Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Menor

Mitglied
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
14
Hallo Leute!

Meine Lebensgefährtin und ich wollen gerne einen Hund in unser Rudel aufnehmen. Nun ist es so das es doch viele Rassen gibt und hab mal die mir gefallen rausgesucht. Natürlich bräuchte ich jetzt eine ehrliche Meinung von Usern die Erfahrung mit den Rassen haben. Da es für mich wichtig ist die Richtige Rasse zu finden.

Nun ist es bei uns so das wir ein großes Grundstück haben also über 1000 Quadratmeter alles eingezäunt, um das Grundstück dicht zu machen müssten wir nur mehr ein Tor hinsetzen. Ich arbeite Mo-Do von 7,30 bis 17 Uhr und Fr von 7,30 bis 12 Uhr. Meine Lebensgefährtin wäre in den nächsten Jahren sowieso mehr daheim weil sie Matura nachmacht usw. Natürlich würde die Erziehung nicht an ihr hängen bleiben da ich auch was von unsrem neuen Familienmitglied haben wollen würde. Wenns nach mir geht würde ich vor der Arbeit mit dem Hund Gassi gehen für ne Stunde und am Abend wenn ich daheim bin wieder. Freitags und Samstags wäre immer Hundeschule bei uns in der Nähe angesagt wo "er und wir" erzogen werden würden.
In der späteren Zukunft wäre es so das meine Lebensgefährtin ebenso arbeiten würde wieder. Natürlich wäre in der Zeit der Hund für mind. 6 bis 8 Stunden alleine. Bei uns in der Nähe haben viele Nachbarn Hunde und was ich so sehe verschlafen die einen großteil der Zeit. Eine Ausnahme gibt es da natürlich schon den Schäfer unseres Nachbarn der geht das Grundstück seines Rudelführers regelmäßig ab und beäugt jeden misstrauisch^^ und dann schläft er ab und zu wieder etwas. Weil der Nachbar ist sowas wie ein Manager und sehr viel unterwegs übern Tag. Er geht auch Vormittags und Abends mit ihm ne Stunde.
Nun stellen wir uns das natürlich auch so in etwa vor. Sprich das der Hund damit leben kann das seine Rudelkollegen lange auf Jagd sind und erst spät Heim kommen.

Die Rassen die mir so in den Sinn gekommen sind zähle ich jetzt auf:
(später kommen vielleicht noch welche dazu von meiner Lebensgefährtin)

* Border Terrier
* Gordon Setter
* Iris Setter
* Kleiner Münsterländer
* Appenzeller Sennenhund
* Kooikerhondye
* Slovensky Cuarc
* Zwergschnauzer (Seit meiner Kindheit liebe ich Schnauzer)
* Mittelschnauzer (Seit meiner Kindheit liebe ich Schnauzer)
* Horvi (hätten von einen Züchter einen Welpen bekommen aber fühlten uns dann doch nicht bereit, gefällt uns aber sehr gut)
* Beagle (Freundin ist in den Hund verliebt)

So das sind mal so die Rassen. Würde mich freuen wenn jeder seinen Senf dazugibt ;)!

Grüße und Danke
Menor
 
Werbung:
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo Menor!

Also ich kann jetzt nicht viel zu dem Thema beitragen da ich selbst kein Hundehalter bin,mein Freund hat einen Beagle bzw. lebt er bei seinen Eltern,ein ganz Lieber,andere Hunde interessieren ihn kaum,also er ist nicht angriffslustig,er bleibt auch mal ein paar Stunden alleine aber nicht täglich 8 Stunden,aber das ist er ja auch nicht gewohnt!

Was ich eigentlich sagen wollte:

HUT AB,ich finde es ganz ganz toll daß Ihr Euch solche Gedanken macht bevor ihr Euch ein Tier anschafft und über alle Konsequenzen nachdenkt
,echt klasse!

Wenn das doch JEDER machen würde dann gäbe es keine notleidenden Tiere!

:blume2:
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo Menor!

Also ich kann jetzt nicht viel zu dem Thema beitragen da ich selbst kein Hundehalter bin,mein Freund hat einen Beagle bzw. lebt er bei seinen Eltern,ein ganz Lieber,andere Hunde interessieren ihn kaum,also er ist nicht angriffslustig,er bleibt auch mal ein paar Stunden alleine aber nicht täglich 8 Stunden,aber das ist er ja auch nicht gewohnt!

Was ich eigentlich sagen wollte:

HUT AB,ich finde es ganz ganz toll daß Ihr Euch solche Gedanken macht bevor ihr Euch ein Tier anschafft und über alle Konsequenzen nachdenkt
,echt klasse!

Wenn das doch JEDER machen würde dann gäbe es keine notleidenden Tiere!

:blume2:

Danke für die Blumen Sharon aber man sollte sich doch Gedanken machen bevor man so ein Rudelmitglied aufnimmt vorallem auch den passenden weil er sonst auch unglücklich wäre!
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo!

Zum Kleinen Münsterländer: Diese Rasse muss sehr gut erzogen werden, denn sie ist ja ein Jagdhund! Es ist wichtig dem Hund von Anfang an klar zu machen, das Jagen tabu ist! Mein Kleiner Münsterländer verfolgt beim Spazieren keine Spur, reagiert aber sehr wohl bei aufgescheuchtem Wild. Da braucht man dann sehr viel Kraft! Ansonsten ist ein hoher Zaun und stabieler Zaun sehr wichtig, denn wenn er so lange alleine ist, könnte ihm langweilig werden und diese Rasse ist ein Meister im überspringen von Zäunen (ich spreche aus Erfahrung)! Außerdem ist eine Beschäftigung wichtig. Ich gehe mit meinem regelmäßig schwimmen und wandern.

Zum Beagle: Hier ist es wieder ähnlich. Auch Beagle sind Jagdhunde! Bei ihnen besteht zwar nicht die Gefahr das sie Zäune überspringen, gelten aber als sehr dickköpfig weshalb es mit einem Spaziergang im Wald vielleicht etwas schwierig werden könnte. Aber das liegt natürlich an der Erziehung und dem Charakter des Hundes!

Zum Kooikerhondje: Auch diese Rasse war einst ein Jagdhund! Ein Kooiker ist aber sehr viel leichter zu erziehen und auch für Anfänger gut geeignet. Sie sind extrem kluge Hunde die auch geistig gefordert werden wollen, das zeigt ihre Vergangenheit. Ich glaube ein Kooiker würde dir keine Probleme machen, wobei ich glaube (habe aber keine Erfahrungen mit Kooiker) das sie keine Hunde sind die gerne alleine bleiben!

Ich könnte noch zu jeder Rasse etwas schreiben, aber es überschneidet sich großteils!

Ich würde sagen, vielleicht wäre ein Schnauzer der Richtige! Vor allem weil du sie schon seit deiner Kindheit liebst und dann würde ich die Gelegenheit ergreifen! Bei so einem großen Grund kann es doch gern ein Mittelschnauzer sein, diese sind auch nicht so empfindlich gegen Kälte!

Liebe Grüße ;)
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallöchen Menor,

warum nehmt ihr den Mittelschnauzer nicht?.Er würde zumindest schon mal die vorraussetzung haben, das schöne grosse Grundstück zubewachen.
Er ist Temperamentvoll, intelligent und lernwillig, unkompliziert, ehrlich, sehr anhänglich (an die ganze Familie), charakterfest, wachsam, munter, gut bei Unterordnungsprüfungen.
Und eh,ich es versäume,
Willkommen GB Pics
wäre auch mein gedanke.Wünsch euch das ihr den richtigen findet.
Es grüsst Leanim
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo Mariie und Leanim und vorallem danke für die Antworten^^. Was Münsterländer angeht und Kooiker würden mir auf alle Fälle gute gefallen vorallem meiner Freundin.
Schnautzer ist auf alle Fälle mein Favourit schon mein Lebenlang ich sag nur Tim und Struppi und Asterix und Obelix. Habe natürlich in meinern Leben schon einige Schnauzer kennen gelernt und mag die Rasse sehr. Das einzige Problem dabei ist das meine Freundin Schnauzer egal ob Klein oder Mittel pfui findet. Leider gefallen ihr Schnauzer nicht vom Aussehen her sonst hätte ich schon längst einen :-(. Natürlich gibts auch genug andere tolle Hunderassen aber da brauche ich natürlich noch VIEL Hilfe von euch um die Antworten auf meine Fragen zu finden :).

Grüße
Menor

ps: @ Leanim danke für das Herzliche Willkommen ;-)
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Guten Morgen Menor,

herzlich Willkommen bei uns! :blume2:

Mir kam direkt eine weitere Frage, nämlich nach Eurer weiteren Freizeit gestalltung!
Die Hunderassen, die Du nun aufgelistet hast sand zum großen Teil sehr aktive Hunde, die wollen beschäftigt werden, net nur mit gassi gehen ;)
Treibt ihr in Eurer Freizeit viel Sport?
Seid Ihr aktiv, oder genießt ihr eher spazieren gehen und Natur genießen....

Ich selber bin ja Ladseeranhänger :D
hatte aber früher auch Aktive Hunde... vom Beagle über Husky Mix....
Jedoch muss ich sagen, so sehr mir auch ein Husky gefällt, ich kann ihm net gerecht werden, dafür genieße ich viel zu sehr, die Ruhe!
Ein großer Garten ist toll, verführt aber auch dazu, mal den ein oder anderen gassi gang zu " verschieben"....

Ein aktiver Hund FORDERT seinem Trieb gerecht zu werden, und das net nur dann wenn DU Zeit hast!
Wird er net in dem Sinne gefordert, beschäftigt er sich selber, was meist net im Sinne des Besitzers ist...schmunzel

Meine Hunde fordern auch....ihre Streicheleinheiten...grins :D
Ich lebe mit zwei Landis in einer Wohnung, ohne Garten und jeder sagt, man merkt sie net... sind sie aber draußen, spielen und toben sie... kaum herinnen, suchen sie ihren Platz auf, irgendwo an meiner Seite und sind ruhig...
Ich kann eine halbe Stunde am Tag bei regenwetter laufen.... aber auch 4 Stunden... sie sind zufrieden...lächel
Hauptsache, dabei sein!

Vielleicht wäre ja sogar ein Notlandi etwas für Euch?
Schau Dich hier mal um, da gibts zwei, die warten sehnsüchtig ;)
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Guten Morgen Menor,

herzlich Willkommen bei uns! :blume2:

Mir kam direkt eine weitere Frage, nämlich nach Eurer weiteren Freizeit gestalltung!
Die Hunderassen, die Du nun aufgelistet hast sand zum großen Teil sehr aktive Hunde, die wollen beschäftigt werden, net nur mit gassi gehen ;)
Treibt ihr in Eurer Freizeit viel Sport?
Seid Ihr aktiv, oder genießt ihr eher spazieren gehen und Natur genießen....

Ich selber bin ja Ladseeranhänger :D
hatte aber früher auch Aktive Hunde... vom Beagle über Husky Mix....
Jedoch muss ich sagen, so sehr mir auch ein Husky gefällt, ich kann ihm net gerecht werden, dafür genieße ich viel zu sehr, die Ruhe!
Ein großer Garten ist toll, verführt aber auch dazu, mal den ein oder anderen gassi gang zu " verschieben"....

Ein aktiver Hund FORDERT seinem Trieb gerecht zu werden, und das net nur dann wenn DU Zeit hast!
Wird er net in dem Sinne gefordert, beschäftigt er sich selber, was meist net im Sinne des Besitzers ist...schmunzel

Meine Hunde fordern auch....ihre Streicheleinheiten...grins :D
Ich lebe mit zwei Landis in einer Wohnung, ohne Garten und jeder sagt, man merkt sie net... sind sie aber draußen, spielen und toben sie... kaum herinnen, suchen sie ihren Platz auf, irgendwo an meiner Seite und sind ruhig...
Ich kann eine halbe Stunde am Tag bei regenwetter laufen.... aber auch 4 Stunden... sie sind zufrieden...lächel
Hauptsache, dabei sein!

Vielleicht wäre ja sogar ein Notlandi etwas für Euch?
Schau Dich hier mal um, da gibts zwei, die warten sehnsüchtig ;)

Na hallo Sanfter Riese :)!

Nein wir suchen natürlich keinen Hund zum Gassi gehen aber denke mal so einen Hund gibt es nicht einmal. Ich selbst hätte am liebsten einen Zwerg oder Mittelschnauzer glaube die passen Charakterlich auch gut zu mir. Was das Sportliche angeht so wandere und spaziere ich gerne sehr viel. Bin früher in der Woche meine 25 Kilometer gegangen wenn ich Freunde besucht habe^^. Sprich ein Hund würde von der Bewegung her nicht zu Kurz kommen dann verleitet einem so ein Gefährte eh dazu das man sich in die Natur traut. Sprich wenn er genug alt wäre und es nach mir geht sind am we ab Freitag Nachmittag Wanderungen von zwei Stunden schon drinnen. Nachdem ich große Füße und Beine habe dürfte ein Hund schon was zu tuen haben um mit mir mitzuhalten. Meine Freundin hätte auch was davon weil sie selbst auch sagt sie ist nicht so der Wanderer aber mit einem Hund geht sie gerne längere Strecken. Sprich schon das denken an einen Hund als Familienmitglied verändert das denken :D.

Was die Rasse angeht die du angesprochen hast was soll ein "notlandi" sein?

Grüße und ein schönes und verschneites Wochenende wünscht euch
Menor^^

ps: wir Fahren auch Rad noch und machen gerne Ausflüge in ganz Österreich
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallöchen Menor,

ähm zja, jetzt hast du uns deine lieblings Rasse genannt,wie sieht es nun
den mit Frauchen aus,welches "Familienmitglied" schwebt ihr so im Sinn?
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallöchen Menor,

ähm zja, jetzt hast du uns deine lieblings Rasse genannt,wie sieht es nun
den mit Frauchen aus,welches "Familienmitglied" schwebt ihr so im Sinn?
Liebe grüsse Leanim

Hallo Leanim!

Also meine Freundin interessiert sich vorallem für Border Collie, Border Terrier, Horvi, Golden Retriver. Sie ist schon gespannt darauf was es so zu erzählen gibt über die einzelnen Rassen.


Grüße
Freundin und Menor
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo!

Vielleicht ist ein Golden Retriever eh nicht so verkehrt! :) Sind ja auch sehr schöne und liebe Hunde.
Oder ein Golden Retriever-Schnauzer Mischling!! :D

Liebe Grüße
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallo!

Vielleicht ist ein Golden Retriever eh nicht so verkehrt! :) Sind ja auch sehr schöne und liebe Hunde.
Oder ein Golden Retriever-Schnauzer Mischling!! :D

Liebe Grüße


Wie so ne Mischung wohl Aussehen würde^^ :D.
Ich werds ihr mal vorschlagen mal schauen was sie dazu sagt.

