Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

Luna1990

Mitglied
Registriert
26 September 2007
Beiträge
24
Ort
Nalbach
Hi ich bin Luna und musste mich hier kurzfristig aus verzweiflung anmelden

hab ein riesen Problem

vor ungefähr einer stunde hat unser kater billy seine erste maus gefangen und mit nach hause gebracht

das problem ist nur das diese maus noch ganz mini klein (so ungefähr 3 cm) ist und noch quick lebendig ist

da konnte ich natürlich nicht mit ansehn wie der kater das arme kleine mäusschen kaputt macht

hab sie ihm also weggenommen und ihm für den verlust seiner maus was zu essen gegeben - damit er nicht so leer ausgeht^^

also jedenfalls weis ich jetzt nicht so wirklich was ich mit der kleinen machen soll
sie draußen aussetzen würde ich nicht übers herz bringen
sie ist doch noch klein und hilflos :weinen3::weinen3::weinen3:

sie sitzt grade in ner großen plastikschüssel mit ner klopapierrolle und wasser drin

aber ich weis nicht was ich ihr zu essen geben soll
die arme verhungert bestimmt schon
und außerdem kann sie doch nicht ihr lebenlang in ner plastikschüssel leben
ich weis garnicht was für nen käfig die brauch un was für gedöns noch
boa ich bin so aufgeregt!

brauche ganz schnell hilfe!!
bitte bitte helft mir - oder besser gesagt dem armen mäuschen

by luna
 
Werbung:
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

wie weit ist sie denn entwickelt, ist es noch ein richtiges baby, oder hat sie schon haare und offene augen ? ist sie verletzt ? läuft sie normal rum ?

falls sie noch nicht groß genug ist, um alleine zu überleben, müsstest du auf dieser seite http://www.kleine-tiere-online.de/1.htm alles wichtige finden, wie du sie füttern und unterbringen musst, und auch wie du sie wieder auswildern kannst.

meine katzen bringen auch ständig mäuse, v.a. im sommer liegen täglich mind. 5 Mäuse auf der Terrasse, allerdings meistens schon tod...

naja, ich wünsch dir viel glück mit dem mäuschen und grüße an die "böse" katze...
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

hallo, also ich hab hier bei uns im Gebiet lauter kleine Mäuse die zu Deiner Beschreibung passen! Wenn sie nicht verletzt ist, laß sie laufen sie ist alt genug um ihr Fressen zu finden! Ansonsten weiß ich ja nicht ob es eine Feldmaus oder eine Hausmaus ist, das siehste aber die Spitzmaus hat ein langes Gesicht die Hausmaus ein ganz normales ich glaube es ist eine Spitzmaus weil komisch gerade die werden nicht gefressen. Deshalb hat sie überlebt. Mein Pascha bringt die auch immer lebend die schmecken anscheinend nicht. Und wenn er sie Tod macht läßt er sie liegen die andere wird gefressen bis zum Kopf. laß sie laufen sie findet ihr fressen und einen Unterschlupf! Ich weiß die sehen niedlich aus aber sie gehört in die Natur und nicht in einen Käfig! Tut mir Leid klingt hart aber ist so und die Maus möchte 100% auch raus.
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

wenn sie nicht nackig ist (also kein fell hat), raus mit dem teil! aber schnell!

sobald sie fell haben, sind sie überlebensfähig und eine 3cm grosse maus (obwohl ich aus eigener erfahrung weiss, dass frauen größen seeeeeeeeehr häufig falsch einschätzen - bin ja selber eine... :) ) kann einer kleinen gattung angehören und durchaus schon ausgewachsen oder zumindest halbwüchsig sein.

ach gott, ich hatte in meiner 13-jährigen katzenerfahrung mit freigängern schon sooooooooo viele verschiedene mausarten - von winzlingen bis zu "mutanten", die ich nicht selten lebendig im haus jage, weil die katzen, die sie bringen, allzu schnell ihr interesse dran verlieren.

ich hatte auch schon lebendige maulwürfe, lebende und tote vögel, lebende und tote junghasen, und sogar eine ganze mäusefamilie (mama, papa & 5 junge) hinter der waschmaschine. die mäusefamilie und die lebenden, offensichtlich unverletzten tiere (vor allem die maulwürfe) hab ich immer erfolgreich "auswildern" können.

bei den verletzten verhält es sich anders:

1) meine noch hundelose zeit:
3 verletzte vögel und 2 junghasen konnte der TA durchbringen. der rest war so schwer verletzt, dass wir selbst hand anlegen mussten (viele vögelchen, 1 taube, etliche mäuse). das ist die kehrseite der medaille bei freigängerkatzen.... :weinen1:

2) seit die hunde da sind:
auch net weniger brutal, aber wenigstens müssen wir es nimma selber machen: die verletzten viecher holen sich die hunde, die sind begeistert. :weinen1:

die überreste von toten mäusen (meist galle) und vögeln (meist schwanzfedern) einzusammeln, macht auch nicht grad laune, aber damit muss man eben leben, wenn man freigänger-katzen hält.

