HILFE!!!unsere fische sterben uns weg!!!!

Monika hat recht ich würde ja auch erst mal die Tempratur erhöhen was aber mit dem Goldfisch nicht geht den es müsste langsam auf 32° hoch. Aber hilfe in den großen Aquaristik Foren gibt es auch von den Profis nur mit 100% Angaben von WWerten und alles was das Becken anbelangt. Ich lese selber in 3 Foren und kenne auch viele von denen und falscher Besatz da wird richtig gemozt das man sich vorher erkundigt das wird auch schnell beleidigend. Ich hab es jetzt immer so gehalten helfen so gut es geht auch wenn ich weis das andere sagen würden bring erst mal ordnung rein.;)
Chrissi ich bin kein Freund von angeblichen Zoofachläden und ein feind von Medis wenn man das irgend wie anders hin bekommen kann. Aber die Aussage deines Zoofachhändlers ist 100% falsch vor allem für den Goldfisch. Man kann wie oben schon angedeutet Salzbäder machen aber das heist im seperaten Becken und nur kurz. Das ist Tierischer Stress weil der Fisch ja jedesmal gefangen werden muss. Ich kann dir nur raten so oft wie möglich WW. damit die Keimdichte verringert wird und wenn nicht schon Innereien angegriffen sind wird der ein oder ander das auch überleben.
Ihr habt nur das eine Becken oder? Also keine Chance die Tem. zu erhöhen, vielleicht hat im Bekanntenkreis noch einer ein Becken was du dir leihen könnst?
Abgesehen davon das der Goldfisch eh nicht in dem Becken bleiben sollte, der kann im kleinen Becken auch nicht normal wachsen. Da würde ich eh sehen das man den anders unterbringen kann.
Lg. Angel
 
Werbung:
Monika hat recht ich würde ja auch erst mal die Tempratur erhöhen was aber mit dem Goldfisch nicht geht den es müsste langsam auf 32° hoch. Aber hilfe in den großen Aquaristik Foren gibt es auch von den Profis nur mit 100% Angaben von WWerten und alles was das Becken anbelangt. Ich lese selber in 3 Foren und kenne auch viele von denen und falscher Besatz da wird richtig gemozt das man sich vorher erkundigt das wird auch schnell beleidigend. Ich hab es jetzt immer so gehalten helfen so gut es geht auch wenn ich weis das andere sagen würden bring erst mal ordnung rein.;)
Chrissi ich bin kein Freund von angeblichen Zoofachläden und ein feind von Medis wenn man das irgend wie anders hin bekommen kann. Aber die Aussage deines Zoofachhändlers ist 100% falsch vor allem für den Goldfisch. Man kann wie oben schon angedeutet Salzbäder machen aber das heist im seperaten Becken und nur kurz. Das ist Tierischer Stress weil der Fisch ja jedesmal gefangen werden muss. Ich kann dir nur raten so oft wie möglich WW. damit die Keimdichte verringert wird und wenn nicht schon Innereien angegriffen sind wird der ein oder ander das auch überleben.
Ihr habt nur das eine Becken oder? Also keine Chance die Tem. zu erhöhen, vielleicht hat im Bekanntenkreis noch einer ein Becken was du dir leihen könnst?
Abgesehen davon das der Goldfisch eh nicht in dem Becken bleiben sollte, der kann im kleinen Becken auch nicht normal wachsen. Da würde ich eh sehen das man den anders unterbringen kann.
Lg. Angel
 
danke euch.....
goldi war schon im aquarium drin....ich habe das becken so wie es war übernommen......und meine tochter hat sich sofort in goldie verliebt.....ich arbeite gerade daran das wir die fische wenn sie sterben nicht mehr neu holen nur einen fisch der zu goldi passt.......abgeben kann ich sie ja in moment nicht sost versau ich jemand anderen das becken das will ich nicht und die fischlis ins klo ne undenkbar für mich......
ich habe schon ein zweites 60 litr becken in aussicht muß nur noch meinen mann bearbeiten war schon schwer genug ihn für dieses becken zu überreden....
wenn ich meine tochter frage ob wir goldi nicht in ein teich lassen sollen bekommt sie schlaf störungen und macht in die hosen nachts .......sie hat erst juni 2011 unseren hund lady verlohren,und 2012 unsere drei katzen(alle sehr sehr alt)....deswegen hat sie verlust ängste.....
also bin ich hier ganz schön in einer zwickmühle...es ist mein erstes becken und der nachbarsjunge sagte das geht so ich hab geglaubt das es so ist...:unsure:
 
