Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Sonnenstern26

Mitglied
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
20
Guten Morgen!

Hab heute morgen im Hof eine furchtbare Entdeckung gemacht... Unser Schwalbennest ist runtergefallen... :-( und eine Babyschwalbe ist vom Nest gefallen... :-(
Ich hab ihr jetzt ein Nest gemacht, weiß aber nicht wie ich sie füttern oder wässern soll... Sie ist so arm.

Bitte helft mir was ich tun soll?? :confused::confused:

LG Sonnenstern
 
Werbung:
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Hallo Sonnenstern !
So etwas ist ganz schrecklich !
Ich glaube aber, das dieses Schwälbchen ihre Eltern zum füttern braucht.
Ich würde es ins Nest zurücksetzen und das Nest so plazieren, das es die Eltern sehen können. Evtl. unterhalb vom ursprünglichen Platz. Sollte es nicht funktionieren, dann denke ich,
könntest du es evtl. mit Mehlwürmern versuchen, die bekommst Du vermutlich in einer Zoohandlung. Du müsstest Dich aber beeilen, sonst verhungert das kleine Schwälbchen.

Ich habe das Problem vor Jahren mit Rotschwänzchen gehabt. Das mit dem Zurücksetzen ins Nest hatte GsD. geklappt. Die Eltern haben weitergefüttert und
alle 3 durchgebracht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute !

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Hallo!

Das Problem ist, dass das Nest völlig zerstört ist und somit kein Nest mehr da ist :-( ich geb ihr mal tote Fliegen und Maden und mit einer Pipette Wasser... :-(

:(:confused:und das zweite Probelm es ist ein zweites Babyschwälbchen zwischen den Blumen aufgetaucht...

Mir tun sie so leid,... i glaub i fahr heute zum Tierarzt...???

LG Sonnenstern
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Ja!!! mach das, der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Wenn sie sich festkrallen kann setz sie zu der anderen und warte ab ob die Eltern füttern! Hab ich letztes Jahr so gemacht mit 3 Amseln in ein Körbchen und auf einen Baum geklemmt. Kann aber auch ein Busch oder so sein. Wenn Du nicht mehr in Sichtweite bist fangen die so an zu piepsen das die Eltern kommen.
Beobachte es halt dann wirst Du sehen.
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Es gibt in den Tierhandlungen schon Nester zu kaufen. das kannst du ja mit Heu auslegen und Wetter- und Katzengeschützt wo aufmachen. Sobald die Eltern die Jungen dann schreien hören kommen sie sie schon füttern (Mauersegler füttern die Jungen aber nie außerhalb vom Nest, Rauchschwalben hingegen schon).
Sollte das nicht der Fall sein, dann kauf Heimchen (das sind kleine lebende Grillen) und füttere mit einer Pinzette (vorsicht die Heimchen sind sehr schnell und es ist mühselig sie mit einer Pinzette zu fangen). Wasser nicht in den Rachen spritzen sondern auf den Schnabel tropfen lassen.
Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Meine Schwester hat eine junge Schwalbe gefunden aber kein Nest in der Nähe und auch keine Elterntiere. Hab mir damals ein Buch "Tierfindlinge- Aufzucht, Pflege, Auswildern) gekauft und unsere kleine Schwalbe ein paar Wochen durchgefüttert.Sobald sie die Pinzette gesehen hathat sie schon den Schnabel aufgerissen. Hab ihr in der Nacht in der Wohnung ein Nest gemacht und sie sogar zur Arbeit mitgenommen (jede Stunde füttern!!!).
Nach langem herumtelefonieren hab ich dann über einen Tierschützer einen Vogelzüchter gefunden der sich um solche Tiere kümmert und sie genommen hat. Ich hatte leider keine Zeit da man diesen Vögeln quasi auch fliegen lernen muss!!!!

Solltest du noch Rat brauchen, schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich kopier dir die Seiten heraus und schick sie dir per Mail.

Viel Glück noch mit deinen Piepmätzen
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten...

War gestern in der Zoohandlung und hab mir grillen, würmer, etc. geholt... füttere sie alle zwei Stunden, Wasser geb ich ihnen auf den Schnabel... einen Tropfen den nehmen sie dann eh alleine auf.

Beim Füttern muss ich Ihnen noch den Schnabel aufmachen, da sie selbst nicht öffnen - trotz Pinzette... :-(

Hab ihnen eine Schachtel gemacht, wo ich den Rest der vom Nest übrig ist (mit Federn der Eltern) hineingetan habe und ein Tuch, damit sies warm haben. Sie kuscheln sich zusammen.

Hab sie natürlich auch in der Arbeit mit, da ich sonst ja nicht zum füttern käme...:) das war überhaupt kein Problem von der Arbeit aus :)

Hoffe sie machen den Schnabel bald von alleine auf...

Wie ist das mit dem Fliegen lernen? Was muss man da dann tun???

