HILFE!!!unsere fische sterben uns weg!!!!

Wie ist die Temperatur? Wann hast du den letzten Wasserwechsel gemacht?
Vielleicht ist der Nitritwert hoch....ach mensch, wenn wir doch mal eben bei deinem Becken schauen könnten.....*grummel
 
Werbung:
Du musst in erster Linie einmal die Wasserwerte testen und zwar mit einem so genannten Tröpfchentest und keinem Streifentest, denn letztere sind zu ungenau.

Dann müsste man noch wissen, ob die Fische Ichty oder einen Pilz haben, denn die Behandlung ist natürlich unterschiedlich.

Du schreibst, Du hast das Aquarium übernommen. Heisst das, dass es mit eingefahrenem Wasser übernommen wurde, oder Du mit Frischwasser begonnen hast? Solltest Du mit Frischwasser begonnen haben, dann musst Du das Becken erst mal ca. 3 Wochen "einlaufen" lassen, denn in der Zeit kommt der so genannte Nitritpeak und wären da schon Fische drinnen, würden diese sterben....

LG, Monika
 
hallo!
das aquarium hab ich vom nachbarsjungen es mußte nur die treppen runter war praktisch wie nen teilwasser wechsel für die lieben...aber das ist schon paar monate her.
war heute in einer zoohandlung die machen so'n test zwei werte waren nicht okay....
hat mir jetzt so'n biozeug gegeben damit die werte wieder besser werden mußte teilwasser wechsel machen.....
er sagt das angeschlagene fische krank werden...er hat auch ne ahnung was es sein kann.....ich soll morgen bescheid geben u
wie es aussieht nächste woche macht er nen neuen wassertest und dann hilft er mir weiter....
 
Du musst mal schauen, wir haben Wassertests daheim, da kannst du sie öfters direkt daheim machen.
So ein kleines Becken zu handhaben, ist echt schwierig.
Je größer es ist, desto weniger Stress hast du damit.
Ich drücke euch alle Daumen.
Wenn alles gut ist, dann verzichte besser auf Platys, die belasten das Becken zu sehr.
Wichtig, absolut wichtig ist die "Putzertruppe", die dir das Becken von Futterresten sauber halten.
Du brauchst Panzerwelse, die dir den Kies umpflügen und Saugwelse, die dir Algen wegmümmeln, da passt der kleinste Wels, der Otocynclus.
 
Sehr fleissige "Saubermacher" sind auch Turmdeckelschnecken und Garnelen, aber bei so einem kleinen Becken ist es halt schwierig, jetzt noch weitere Bewohner dazu zu setzen.

LG, Monika
 
Chicha, Garnelen hatte ich nicht empfohlen, weil die Haltung nicht so einfach ist(die Düngung des Beckens ohne Eisenhaltigen Dünger z.B.), aber kannst du mir bitte was zu den Turmdeckelschnecken sagen?
Ich frag wegen der Vermehrung, weisst du.
 
Ich habe zwar absolut keine "reinrassigen" Garnelen, aber die, die ich habe vermehren sich wie verrückt und sind vollkommen problemlos.

Ebenso ist es bei der Vermehrung mit den Turmdeckelschnecken. Die gebe ich immer wieder mal als Futtertiere für Kugelfische ab. Sie sind aber auch in Massen in meinen Becken kein Problem. Eines meiner Becken ist ja auch nur ein 60-er (da kommen die Fischbabys rein, damit sie von den Elterntieren nicht aufgefuttert werden) und auch da sind massenhaft TDS und durch sie werden weder die Wasserwerte bedenklich, noch gibt es dadurch Futterreste. Deren Ausscheidungen scheinen nicht ins Gewicht zu fallen. An die Pflanzen gehen sie nicht!

LG, Monika
 
ich war im zooladen die haben mir so'wassertest mit tröpfchen zeugs und so gemacht.....zwei werte waren nicht ganz so ok..einmal wasserhärte war aber nicht schlimm und ich glaube dieses nitrit dingen da...habe so ein bio zeugs bekommen zum wasserwechsel....ich hab es gemacht und mußte nur einen noch krankenfisch erlösen,aber seit dem war kein kranker oder toter fisch zusehen.....
ich hoffe jetzt mal das wir es geschafft haben...drückt mir den daumen....
 
Ich fürchte, dass der Goldfisch aufgrund seiner vielen Ausscheidungen in diesem kleinen Becken immer wieder dafür sorgen wird, dass die Wasserwerte schlecht werden. Abgesehen davon ist er - wie schon geschrieben wurde - ein Kaltwasserfisch und daher vollkommen unpassend in der gemeinsamen Haltung mit den anderen Fischen. Weiters ist dieses Becken viel zu klein für ihn!!

LG, Monika
 
Nitrit ist tödlich für eure Fische abgesehen das euer Goldfisch zu warm gehalten wird und das Becken dafür zu klein iat, der Kot verursacht Nitrat der bei zuviel umgewandelt wird in Nitrit. Erste hilfe ist 80% WW. also schnellstens selber Nitrit Tröpfchentest besorgen und bei bedarf 3-4 x WW machen. Nitrit ist Giftig und nah daran wird dann das Massensterben verursacht.
Die härte des Wassers ist nicht ganz so tragisch, obwohl Neons weiches Wasser bevorzugen.
Lg. Angel
 
also seit ich den wasserwechsel gemacht habe ist kein fisch mehr gestorben...
wir haben sogar ein platy baby und ein gupy baby....

ich bin nur iritiert also mir hat man gesagt alle 2 wo. teilwasserwechsel machen...kollege sagte ne höchstens alle 3 monate das reicht......
 
Bei so einem kleinem Becken musst du Teilwasserwechsel machen. Guppys und Platys bekommen ständig Babys. :)
Platys haben einen starken Stoffwechsel, du hast sonst immer Nitrit im Wasser.
Weisst du, ein kleines Becken ist schwieriger von der Handhabung, als unser großes 2m Becken.
 
ja das hat mir der vom handel auch gesagt deswegen war ich so iritiert als der kollege das zu mir sagte........
;)nein das ist voll schwierig platy baby's und gupy baby's zu züchten,bin deswegen ja auch so stolz darauf:D
kann nicht jeder
 
Werbung:
Zurück
Oben