ich ihr das Steh denn am besten beibringen. Sie kann nämlich bislang nur das Steh, wenn wir grad Fuß gehen. Anders versteht sie das gar nicht und schaut mich nur verständnislos an.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: "Hierher!"

Na, dann kennt sie den Befehl doch :D
Übe es mit ihr, wenn sie ganz in deiner Nähe ist rufe STEH und wenn sie dann steht und dich anschaut freue dich wie wild und gib ihr wenn nötig ein Leckerchen.
Lenchen macht auch STEH am Bordstein, bevor wir über die Straße gehen.
Das klappt immer prima.
Sogar wenn sie einem Hasen nachjagen will und ich ruf steh, bleibt sie stehen :D

Viel Glück
 
Werbung:
AW: "Hierher!"

Hi Nicoletta, :)

ja, mit ner gewissen Sicherheit des jungen Hundis beginnt so ne Rabaukenzeit.
Ich denke, Du solltest sie, bis "Komm/ Hier" absolut da ist, nicht mehr auf der Straße frei laufenlassen.
Und wenn sie in Wald und Flur abhauen ist , oder nicht gehört hat, sie sofort kommentarlos an die Leine nehmen. Sie merkt sich das schon noch!

Ich hatte zum Kommen zwei Tricks:
Immer wenn mein Hund von sich aus zu mir kam- zum Beispiel aus dem Garten zurück ins Haus, und stand dann hereinbittend vor der Glastür, oder auch nur, wenn sie in der Wohnung nach dem Schlafen aufgestanden zu mir kam, habe ich begeistert mit dem Händen Beifall geklatscht. Und sie in höchsten Tönen jubelnd und lobend zunächst mit einem Leckerlie versehen.
Also, ich habe mich Beifallklatschend immer riesig gefreut, wenn sie kam, und sie gedrückt und geherzt. ( Später dann ohne Leckerli)


So verinnerlichte sie, dass alles Kommen nur toll ist.

Das Klatschen verband sich innerlich bei ihr mit dem so bejubeltem Kommen, und bald brauchte ich - sozusagem im Umkehrschluß, das können und tun Hunde! - nur noch in die Hände zu klatschen und Süßie kam angeschoßen. - Während zig andere Leute noch auf den Hügeln standen und ihren unwilligen Hunden " hiiiieeer!" riefen.

Ich finde das Klatschen deshalb gut, weil es etwas absolut Begeistertes hat, was den Hund mitreisst!
Da kommt kein " Hiiiier" mit.

Bis es aber dahin kam, dass das Kommen auf Klatschen geübt war, musste ich einen zweiten Trick anwenden:

Und zwar kennt Ihr doch alle dieses Quiekespielzeuge, die Hunde haben?
In unserem Fall war es ein Quiekeball. Wir haben damit zu Hause oft und gern gespielt, auch verstecken, suchen, kurz, alles was ein Klein-Hundiherz begeistert.
Den Ball hatte ich bei den Ausflügen mit dem jungen Hund, als das
" Komm" noch nicht sicher war, in der Tasche stecken.
Und mit dem Quieken erreichst Du sie!
Die Hunde lassen alles stehen und liegen, wenn der von Euch gut eingespielte Ball quiekt!
Natürlich musst Du sie dann auch mit einer Spielfrequenz belohnen.

Aber das ist ein sehr gutes Übergangsmittel, bis das "Komm" endgüldig sicher ist.
Du musst nicht ein Leben lang nen Quiekeball in der Tasche herumschleppen!
All diese Krücken braucht man nicht mehr, wenn das Kommando schließlich sitzt.
Bonnie hört auf " Komm, Bonnie", Klatschen und " venga", denn ursprünglich sprach sie nur spanisch.
Aber sie hört.

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
Zurück
Oben