LG Sonnenstern
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Hallo Sonnenstern,

hab versucht die Seite zu scannen und hier einzustellen.
Schau mal:

7668854yqq.jpg


scheint zu funktionieren.
Weitere Infos folgen
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

wow flocke, da kann ja nichts mehr schiefgehen;) da war ja jetzt ein Profi am Werk!;) Wo haste das denn her so mal auf die schnelle? Hr. oder Fr. Gooooogel gefragt?;) oder Erfahrung macht den Meister?:D Aber echt KLASSE! Jetzt weiß ich das auch und brauch keine Angst mehr haben nächstes Frühjahr.
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

LIEBE DAGMIE LIEBE FLOCKE!!!!!!!!!!!!


Ich weiß gar nicht wie ich Euch danken soll.... :kuss1::umarm::kuss1::danke:...:blume1: Vielen vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellung, die Zeilen haben mir wirklich ganz schön viel beigebracht, bin so froh das jetzt zu wissen...

3. Nacht überstanden :blume2: ich freue mich so :) gestern hat der große und stärkere schon die ersten Flugstunden probiert, 1. Totalabsturz hihihi. 4 Versuch - perfekt niedrig geflogen und sogar schon an der Mauer angekrallt und gehalten... der hats bald geschafft... die andern 2 krieg ich auch noch durch, mit so einer Hilfe :) wie ich sie von Euch hab...

Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute, ihr seit so herzensgute Menschen - DANKE

Werd hier natürlich weiterberichten von meinen 3 kleinen Findlingen
LG Sonnenstern
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Und hier zwei Fotos von meinen 3 Kleinen ;-)
 

Anhänge

  • DSCN1905.jpg
    DSCN1905.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN1908.jpg
    DSCN1908.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 11
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Ja, Dagmie 1962, es ist etwas Erfahrung und nicht Google sondern ein gutes Buch das ich in der Tierhandlung gefunden hab.Es beschreibt die Aufzucht, Pflege und Auswildern von allen mögliche Wildtieren die es bei uns gibt. Es geht doch nichts gegen ein Buch. Da kann man immer wieder darin schmökern ohne gleich vorm PC zu sitzen. Hab die Seiten kopiert, eingescannt und mit picr.de eingestellt.

Super sonnenstern das es deinen Piepmätzen so gut geht. Unserer war damals kleiner und noch dazu hatte es im Juli nur 15 Grad (war eine Kälteperiode mitten im Sommer). Er hat sehr an der Kälte gelitten und ich hab ihn meist an meinem Körper herumgetragen:)
Am Schluß ist er mir schon auf der Schulter gesessen und hat beim Kochen zugesehen. ich glaub ich hab noch irgendwo ein Foto muß es mal suchen.
Wünsch dir viel Glück und freude mit ihnen.
Ich hab zwar nicht mehr soviel Zeit ins Internet zu gehen aber manchmal schau ich ja doch rein um Neuigkeiten zu erfahren.
 
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Ach Sonnenstern, ich freu mich so für Dich !!! Die Fotos sind allerliebst. Du bekommst die 3 Schwälbchen durch , das ist sicher !!!!!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude bei der Aufzucht. Sie kommen bestimmt nächstes Jahr wieder und machen sich irgendwie bei Dir bemerkbar.
Von ganzem Herzen "Alles Gute" Lutzimops.:kuss1:
 
Werbung:
AW: Hilfe! Babyschwalbe gefunden - Nest kaputt

Hallo meine Lieben!!

Gestern hatten meine 3 Kleinen ihren großen Tag!! Sie sind in Freiheit... :eek:) Es war so ein schöner Tag, die Sonne hat gescheint und ich wusste - heute ist der beste Tag sie in die Natur zu entlassen. Mit Wehmut im Herzen - ich hab die 3 so ins Herz geschlossen - hab ich sie gestern Nachmittag - vorher natürlich noch gut angefüttert - auf meinen Balkon gebracht. Und kaum hab ich den Deckel aufgemacht haben sie mich angeschaut und dann die Flügel gehoben und dem Himmel entgegengeflogen... sie sind so schön aufgestiegen und gleich zu einer Gruppe anderer Schwalben dazugeflogen... es war so schön ich hätte weinen können... Die kleinere ist erst noch in der Schachtel gesessen und sich mal herumgeschaut und wie wenn sie so überlegt hätte "soll ich oder soll ich nicht"... :) es war so süß... und auf einmal hat sie auch ihre Flügel gehoben und den anderen nachgeflogen... :) Ich habe ihnen noch lange nachgesehen und Ihnen einen guten Flug gewünscht und ein wunderschönes Leben in Freiheit gewünscht... Ich hoffe sie kriegen das hin mit selber Futter suchen und hoffe, dass sie es genießen können... Seit gestern hör ich auch immer über meinem Haus dieses Piepsen, auch heute morgen... vielleicht sind es ja meine 3 Kleinen die übers Haus fliegen...
Aber ich bin so froh, dass ich es geschafft habe sie groß zu ziehen und dass es allen 3 so gut geht und ich es geschafft habe sie so weit zu bringen, dass sie gestern so eine Freude hatten auszufliegen... Ich werde noch oft an die 3 kleinen Piepmätze denken und sie in meinem Herzen behalten...

Euch danke ich natürlich von ganzem Herzen für die Hilfestellungen und wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute.

Liebe Grüße
Eure Sonnenstern :)
 
Zurück
Oben