glaub mir, man härtet ab mit der zeit - ist halt der lauf der natur.

lg, uli & zoo
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

danke für eure antworten

ja sie hatte schon fell un die augen waren auch schon auf
hab ihr gestern gras und ein bisschen trockenfutter zum essen gegeben

sie war gestern abend noch quick lebendig und hat total viel gefressen

heute morgen war sie garnicht mehr so fit
ich dachte erst sie wäre vielleicht müde weil die viecher ja nacht aktiv sind

aber als ich vorhin heim gekommen bin lag sie tot im ihrem karton
die arme

:weinen3::weinen3::weinen3:

ich wollte schon immer mal ne maus haben aber meine mutter hat immer nein gesagt wegen den katzen
gestern hat man doch gesehn das es mit den katzen garkeine probleme gibt

das der kater mir ne maus gebracht hat hab ich quasi als zeichen gesehn das ich einfach eine haben muss

ich war so froh das ich endlich eine hatte und jetz sie die kleine tot

das is so depremierend

wir wollten ihr noch nen käfig kaufen und besseres futter als nur gras und nudeln
:weinen3:
die arme hatte noch nicht mal einen namen

heute abend wird sie beerdigt


lg luna
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

wir dwohl doch nicht beerdigt

hab vergessen meine tür zuzumachen

dieses blöde katzenvieh hat meine arme tote maus gefressen

hoffentlich bekommt er richtig mageschmerzen!
:weinen3::weinen3::weinen3::weinen3:
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

tut mir leid, dass sie gestorben ist, aber es ist nicht deine schuld gewesen. vielleicht hatte sie innere verletzungen.
aber wenn du unbedingt eine maus (bzw. dann eher 2) willst, dann solltest du dich lieber mal im tierheim oder bei notstellen umsehen, dort gibt es immer heimatlose farbmäuse, wüstenrennmäuse oder andere als HAUSTIER geeignete mäuse.
ein wildtier sollte man nicht in einen käfig sperren, damit tust du weder dir noch der maus einen gefallen.

wenn dein kater das nächste mal eine lebendige maus bringt, die augenscheinlich keine verletzungen hat und somit überlebensfähig ist, bring sie ein stück weg in wald oder wiese (aber pass auf, dass dein kater nicht sieht wohin, sonst hat er sie womöglich gleich wieder).
meistens wird er allerdings sowieso tote mäuse bringen...

also, wie gesagt, mach dir keine vorwürfe wegen dem mäuschen, aber nimm lieber ein (paar) nager aus notstationen oder tierheimen auf !

lg, nina
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

danke nina^^

hast recht
der blöde billy hat sich vorhin nach dem er die maus gefressen hatte noch total frech in ihren karton gelegt -.-
katzen sind ja sooo grausam

hab meine mama jetz auch schon überredet das ich jetz ne "richtige" maus kriege

sie hat gesagt das wir vielleicht nächste woche mal nach einer neuen maus gucken gehen

aber ich weis garnicht was für eine
ich meine ich kenne mich da garnicht aus

ich glaube auch nicht das meine mama eine aus nem tierheim kaufen würde
obwohl ich das einerseits doch auch schon besser für die maus fände, weil sie dann ein richtiges zuhause hätte oder?
andererseits denke ich auch manchmal das der grund weshalb das tier im tierheim ist, ja der ist das es nicht ganz in ordnung ist
aber über sowas müssen die leute vom tierheim einen käufer informieren oder?

ich weis das garnicht
hatte noch nie ein tier aus nem tierheim

wir waren mal kurz davor katzenbabys von dort zu holen
aber die armen tierchen waren alle krank

vor sowas hätte ich halt angst
 
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

Ich hab eine Bitte an dich: Informiere dich vor dem Kauf gut über diese Tiere! Egal jetzt welche Art von Mäusen du gerne möchtest, man darf diese Tierchen NIEMALS alleine halten (mind. zu zweit)! Das steht sogar im Tierschutzgesetz.

Die bei uns bekannten Mäuserassen sind:
Farbmäuse
Rennmäuse

Und dann gibts noch einige exotische Rassen.

Wenn du was über Rennmäuse wissen möchtest kannst mir jederzeit eine PN schicken, ich hab 2 zuhause und hab mich sehr viel mit der Haltung dieser Tiere auseinandergesetzt.

lg Jenny
 
Werbung:
AW: Hilfe! meine Katze hat mir ne Maus geschenkt

wirklich?
ich wusste garnicht das das soo wichtig ist!

also wenn wir dann eine kaufen nehmen wir auf jedenfall zwei

aber ein seriöser verkäufer würde die tiere auch nicht einzeln verkaufen oder?

by Luna
 
Zurück
Oben