Grüße
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Hallöchen Menor,

Okay,dan sage ich mal:,Als Familienhund sind die Border Collies nur bedingt zu empfehlen. Ihre Treue, unbedingte Loyalität und hohe Intelligenz machen Sie zu einem wertvollen Partner für den Menschen. Doch sie müssen eine Aufgabe haben.Vom Platz her genau das richtige für so einen,aber er ist ein Schafhütter mit begeisterung.Wen dieser Hund nicht richtig gefordert wird
sucht er sich seine Beschäftigung selbst, dies endet leider häufig wenig erfreulich. Von Selbstverstümmelungen über Aggressivität bis hin zu einer enormen Zerstörungswut gegenüber Gegenständen kommt alles vor.Die wichtige Voraussetzung ist, das ihr sportlich interessiert seit. Ein Border Collie benötigt sehr viel Bewegung, die man ihm mit ausgedehnten Spaziergängen, Jogging oder auch Radfahren beschaffen kann. Weiter muß man einkalkulieren, sich mit dem Hund mindestens 3-4 Stunden täglich zu beschäftigen. Mit ihm zu spielen, ihm Aufgaben zu stellen und das wichtigste, mit ihm ernsthaft zu arbeiten, z.B. Agility.
Soviel zu Border Collis.

Der Golden Retriever ist ein sehr intelligenter und lernfreudiger Familienhund.Diese Hunderassen ist niemals aggressiv, was allerdings auch von Nachteil sein kann.Weil er einen Einbrecher nicht umbediegt als Feind sieht.Lasst den Retriever Apportieren, etwas suchen, spielt mit ihm, dann wird er ausgeglichen und zufrieden sein. Aufgrund dieses Spieltriebes eignet sich der Golden Retriever auch ideal für Familien mit Kindern.

Der Border Terrier ist ein lebendiger, sportlicher und ausgeglichener Hund, der ausgesprochen gut und geduldig mit Kindern umgeht. Er ist sehr intelligent, lernt schnell und verfügt über gute jagdliche Anlagen. Border Terrier gelten als unbestechlich und ein wenig dickköpfig.Er jagt wirklich sehr gerne!Der dickkopf kann ganz schön groß sein.

Mit Horvi meinst du Hovawart?Wenn ja,dann folgendes
Der Hovawart ist Familienhund und Gebrauchshund. Er vereinigt beides in ganz besonderem Maße, mehr als die anderen Gebrauchshund-Rassen. Der Hovawart braucht engsten Familienanschluss und eine abwechslungsreiche Ausbildung. Er braucht viele Schmuseeinheiten, gleichzeitig aber auch wilde Beute- und Zerrspiele. Aber alles in Maßen ohne Übertreibungen in eine der beiden Richtungen. Nur schmusen und gassi gehen ist ihm zu öde und nur Hundesport und ansonsten ein Leben ohne Familienanschluss ist auch nicht hovigerecht.
Eigentlich genau der richtige für euch.Falls es die Rasse ist.
Jetzt habt ihr ein wenig einblick zur Rasse,sind halt so meine erfahrungen die ich so mit bekommen habe.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

:blume2:


Bei den Rassen kann man sich auch sehr vertun oder auch wundern:blume2:

Hütehunde brauchen eben auch Aufgaben und zwar sehr viele sagt man.

Huskys Schlittenziehen ??? oder etliche kilometer laufen.

Es kommt auch auf die Charaktereigenschaften bei den Hunden an.

Es gibt zum Beispiel auch ganz bequeme Huskys.:D
So gibt es auch Hütehunde, die nie hüten wollen;)


Bitte lest doch einmal die Geschichten von vermittelten glücklichen
Huskys bei der www. Nothilfe für Polarhunde de." in Freudenstadt.

Es ist eine wahre Wonne, was die alle mit ihren Huskys erleben.

Unsere Huskys und wir sind auf einander eingestellt:D
 
Werbung:
AW: Hunderassen und eure Erfahrungen und Meinungen?!

Menor,ich wollte noch vorschlagen ,wen ihr wollt,Südwind sucht händering nach Plätzen für Hunde in Not.Wenn ihr entschieden habt welche Rasse oder Mischling in frage kommt dan könnt ihr oder du auch mal hier stöbern
https://www.tierliebe.at/forums/73
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben