Hund lange alleine

Jenphi

Mitglied
Registriert
27 April 2013
Beiträge
6
Hey Leute,

wir brauchen mal eure Hilfe bzw Meinung/Erfahrung, mein Freund und ich haben uns vor 2 1/2 Monate einen Zwergpinscher-Mix (22.02.2013 geboren) geholt.
Wir müssen Arbeitsbedingt den Hund knappe 10 Stunden an 4 Tagen die Woche alleine Zuhause lassen und wollten nun wissen ob es gesundheitlich und geistig schlimm für den Hund ist so lange alleine zu bleiben, da die Züchterin zu uns meinte das es Tierquälerei sei, weil der Hund nicht auf die "Toilette kann". Jetzt muss ich dazu sagen das unsere Myra, auch wenn ich nach ca 10 Stunden Nachhause komme und mit ihr runter gehe, nichts macht. Ich meine wir können den Hund ja nicht zwingen was zu machen wenn sie nicht muss, zu mal sie uns auch ins Auto oder in die Wohnung macht wenn es mal gar nicht mehr geht.
Wir haben nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht, unsere Myra ist gesund und fit, wenn wir bei unseren Verwandten im Garten sind gibt es für sie kein halten mehr. Wir bemühen uns auch das sie genug neue Sachen entdeckt und kennenlernt und viel Abwechslung bekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jenphi
 
Werbung:
Puhhhhh.....

das wird eine heiße Diskussion hier geben*lächel

Ich finde, 10 Stunden am Stück, ohne das der Hund zwischendurch raus kann, zu lang!

Es gab Situationen bei uns, da standen wir im Stau ... und ich kam und kam net weg!
ICH hatte voll das schlechte Gewissen!!!

Ich lasse meine maximal 4-5 Stunden am Stück alleine.
Jetzt eh nimmer, wg der Herzgeschichte von Wicky.... aber ich denke, das liegt noch im Rahmen.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, mit seinem Gewissen aus machen können.

Gut finde ich schon mal, das ihr kein " Hundeklo " benutzt....
 
Es ist auch nicht oft das der Hund so lange allein bleibt, es passiert mal das es wirklich 4 tage sind wo sie so lange bleiben muss, klar habe ich ein schlechtes gewissen die kleine solange allein zu lassen, aber die meiste zeit schläft sie sowieso.
und wie gesagt, wenn ich dann mit ihr raus gehe macht sie nicht mal was.
 
Guten Morgen!

Ich sage ja... wenn es vereinbar ist mit dem eigenen Gewissen....*lächel

Der Hund ist ein Gewohnheitstier, zum Glück oder zu seinem Nachteil und will es seinen Menschen Recht machen!

Auch die Blase lässt sich trainieren.

Ich hatte früher eine Hündin, die konnte auf Kommando pullern*grins

Es ist schon faszinierend.
 
ich denke auch das 10 stunden schon sehr lange sind.......und woher willst du denn wissen ob sie die ganze zeit schläft wenn du nicht da bist ? hat er schon einmal in dieser zeit in die wohnung gemacht ?

aber wie rieschen schon geschrieben hat, wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst.

sonst kann ich dir dazu keinen rat geben
 
Ich halte 10 Stunden auch für zu lange, vor allem wenn dies mehrmals pro Woche ist.
Zumal man davon ausgehen kann, dass die Auslastung an diesen Tagen wohl auch sehr lau sein wird ;).

Ich würde mich an deiner Stelle dringend um einen Sitter umsehen, der mit dem Hund rausgeht und sich auch etwas Zeit für's spielen/rumtoben nimmt.
 
Meine Freundin hat auch einen Hund und arbeitet Schicht. Manchmal ist sie auch mehr als 10 Stunden aus dem Haus, hat aber jemanden, der zwischendurch mit ihrem Hund nach draußen geht. Früher habe ich das immer gemacht, als wir noch zusammen in einem Haus gewohnt haben.
10 Stunden finde ich auch recht lange (bin allerdings kein Hundebesitzer, jedoch hat meine Tochter zwei).
 
Ich denke schon dass es Hunde gibt die nicht dauernd pieseln müssen. Meine Hündin ist so eine, die könnte sich ihr Pipi ewig einbehalten denke ich. Ausprobieren tu ich das natürlich nicht und sie weiss auch ganz genau dass immer jemand mit ihr runtergeht wenn sie ausserhalb der Gassizeiten doch mal muss. Weil sie viel getrunken hat oder so.
Ich finde es ätzend wenn ich auf Toilette muss und nicht gehen kann und nehme an dass das Gefühl für einen Hund auch ätzend ist. Also muss das nicht sein. Wir gehen regelmäßig raus (wo machmal nichts kommt) und auch ausserplanmäßig wenn das Hundetier mal muss.

Und man geht ja nicht nur zum Ausleeren raus, sondern auch wegen Sozialkontakten, Zeitung lesen (Schnuppern) und Sachen erleben.

Ich finde 10h täglich alleine für einen Hund zuviel. Vor allem wenn der Hund alleine ist. Mit Zweithund und Garten sähe ich das lange nicht so kritisch.
Aber was soll so ein Hund denn 10h lang allein zuhaus tun? Das ist doch für ein soziales Lebewesen wie einen Hund kein Idealzustand.

