Hundeführerschein nun für alle Hunde ????

Hundeführerschein für alle Hunde

  • ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

minimaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
714
Es ist in den Medien eine heisse Diskussion entbrannt.
Sollen alle Hundebesitzer einen Hundeführerschein machen ?????

Das heisst , ob kleine Pinscher oder großer Bernhardiener--alle Hunde und Besitzer

Ich bin hin und her gerissen. Gut für die unverbesserlichen, den Hund als Statussymbol nutzend und nicht in "Griff" habenden Besitzer.
Wenn ich aber mit einen kleinen Fiffi da hin müsste-fänd ich .....nun, da hab ich keine Worte. :cool:
Wiederum muss sich dann Jeder mit seinen Hund befassen und ihm wird bewusst, was es bedeutet, einen Hund zu halten.
Doch ich glaube , dass dann die Tierheime überfüllt sind-wer will das schon gerne machen-es kostet bestimmt auch was...die älteren Menschen haben oft nur noch diesen Begleiter in den letzten Lebensjahren...das wird bestimmt ein Schwanz ohne Ende.
Würde gern mal von Euch wissen----was haltet Ihr davon
 
Werbung:
bei uns gibt es den Hundeführschein bereits, jeder der sich neu einen Hund anschafft und die letzten 5 Jahre keinen Hund auf seinen Namen angemeldet hat, muss ihn machen. Ist ein kurzer Sachkundevortrag und ein Amtstierarzt ist meistens dabei, finde ich nicht schlecht, aber es ist halt sehr theoretisch noch (bei uns halt), auch Hundesteuer kostet bei uns 60 € und wenn man zumin. eine Prüfung gemacht hat nur mehr 30 €. Wie und ob das kontrolliert wird, weiß ich aber nicht. Hatte gerade eben Besuch von meinem Vereinsleiter da, der weiß das genau, da frag ich mal nach.

Bei dem Vortrag, den ich mir schon mal angehört habe, gehts eher darum, wie und wo man sich am besten einen Hund anschafft - also auf den Züchter achten ... also schon zu spät , wenn man e schon einen Hund hat, finde ich :)

Abeschrecken tut es Idioten sicher nicht, aber der eine oder andere wird viell zum Nachdenken angeregt. Viele wissen ja über die Hundesprache rein gar nichts und meinen nach wie vor ein wedelnder Schwanz bedeutet immer Freude....
 
Ich bin der Meinung , wenn dann sollten auch alle Hundebesitzer den Schein machen.
Immer wieder erlebe ich das die Kleinenabsolut keinen Gehorsam haben und die Größeren meißt ankleffen.
Die großen haben das Maul zu halten- Mit welchen Recht müssen die großen sich denn alles gefallen lassen?
NÖÖ gleiche Pflichten für alle!!!!
 
Ich finde den Hundeführschein eine super Sache! Zumindest für jeden, der noch nie einen Hund gehabt hat und keine Erfahrung mit Hunden hat. Der Hundeführschein kommt dann nur dem Hund zu gute. Es gibt so viele Hundehalter, die absolut keine Ahnung von artgerechter Haltung haben. Vor Kurzem erst habe ich von einer Frau gehört, die ihren Hund über Nacht in der Toilette eingesperrt hat, damit er dort schläft. No na hat der arme Hund die ganze Nach gebellt. Da wäre ein Hundeführschein gut, wo zumindest die Basics einer artgerechten Hundehaltung vermittelt werden. Deswegen ein klares "JA"
 
Werbung:
Ich finde dass der Hundeführerschein auch eine super Sache ist! Manche Menschen legen sich ohne viel nachzudenken einfach oft einen Hund zu. Was sehr schade ist, es ist auch ein Lebewesen und teilweise wie ein kleines Kind dem man genauso etwas beibringen muss. Die richtige Hundehaltung sollte jedem Hundehalter vermittelt werden. Ich habe auch einen Kurs gemacht, und bin wirklich froh das getan zu haben. es gibt es so viele tolle Hundetrainer die einem weiterhelfen. Also bin ich auch ganz klar für einen Hundeführereschein!
 
Zurück
Oben