Chrissi okay da würde mir das Kind auch immer vorgehen und leider meinen viele das egal wie alles geht, es möchte auch sicher keiner das die Fischis ins Klo gehen.;) Ich hab auch im anfang fehler gemacht was mir Lehrgeld gegeben hat, aber auch lange gebraucht bis ich das mit der Wasserchemie verstanden hab. Mein Jüngster hat mir das erste kleine Becken von seinem Taschengeld gekauft und natürlich auch gleich Fische dazu. Vom Nitritpeak hatte ich noch nie was gehört und als das Fisch sterben kam hab ich Bücher gekauft und jedes sagte was anderes. Kurz drauf gabs dann bei uns Internet und ich bin ganz fürchterlich beschimpft worden. Das kleine Becken hab ich aber nie stabil bekommen und von daher gabs dann eins mit 160l. Kurz drauf kam mein Sohn mit einem Wabenschilderwels ganz stolz Mama schau mal wie schon der ist. Ganze 5cm groß und ich musste erstmal in den Büchern schauen was er mir da mit gebracht hatte. Da noch nicht viel Fische im Becken wahren konnte man Mon. für Mon. zusehen wie das Tier wuchs, das selbst mein Mann einsah das das Becken zuklein war und laut Bücher 350l pflicht sein. Also bekam ich zu Weihnachten das 576l Becken und der Wels konnte nach knapp einem 1J. umziehen. Nach 2J. hab ich freiwillig gesagt selbst das Becken ist zu klein der pflügte mir jeden Tag alles um. Den hat dann reiner Aquariumladen übernommen für ein Schaubecken mit 3000L da schwimmen 5 von der Art drin und hin und wieder besuchen wir ihn da.:)
Was ich dir damit sagen will ist das ich dich verstehe.
Aber egal wie groß oder klein das Becken ist, man muss sich damit befassen. Für den kleines Becken kann ich dir auch nur den Rat geben kauf dir zumindest ein paar Tröpfchentest Nitrit, Nitrat und Phosphat. Nitrit ist ein übel bei zuviel Nitrat das hat auch mit den Ausscheidungen der Fische zutun Phosphat ein zuviel kann eine Algenblüte zufolge haben. Die ersten Jahre hat mir das sehr geholfen ich hab mir damals den Koffer von JBL gekauft und selbst wenn ich heute nicht mehr regelmässig teste, sobald mir aber eine kleine veränderung auffällig währe würde ich sofort testen Nitrat und Eisen mache ich immer noch Wöchendlich so wie härte und Eisen.
Ich wünsche dir Glück das kein weiteres sterben mehr auftritt.
Angel
 
danke dir für deine tips und ratschläge.....ich werde die tage das wasser testen lassen das kann man hier in einem zooladen umsonst machen lassen......da ist einer der richtig ahnung haben soll sagt meine freundin....ich mache jetzt jede wo. nen wasserwechsel.....ich hoffe es wird dann schnell wieder gut!
danke dir nochmal
 
wenn die erkrankung an der schlechten wasserqualität liegt, dann müsstest du TÄGLICH einen 50%igen WW machen. wöchentlich macht man ihn bei so einem kleinen becken bei gesunden fischen;)

LG, Monika
 
Chrissi Monika hat recht je mehr WW. je geringer ist die Keimdichte und wenn du Wassertest machen lässt lass dir die Werte bitte geben und poste sie dann bitte.
Lg. Angel
 
ja okay mach ich......wenn ich jeden zweiten tag nen ww mach is das aber zuviel oder....wie oft meint ihr soll ich machen???
 
wie sieht es mit der pumpe aus man hat mir gesagt ich soll die nicht reinigen wenn nur im eigenen wasser,also nur im eimer etas wasser und dann bearbeiten....weil da ja die wichtigen bakterien drin sind

ach ja ich hab als untergrund sand und dann kies drüber ist das okay so oder soll ich das ändern,war auch ein tip den ich bekommen hatte
 
Die Pumpe erstmal in ruhe lassen und Sand und Kies ist in Ordnung da brauchst du auch nichts ändern.
Lg. Angel die mal wieder nicht schlafen kann.
 
Angel....du Arme-ich kenne das....hast du das oft?
Chrissi, bleib bei den Wasserwechseln und lass die Pumpe schön in Ruhe.
Denk auch mal über den Goldfisch nach-er ist zu groß für das kleine Becken und ein Kaltwasserfisch...vielleicht kannst du ihn anders halten, mit einem Freund in einem Becken, das für ihn geeignet ist.
 
Ich möchte zu Flauschfussels Post noch etwas hinzufügen: Das Becken ist für einen Goldfisch schon viel zu klein, also wenn Du einen Partner besorgst, dann müsste das unbedingt ein sehr grosses Becken dafür sein (5 Liter pro cm Fisch). Auch ist in einer Wohnung ein Kaltwasserbecken so gut wie unmöglich aufgrund der Raumtemperatur.

Auch "warne" ich vor einem Pärchen. Ich hatte von 6 Goldfischen nach 2 Jahren 160 und nach 4 Jahren weitere 130 :eek: Und von EINEM Schleierschwanzpärchen nach 3 Jahren ebenfalls 160.

Dass sie einen guten Platz fanden, war Zufall, denn es hat jemand im Ort zuvor einen riesengrossen Teich angelegt (30 m Länge, 20 m Breite und 2 m tief) und der hat sie geholt. Ansonsten bringt man Goldfische so gut wie nicht an den Mann/an die Frau. Von den nicht erwischten 4 Stück wurrlt es jetzt schon wieder in meinem Teich, obwohl ich seit 2 Jahren nicht mehr füttere und auch keinen Eisschutz anbringe.

Die Vermehrung fand jedoch in meinem Biotop statt, ich kann daher nicht sagen, ob es im AQ auch so irre zugehen würde.

LG, Monika
 
Werbung:
Am besten ist, du liest dich schlau, was haben wir für Literatur gewälzt, BEVOR wir ein Aqua angeschaft haben.
Wenn du fleissig lernst, dann weisst du, welche Fische zueinander passen.
Du hast auch ein kleines Becken-wir hatten es, um Garnelen zu halten, alle anderen Tiere fanden wir für die Beckengröße ungeeignet.
Vielleicht kennst du jemanden, der einen Teich hat und den Goldfisch nehmen würde?
Du hast doch ein sooo großes Herz-glaube mir-es geht ihm nicht gut im zu kleinen, zu warmen Becken!
Das sind keine Vorwürfe, nur Anregungen.
 
Zurück
Oben