Hund verbeisst sich in jegliche Art von Holz u. ist bei Besuch total unruhig

sebanni666

Neues Mitglied
Registriert
16 Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche auf diesem Weg Hilfe.
Wir haben uns vor einiger Zeit eine Mischlingshündin aus dem Tierheim geholt.
Wie man uns sagte ist es ein Mopspinschermix. Sie ist ein total lieber Hund. Hat aber zwei Probleme.
Erstens zieht sie an der Leine wie ein Ochse und stürzt auf jegliches Stück Holz. Sei es ein Dornenbusch oder ein Baumstamm der geschätzt das zehnfache ihres eigenen Körpergewichts wiegt.
Darin verbeisst sie sich dann und lässt es nicht mehr los. Da mussten schon so einige Sträucher in unserem Garten leiden.
Das zweite Problem ist, dass sie wenn wir Besuch bekommen total aufgedreht ist.
Sie rennt dann durchs Haus und ist total unruhig.
Ich bin über jeden hilfreichen Tip total dankbar.:)
 
Werbung:
also mit dem ziehen......hab ich so'n kleinen tip.......leine an einem ende am halsband normal festmachen,das andere ende von der brust aus unter dem bein zum rücken legen von da hinter dem anderen vorderbein von hinten zum halsband legen und das ende auch am halsband befestigen....so hast du so ne art trage griff,wenn der hund zieht stört die leine ihn unter den achseln und da er das vermeiden will zieht er nicht mehr....hat bei lilli geklappt.
ich habe den magischen schlüssel;) so bald lilli mit einer unart anfängt z.b katzenklo den ball nicht hergibt...gebe ich das entsprechende kommando und wenn sie nicht hört werf ich den schlüssel neben sie,durch das gescheppere hört sie sofort.....jetzt brauch ich nur noch kimmpern und sie macht was ich sag;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen......
 
also mit dem ziehen......hab ich so'n kleinen tip.......leine an einem ende am halsband normal festmachen,das andere ende von der brust aus unter dem bein zum rücken legen von da hinter dem anderen vorderbein von hinten zum halsband legen und das ende auch am halsband befestigen....so hast du so ne art trage griff,wenn der hund zieht stört die leine ihn unter den achseln und da er das vermeiden will zieht er nicht mehr....


Also SO bringt man einem Hund das gehen an der Leiner sicher NICHT bei. :mad: Der Zug unter den Achseln ist für viele Hunde nicht nur unangenehm sondern tut auch oft weh. Die Zeiten wo mit Hunden so trainiert wird, sollten eigentlich vorbei sein.

Wenn der Hund an der Leine zieht bleibt man stehen und geht erst weiter wenn die Leine wieder locker ist. Das muss man wirklich konsequent und immer (!) machen, auch wenn es nur die letzten 5 Meter bis zum Auto sind. Man kann auch die Richtung wechseln wenn der Hund zieht oder beides kombinieren. Ich war zB. noch ein bischen lästiger....wenn sie zog mußte sie zu mir herkommen, absitzen und mich anschauen. Ohne anschauen ging es nicht weiter.

Je nach Hund geht das mal schneller mal langsamer. Es kann sein dass der Hund in zwei Wochen leinenführig ist, es kann aber auch ein halbes Jahr oder noch länger dauern. Je länger der Hund zieht umso länger und schwieriger wird es (meistens) dem Hund das wieder abzugewöhnen.

Wie lange habt ihr den Hund schon? Bis sich der Hund eingewöhnt hat, kann es schon etwas dauern.

Was den Besuch angeht - ich würde dem Hund einen festen Platz zuweisen wenn Besuch da ist. Den Platz sollte der Hund positiv verbinden und nicht nur als Strafplatz wenn Besuch da ist. Also was zum Kauen mitgeben, ein Lieblingsspielzeug ect. und ganz, ganz viel loben wenn der Hund auf dem Platz bleibt (das übt man zuerst ohne Besuch und natürlich soll der Hund nicht gleich 3 Stunden auf einem Fleck liegen bleiben müssen). Wenn es machbar ist würde ich anfangs auch nicht zuviele Leute auf einmal einladen. Wenn der Hund brav am Platz bleibt können die Besucher ihm ja ein kleines Leckerli geben.

Was das Holz betrifft - keine Ahnung :p. Vielleicht kann man das in geregelte Bahnen lenken indem man den Hund ein Stück Holz apportieren läßt? Es gibt ja auch Apportierholz.
 
Hallo,

wir haben sie seit etwa einem halben Jahr.
Das mit dem stehen bleiben und erst weitergehen wenn sie nicht mehr zieht habe ich auch schon probiert.
Ist wohl wirklich eine Frage der Geduld.
Was mich aber immer noch vor das Problem mit dem verbeissen stellt.
Sie apportiert auch, zumindest einen Ball und gibt den auch wieder her.
Aber es ist, als wenn sie total abschaltet sie scheint bei jedem Spaziergang nur nach einem Strauch oder Baum zu suchen auf den sie sich dann stürzen kann um ihn dann in seine Einzelteile zu zerlegen.
Das mit dem Platz zuweisen bei Besuch werde ich mal ausprobieren.
 
Das "Holzproblem" sollte sich ein guter Trainer ansehen. Um nämlich Ratschläge geben zu können müßte man wissen WARUM der Hund das macht. Stress? Langeweile? ect.

Der feste Platz für den Hund ist sicher eine gute Idee. Ihr müßt halt schauen wo sie gerne liegt (sofern das machbar ist) und worauf sie gerne liegt. Ein Polster, ein Körbchen ect., manche Hunde lieben auch eine Box als Rückzugsort (aber bitte den Hund nicht in die Box einsperren, solange er es noch nicht kennt). Man übt das am Besten zuerst ohne Besuch und nur ganz kurz (paar Minuten). Wenn das gut klappt kann man die Zeit ein wenig steigern und/oder auch mal kleinen Besuch empfangen.

Bis zu den Feiertagen wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst sein. Wenn ihr da viele Leute zu Besuch habt und der Hund offensichtlich Stress hat, würde ich ihn übergangsweise in ein Zimme einsperren (mit dem Lieblingsspielzeug oder einem Kong, ect.).

Beim Leinentraining müßt ihr wirklich hartnäckig sein und dürft nicht nachgeben. Wenn ihr - auch nur ab und zu - mal nachgebt ist die ganze vorherige Arbeit für die Katz'. Leinentraining ist, glaub ich, so ziemlich das mühsamste und langwierigste Sache bei der Hundeerziehung. ;)
 
Werbung:
also wer mich hier kennt weiß das ich meinen süßen nicht weh tun würde.....man soll ja nicht wie irre daran ziehen u. zerren.........bei lilli hat es geholfen und sie hat keine wunden oder seelische schäden davon getragen.....es ist alles gut!!!!!mit stehen bleiben wenn sie zieht wärste bei unserer lilli an der falschen adresse....das interessiert sie null......

und ich liebe meine kleinen abgöttisch......
aber ich muß meinen hund unter kontrolle haben da ich mit ihm draussen bin und am strassenverkehr und den mitmenschen draussen zutun habe....man steht halt in der verantwortung anderen,sich selbst und den hund gegebüber auch wenn es mal unangehnem ist......
ehrlich du kannst mir glauben es tat ihr nicht weh........
 
Zurück
Oben