Homöopathie bei Tieren - Erfahrungen?

wuffiwuff

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
59
Hey zusammen, seit kurzem beschäftige ich mich bei mir selber mit natürlichen Arzneien und da habe ich mir die Frage gestellt, ob das bei Tieren vielleicht auch möglich wäre. Wenn ja, wie wirkt Homöopathie bei Tieren und an wen wendet man sich, wenn man es anwenden möchte? Geht man da einfach zum Tierarzt und lässt sich beraten? Hat jemand vielleicht selbst damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir das Beantworten.
 
Werbung:
Gib mal in Google homöopathischer Tierarzt ein. Da kommen einige. Man kann mit diesen Fragen nicht einfach zu irgend einem TA gehen, da sich die wenigsten damit beschäftigen bzw. die meisten es ablehnen (wollen ja Medikamente verkaufen). Und ja, bei einem Tier wirkt natürlich Homöopathie, aber nur dann, wenn es von einem Experten auf das jeweilige Tier bzw. dessen Bedürfnisse abgestimmt ist.
 
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Homeopatischen Mitteln gemacht bei unseren Tieren.
Unsere TÄ kennt sich damit absolut nicht aus!
Ist aber offen für sowas und sagt ganz klar "WER HEILT HAT RECHT"!
 
Wenn möglich, werden meine Tiere nur mit Homöopathie behandel( Ich selbst beschäftige mich auch sehr damt. Die meinsten Tierärzte kennen sich nicht 100 % damit aus, da sie eben Schulmediziner sind.
Daher habe ich eine Tierheilpraktikerin, die total klasse ist. (ich beschäftige mich selbst damit und habe mir auch ein Basiswissen angeeignet.) Die Tierheilpraktikerin hat sogar die Epilepsie meiner Katze damit in den Griff bekommen.
 
Bin auch großer Fan von Homöopathie, sowohl bei Mensch, als auch bei Tier. Allerdings sind nicht alle Tierärzte auch Homöopathen. In Österreich ist es aber so, dass nur ausgebildete / studierte Tierärzte auch Homöopathie ausüben dürfen! Das finde ich persönlich sehr gut. In Deutschland ist das zB anders. Ich würde da zu einem Veterinärhomöopathen gehen, das sind "richtige" Tierärzte, die aber noch ein Ausbildung zum Veterinärhomöopathen drauf gemacht haben, sie haben also sowohl die schulmedizinische Ausbildung, als auch die homöopathische und können so beide Bereiche gut abdecken. Das ist in Ö sehr streng geregelt und es gibt wenig bzw. keine Pfuscher.
 
Unsere Tierärztin behandelt ebenfalls homöopathisch und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Tier als auch beim Menschen. Wichtig ist, dass Du zu einem wirklich gut ausgebildeten Menschen gehst und nicht zu einem Scharlatan kommst. Vor allem sollte derjenige auch erkennen, wo die Homöopathie Grenzen hat und ab wann schulmedizinisch behandelt werden muss.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure vielen Antworten! :) Schön, dass hier einige von guten Erfahrungen mit der Homöopathie berichten! @Chicha okay, die Info ist gut, dass sich nicht alle Tierärzte damit auskennen, werde mich dann vielleicht schlau machen, wer sich damit auskennt und mich dann an denjenigen wenden! @fusselbuerste Eure Tierärztin ist also nicht mit der Materie vertraut, habt ihr eure Tiere dann bei einer anderen Ärztin homöopathisch behandeln lassen, oder wie seid ihr da vorgegangen? @Katzenfan08 Das ist toll, dass ihr durch diese Methode die Epilepsie in den Griff bekommen habt! Seid ihr in Deutschland zuhause? Weil hier ja geschrieben wurde, dass das in Österreich anscheinend nur Tierärzte ausüben dürfen? @Clownfisch Achso habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es gar nicht reicht, wenn sich die Tierärzte nur mit Homöopathie beschäftigen? Da gibt es also sogar eine extra Ausbildung? Darf man also nur mit der eigenen Ausbildung homöopathische Methoden anwenden? @BlackyundNero Ja, das ist wichtig, dass man weiß, wann man dann doch Schulmedizin anwendet. Es sollte unbedingt als Komplementärmedizin angesehen werden. Ein schönes Zusammenspiel von Homöopathie und Schulmedizin ist ideal.
 
Ja, wir ( Katzen und ich) sind in Deutschland zu Hause.
Und meine THP sagt auch, wenn es besser ist oder die Homöpathie nicht mehr greift, einen Tierarzt aufzusuchen. Besser als gleich mit Chemie dran zu gehen.
 
Wuffiwuff,
ich hebe mir eine THP im Netz gesucht. Vorab habe ich jedoch meine TÄ drauf schauen lassen und die Pfoten wurden geröngt. Unsere TÄ ist der Meinung "WER HEILT hat Recht" und diese Aussage bestätigt unsere Jahre lange Zusammenarbeit für die Tiere.
Zur Homeopatischen Mitteln zu greifen ist durch Katzenfan 08 gekommen.
 
Ja, es gibt extra Ausbildungen dafür. In Österreich ist für Homöopathie-Ausbildungen die ÖGHM (Österreichische Gesellschaft für homöopathische Medizin) zuständig, es gibt aber extra für Veterinärmedizin auch die ÖGVH (Österreichische Gesellschaft für veterinärmedizinische Homöopathie). Dort werden Veterinärmediziner, die sich zum Homöopathen weiterbilden wollen, eben ausgebildet. Wenn du dir ganz sicher sein willst, ob ein Veterinärhomöopath auch richtig ausgebildet ist, und sich nicht nur als einer ausgibt, kannst du mal homöopathie-verstehen.at nachschauen, da gibt es auch eine Liste, wo alle Homöopathen, die die Ausbildung gemacht haben, aufgelistet sind. Falls du Angst wegen Pfuschern oder so, aber wie gesagt da ist die Regelung in Österreich meiner Meinung nach sowieso sehr gut!
Stimme dir auch zu, dass Homöopathie als Komplementärmedizin verstanden werden sollte,das bringt es meiner Meinung nach gut auf den Punkt.:)
 
Okay, vielen Dank für eure Erklärungen. Da ich in Österreich lebe, werde ich mir einen Tierarzt mit homöopathischer Ausbildung suchen. @Clownfisch Recht vielen Dank für den Tipp mit der Internetseite. Habe mich schon ein bisschen umgesehen und finde sie sehr übersichtlich und leicht verständlich.
 
Wenn du dir ganz sicher sein willst, ob ein Veterinärhomöopath auch richtig ausgebildet ist, und sich nicht nur als einer ausgibt, kannst du mal homöopathie-verstehen.at nachschauen, da gibt es auch eine Liste, wo alle Homöopathen, die die Ausbildung gemacht haben, aufgelistet sind.

Ich habe mir die Internetseite angesehen, aber eine Listen habe ich leider nicht gefunden.
 
Werbung:
Gerne, kein Problem @wuffiwuff!
@Nachti, hast du sie mittlerweile gefunden? Ansonsten kann ich gern nochmal schauen, vielleicht kann ich dir den Link direkt zur Liste schicken, wenn du nicht fündig geworden bist.
 
Zurück
Oben