Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

oldtimersammler

Neues Mitglied
Registriert
26 September 2009
Beiträge
2
Hallo Liebe Tierfreunde.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen brauchbaren Tip geben da ich mit meiner Boxerhündin,die ich zwar sehr liebe jedoch meine Probleme habe.
Ich bin zwar als Hundebesitzer kein Neuling,hatte schon enige Hunde die ich allesamt bis zu ihrem Tode liebevoll umsorgt habe.
Bei der Erziehung gab es eigentlich nie Probleme bei meinem Boxer jedoch sehr wohl.
Meine Hündin ist nun 1 Jahr und 2 Monate und bereits kastriert.
Ich hab sie als Baby vom Züchter gekauft.
Mein Hauptärger liegt darin daß sie wenn ich sie im Freien von der Leine lasse einfach nie zurück kommt.
Zu Hause kommt sie sofort wenn ich sie rufe draussen nicht.
Es ist immer ein Wahnsinns Geduldspiel und oft dauert es fast eine Stunde bis ich sie wieder an der Leine habe,das dann auch nur mit einem Trick indem ich ihr einen Ball schmeisse und sie dann irgendwann mal zum Ball kommt.
Ich weiß natürlich daß ich auch dann nicht mit ihr schimpfen soll sondern loben aber trotzdem erfolglos.
Wenn sie mit anderen Hunden spielt oder abgelenkt ist,und sei es nur weil sie ein Blatt sieht das sich bewegt hört sie überhaupt nicht auf Zurufe.
Mit Leckerlis bzw mi9t langer Leine,rufen und mit Leckerlis locken hab ichs auch schon probiert.
Kann mir jemand Tips geben?
vielenDank

l.G. Gerhard
 
Werbung:
AW: Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

Ich würde es weiter mit Leckerlis und langer Leine machen. Sie ist gerade in einer Art Trotzalter...bleibe hartnäckig. Auf einmal macht es klick und sie kommt. Nicht aufgeben... ich kann mir denken, wie Du Dich fühlst.

Hast Du es mal probiert indem Du Dich klein machst...so wirkst Du weiter weg vom Hund... oder einfach gehen und sich verstecken... Du rufst, wenn sie nicht kommt, gehst Du einfach... halte sie im Auge, ohne dass sie es merkt!
 
AW: Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

Danke für eure Antworten.
Das mit dem verstecken bzw weitergehen habe ich auch schon versucht,ist ihr völlig egal.sie merkt überhaupt nicht daß ich nicht da bin.
Ich muß aber um Missverständnisse zu vermeiden betonen,es geht ihr zu Hause gut,also nicht daß sie geschlagen wird oder keine Zuneigung spürt.
l.G. Gerhard
 
AW: Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

Keine Sorge! Das wissen wir alle, dass das nicht von mangelnder Liebe kommt...sondern oft von irgendwo an einer Stelle wegen zu viel Liebe inkonsesquent gewesen.:D
 
Werbung:
AW: Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe

Lieber Gerhard,:)

davon abgesehen, dass Deine Kurze altersmäßig den Kopf voller Flausen hat, ist das Kommen draussen eine Frage der inneren Bindung.
Ich weiß jetzt nicht, warum Dein Hundi so früh kastriert ist, viele Meinungen behaupten ja, es sei genau richtig so, um späteren Gebärmutter- und Gesäugekrebs prozentual zu verhindern, das Problem dabei ist nur, dass die früh kastrierte Hündin seelisch in einem frühen Kindheitsmonat stecken bleibt. Es fällt ihr schwer erwachsen zu werden, und oft bleiben solche Hündinnen ein Leben lang infantil.
Jetzt ist die Kastration aber geschehen, und damit muss umgegangen werden.

Ich würde an der inneren Bindung arbeiten. Wie?
Gute Such/Versteck- und Ballspiele eine Viertelstunde täglich daheim, wo sie nicht weglaufen kann.
Dabei spielerisches Üben der Grundkommandos ( Komm, Sitz, Platz, Bleib/Warte), auch mit Leckerlis.

Einen sehr gut eingespielten, sehr beliebten ( Quieke-) Ball mit auf den Spaziergang nehmen.

Hündin mit Ballspielen zeitweise draußen an Dich binden. Aber auch Ball verstecken, wie daheim schon geübt: "Such!"
Immer wieder etwas finden, was ihr Interesse weckt!
Je interessanter DU bist, desto lieber wird sie Dir folgen!

Toi, toi, toi!
Geli :blume2:

Um die Bindung zu stärken, kannst Du sie auch rein draußen aus der Hand füttern. Also, nichts mehr daheim im Napf! Anfangs sicher nur auf Kommen, aber mit der Zeit sollten auch Aufgaben dahinter stecken: Komm, Bring den Ball, Sitz, Gib aus! Platz! Lauf! etc.
 
Zurück
Oben