Klar, wenn das mal ausnahmsweise sein muss, dann muss das eben so sein. Aber wenn man von vornherein weiss dass man den Hund soviel alleine lassen muss finde ich das ziemlich daneben. Vor allem wenn es sich um ein 5 Monate altes Hundekind handelt.

Wäre es denn für euch keine Option den Hund tagsüber in einen Hundekindergarten zu geben? Oder einen lieben Menschen aus der Nachbarschaft (Schüler, Pensionisten, Hundebesitzer..) zu bitten wenigstens mittags mal mit dem Hund auf Toilette zu gehen?
 
Ich weiß auch, dass es nicht immer möglich ist und auch unsere Hunde mussten schon mal den ganzen Tag alleine bleiben, weil einfach irgnedwas Blödes dazwischen gekommen ist, ABER unsere Hunde waren damals schon zu dritt und sie sind draußen im Auslauf und können in den Keller wenn sie wollen, und selbst da hab ich sie nie länger als 6 Stunden alleine lassen, da ist dann meistens mein Freund nach Hause gefahren , hat ein bisschen mit ihnen gespielt , ihnen frisches Wasser usw. gegeben. Also ich finde 10 Stunden auch zu lange! Viell findest du, wie e schon hier erwähnt irgendjemanden , der zumind. einmal in der Zwischenzeit den Hund raus lässt. Ansonsten ist es echt eine Gewohnheitssache. Ich kenne eingie Hunde die oft 8 Stunden alleine sind, aber da wird dann vorher mind 1 Stunde spazieren gegangen und danchach sicher 2-3 Stunden mit dem Hund beschäftigt...als ich noch auf der Uni war und ich länger weg musste, da hatte ich nur Rusty, kam dann immer eine Freundin oder meine Eltern, die mal den Hund rausließen, weil ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte...
 
Hey Leute,

wir brauchen mal eure Hilfe bzw Meinung/Erfahrung, mein Freund und ich haben uns vor 2 1/2 Monate einen Zwergpinscher-Mix (22.02.2013 geboren) geholt.
Wir müssen Arbeitsbedingt den Hund knappe 10 Stunden an 4 Tagen die Woche alleine Zuhause lassen und wollten nun wissen ob es gesundheitlich und geistig schlimm für den Hund ist so lange alleine zu bleiben, da die Züchterin zu uns meinte das es Tierquälerei sei, weil der Hund nicht auf die "Toilette kann". Jetzt muss ich dazu sagen das unsere Myra, auch wenn ich nach ca 10 Stunden Nachhause komme und mit ihr runter gehe, nichts macht. Ich meine wir können den Hund ja nicht zwingen was zu machen wenn sie nicht muss, zu mal sie uns auch ins Auto oder in die Wohnung macht wenn es mal gar nicht mehr geht.
Wir haben nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht, unsere Myra ist gesund und fit, wenn wir bei unseren Verwandten im Garten sind gibt es für sie kein halten mehr. Wir bemühen uns auch das sie genug neue Sachen entdeckt und kennenlernt und viel Abwechslung bekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jenphi
Auwei 10.Stunden ist der Hund alleine. ( Einsamkeit macht den Hund krank. )
 
Werbung:
Hey Leute,

wir brauchen mal eure Hilfe bzw Meinung/Erfahrung, mein Freund und ich haben uns vor 2 1/2 Monate einen Zwergpinscher-Mix (22.02.2013 geboren) geholt.
Wir müssen Arbeitsbedingt den Hund knappe 10 Stunden an 4 Tagen die Woche alleine Zuhause lassen und wollten nun wissen ob es gesundheitlich und geistig schlimm für den Hund ist so lange alleine zu bleiben, da die Züchterin zu uns meinte das es Tierquälerei sei, weil der Hund nicht auf die "Toilette kann". Jetzt muss ich dazu sagen das unsere Myra, auch wenn ich nach ca 10 Stunden Nachhause komme und mit ihr runter gehe, nichts macht. Ich meine wir können den Hund ja nicht zwingen was zu machen wenn sie nicht muss, zu mal sie uns auch ins Auto oder in die Wohnung macht wenn es mal gar nicht mehr geht.
Wir haben nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht, unsere Myra ist gesund und fit, wenn wir bei unseren Verwandten im Garten sind gibt es für sie kein halten mehr. Wir bemühen uns auch das sie genug neue Sachen entdeckt und kennenlernt und viel Abwechslung bekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jenphi

Hi Jenphi!

Du, ich denke auch dass das für deinen Hund eine Qual ist.
Aber nicht weil er nicht auf die Toilette kann - das lässt sich ja trainieren - eher weil er alleine und einsam ist.
Ein Hund ist ja nicht so wie eine Katze ein Einzelgänger. Ein Hund ist ein soziales Wesen und braucht ein "Rudel". Er braucht Ansprache und Beschäftigung. Möchte wo dazu gehören, dabei sein. Kannst du ihn nicht zur Arbeit mitnehmen?
4 x pro Woche 10 Stunden alleine - das ist für dein Hündchen alles andere als schön und das solltest du irgendwie auf alle Fälle ändern.

Darf ich dich fragen warum du dir einen Hund und nicht eine Katze genommen hast?
Mit einer Katze wäre das nicht so problematisch.

Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben