Hundeverhalten beim Türklingel -

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Meine gestern passierte Situation hat mir wieder mal die Frage aufgedrängt, ob es immer so gut ist, wenn ich Eika mit an die Tür lasse, wenn es klingelt!

Mir persönlich vermittelt es Sicherheit, beim Tieröffnen, wenn ich Eika an meiner Seite habe.
Sie geht immer raus, direkt zum der vor der Tür stehenden Person hin.
Wissen die Leute, daß wir Eika haben, wird diese begrüßt, wissen die Leute es nicht, weichen sie zurück.
Sobald Eika weiß wer vor der Tür steht, ist es okay und sie geht dann auch auf Befehl sofort ins Haus, Ausnahme bilden höchstens Katzen und unser Nachbarhund, ist aber noch nie vorgekommen!

Unsere Hundetraining hat mir gesagt, ich solle sowas nicht zulassen, es wäre ein Stück Kontrolle was der Hund über mich hätte, wenn er vor mir aus der Tür flutscht und das sollte ich nicht zu lassen.
Daher habe ich es mal probiert, Eika bevor ich die Haustür öffne, auf ihrer Decke abliegen zu lassen. Das geht ohne Probleme, aber ich fühle mich nicht so sicher an der Tür.

Wie handhabt ihr es??

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hallo!

Meine gestern passierte Situation hat mir wieder mal die Frage aufgedrängt, ob es immer so gut ist, wenn ich Eika mit an die Tür lasse, wenn es klingelt!

Mir persönlich vermittelt es Sicherheit, beim Tieröffnen, wenn ich Eika an meiner Seite habe.
Sie geht immer raus, direkt zum der vor der Tür stehenden Person hin.
Wissen die Leute, daß wir Eika haben, wird diese begrüßt, wissen die Leute es nicht, weichen sie zurück.
Sobald Eika weiß wer vor der Tür steht, ist es okay und sie geht dann auch auf Befehl sofort ins Haus, Ausnahme bilden höchstens Katzen und unser Nachbarhund, ist aber noch nie vorgekommen!

Unsere Hundetraining hat mir gesagt, ich solle sowas nicht zulassen, es wäre ein Stück Kontrolle was der Hund über mich hätte, wenn er vor mir aus der Tür flutscht und das sollte ich nicht zu lassen.
Daher habe ich es mal probiert, Eika bevor ich die Haustür öffne, auf ihrer Decke abliegen zu lassen. Das geht ohne Probleme, aber ich fühle mich nicht so sicher an der Tür.

Wie handhabt ihr es??

Gruß SilkeS.


Lu darf bei erwarteten Besuch zu Tür und begrüßen, bei unerwartete Personen lege ich sie im Vorraum/Vorzimmer in Sitz/platz. Sie knurrt dann und das ist auch gut so, bei Gefahr kann sie auf Befehl auch "Fass" *braver Wachhund* habe auch ein Warnschild an der Türe pickn.
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hi,

meine Hunde lasse ich auf jeden Fall als erstes und immer durch die Tür. wir haben jedoch ein Einfamilienhaus mit hoher Umzäunung, also sind sie noch immer in ihren Revier und da hat niemand fremdes was verloren.

( Obwohl ich von der rechtlichen Seite (in D) gelesen habe, dass wenn ein Einbrecher vom Hund gebisssen wird oder schlimmeres passiert, man dafür haften und bezahlen muss (Schmerzengeld etc.), bzw. die Versicherung :eek: )

Wegen dieser Sicherheit (Sicherheitsgefühl) habe ich mir ursprünglich Hunde anschaffen wollen.
Ich hatte nämlich die böse Erfahrung gemacht, bin auf dem Liegestuhl im eigenen Garten eingeschlafen, Ehemann war unterwegs, ich also ganz alleine und dachte, genießt mal die Sonne, Grundstück eingezäunt, was soll passieren. Dann bin ich wach geworden und da stand so ein merkwürdiger Typ vor mir, der mich wohl über längere Zeit beobachtet haben mußte. Auf höflichen Hinweis, er soll verschwinden, stelle der sich taub und grinste nur. Zum Glück kamen Passanten vorbei, die ich um Hlife bat. Dann ist der Typ um Glück weggerannt und mir wars schlecht und ich hatte so weiche Knie :eek:
Ein ähnlches Erlebnis hatte ich nach Jahren noch einmal, jedoch in einem anderen Ort. Da war jedoch mein Mann mit Besuch im Haus und als die raus kamen ... ist dieser Typ so wieder weg wie er kam, über den Zaun.

Also ich habe hinsichtlich Domianz oder Kontrolle bei meinen Hunden absolut keine Probleme und kann sie auch jederzeit zurück rufen/pfeifen und sie gehen nicht bis zum Tor vor, bzw. kommen sofort zurück und bleiben wo ich sie ablege oder kommen mit mir mit, je nach Situation. Ich fühle mich erst mit meinen Hunden sicherer und sie sollen schon drauf achten wer kommt oder nicht.

Diese Empfehlung von den Hundetrainern, wie du erwähnst, kenne ich nur, wenn man mit dem Hund Dominaz-, Erziehungs-, Gehorsam- etc. Probleme hat. Wäre dann aber das Sofa oder Bett etc. verboten, alle erhöhten Positionen oder er bekommt als letztes das Fressen etc. -also noch weiteres Training notwendig. Bin mir aber nicht sicher, denn ich war, außer im ersten Jahr, Welpenschule, Junghundeschule nie in Hundeausbildung.
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hi Janina, :)

ich öffne immer mit Bonnie die Tür, halte sie aber, bei unbekannten Personen, am Halsband fest. Da sich ihr Bellen bei den ersten Worten beruhigt, die ich mit dem Paketdienst oder dem Staubsaugervertreter wechsele, war das auch nie ein Problem. Sobald sie nicht mehr bellt, und der betroffene Besucher keine Angst zeigt, lasse ich sie los in den Garten, worauf sie ihn schon noch mustert, oder ihn gar begrüßtend umschwänzelt.
Bis jetzt - und bei allen vorangegangenen Hunden - war das nie ein Problem.

Ich glaube aber, Eika war irgendwie ein Schäferhund, oder ein Schäfermischling? Meine Freundin Uschi nimmt ihre Schäfer auch immer mit zur Tür. Sie wohnt recht einsam und wer weiß, wer da kommt? Aber ihre hören von sich aus nicht auf zu bellen!
Sie muss sie dann jedesmal am Halsband packen, maßregeln und auf ihren Platz schicken, damit sie sich ungestört mit dem Paketdienst oder dem Staubsaugervertreter unterhalten kann.

Finde ich aber besser, als in machen Situationen, die Tür alleine zu öffnen.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Huhu,

da meine Hunde alle VOR der Tür liegen und schlafen und erst dann aufstehen, wenn ich auch an die Türe gehe, sind sie eh schon da*lach
Hier bellt aber keiner, es sei denn Timo ist etwas sehhhr merkwürdig, dann brummt er schon!

Und jaaa, auch ich bin froh um meine Bären, denn sooo schnell kommt hier keiner mehr rein*lach

Hier in Österreich ist es halt normal, wenn plötzlich jemand im Wohnzimmer steht.
Das haben sich die Leute nun abgewöhnt, denn nachdem Timo die Leute dann nimmer rausgelassen hat, sie echt bös angeknurrt hat etc... nutzen sie doch die Türglocke!!

Wir wohnen hier auch sehhhr abseits, haben nur einen Nachbarn in Rufweite...mein Mann ist auf Wechselschicht und oft bin ich Nachts alleine.
Das stört mich nun nimmer, denn ich weiß, das Timo mich beschützt und darauf kann ich mich verlassen!!!

Es gab eine Situation, da schrie draußen etwas. Ich wollte nachschauen, doch Timo ließ mich net raus!!! Er stellte sich vor die Tür, schaute mich an und ich las in seinen Augen, das er es net wollte... er wollte mich beschützen!

Ich ging dann nach oben, öffnete das Fenster und ich sah nur zwei Tiere miteinander kämpfen, das eine sah aus wie ein Fuchs... das andere konnte ich net erkennen.

Als es wieder ruhig war, ließ Timo kich raus, stand aber direkt bei mir... es hatte zuvor geschneit und mir bot sich ein grauenvolles Bild. Man erkannte den Kampf, überall war Blut...

Ich war stolz auf meinen Bären!

Auch steht er immer neben mir, wenn jemand an der Türe klingelt, er schaut die Leute an, geht entweder einen Schritt zurück oder einen vor... dann weiß ich schon, OHOH.. da scheint etwas net zu passen...
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Meggy darf generell nicht mit an die Tür, einfach weil er angst-aggressiv gegenüber Fremden ist und schnell zuschnappt. Kommen Leute, die er kennt, darf er mitkommen.

Ali kommt immer mit zur Tür, bleibt aber hinter mir. Ist es jemand wie der Postbote etc. bleibt er auch hinter mir, Bekannte darf er nattürlich begrüßen.
Unerwünschter Besucht würde rein theoretisch ebenfalls schwanzwedelnd empfangen werden, aber Ali macht einen recht "angsteinflößenden" Eindruck, sodass viele dann ganz schnell wieder verschwinden.
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hallo zusammen!

@Boxermaus:
Wegen dieser Sicherheit (Sicherheitsgefühl) habe ich mir ursprünglich Hunde anschaffen wollen.
Ich hatte nämlich die böse Erfahrung gemacht, bin auf dem Liegestuhl im eigenen Garten eingeschlafen, Ehemann war unterwegs, ich also ganz alleine und dachte, genießt mal die Sonne, Grundstück eingezäunt, was soll passieren. Dann bin ich wach geworden und da stand so ein merkwürdiger Typ vor mir, der mich wohl über längere Zeit beobachtet haben mußte. Auf höflichen Hinweis, er soll verschwinden, stelle der sich taub und grinste nur. Zum Glück kamen Passanten vorbei, die ich um Hlife bat. Dann ist der Typ um Glück weggerannt und mir wars schlecht und ich hatte so weiche Knie
Ja verstehe ich, ich hatte neulich diese Situation:
Neulich hatte ich einen Nachbarn aus der Siedlung vor der Tür stehen, den ich zwar kenne aber noch nie ein Wort mit ihm gewechselt habe.
Es war abends 21.00 Uhr und er wollte mir weiß machen seine Frau hätte gesehen, wie unser Hund vor
während mein Mann mit ihr unterwegs war vor ihre Garage geschissen hätte (nur so nebenbei, es stimmte nicht, sondern die Leute mögen unseren Hund nicht!)
Er war sehr pöblig. Da aber Eika die ganze Zeit friedlich in meiner Nähe stand, muß er aber scheinbar Angst bekommen haben, ich könnte aufgrund des Themas unseren Hund auf ihn hetzen, so brachte er nur vor, was er zu sagen hatte und nahm schleunligst seine Beine in die Hand und verschwand. Er war sehr rüde, ließ mich nicht ausreden, wer alkoholisiert, ...
Ich weiß nicht, was er noch alles gesagt und gemacht hätte, wenn Eika nicht mit an der Tür gewesen wäre...

Gruß SilkeS.
 
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hallo ihr Lieben,
mein Hundi ist ja nicht mit im Haus sondern draußen im Auslauf. Er meldet Besucher zwar durch Bellen an aber ich habe am Tor ein Warn - Schild angebracht so das jeder der unser Grundstück betritt dies auf eigene Verantwortung tut. Sollte ich mit Spock im Garten sein hat der Besucher Pech, denn Spock ist immer schneller als ich vorne. Allerdings ist meiner noch nie übern Zaun gesprungen, wäre aber keine Hürde für ihn. Versicherungsmäßig sind wir durch das Waarnschild auf der sicheren Seite und nur wenn mein Hund ausbüchsen würde müsste meine Versicherung zahlen.

Liebe Grüße fusselbuerste
 
Werbung:
AW: Hundeverhalten beim Türklingel -

Hi!

Maddox bleibt eigentlich auf seinem Platz oder wo er halt gerade liegt, liegen. Wir haben quasi zwei Türen, die Eingangstüre und dann sind sieben Stiegen und oben ist noch eine Tür (die haben wir nachträglich eingebaut, weil es vom Keller immer so kalt herauf kam). Die obere Türe mache ich zu, wenn es läutet, damit Maddox nicht hinunterstürmt. Weil wenn er die Besucher kennt, möchte er sie natürlich begrüßen :)

Wir sagen aber allen, dass sie ihn erst "beachten" sollen, wenn er sich beruhigt hat, damit er lernt, dass er nicht immer der Erste ist. Meistens funktioniert das nicht, weil sich alle immer so freuen, ihn zu sehen :kuss1:

Gestern ist mein Freund erst spät abends vom Skiurlaub zurück gekommen. Er ist durch den Keller rein und hat alles verstaut. Maddox hat das Auto gehört und hat sich mit gespitzen Ohren im Wohnzimmer hingesetzt. Mein Freund hat dann noch ungefähr 10 min. gebraucht. Maddox ist die ganze Zeit starr sitzen geblieben. Erst als mein Freund bei der Wohnzimmertür hereinkam ist er hingerannt...

LG Anita
 
Zurück
Oben