ich will mir 2 farbmäuse holen was muss ich alles wissen über die kleinen ??

Loli08

Neues Mitglied
Registriert
1 November 2008
Beiträge
1
hallo erst mal


also miene Freundin in Österreich hat farbmäuse als ich da war habe ich mich verliebt in die kleinen doch keines falls nur weil sie sooooooooooo mega süß sind auch das beobachten hat mir viel spass gemacht meine freundin hat mir auch vieles erklärt doch ich will mal eure tipps wissen also ein par fragen


1.wie mach ich das mit dem hand zahm werden ???

2. ich habe gehört 2 unkastrierte Mänchen streiten sich stimmt das ???l

3.wie lange soll ich die kleinen in ruhe lassen wen ich sie kaufe ???

4.ist es ok wen ich mir anfangs nur 2 Weibchen hole ???
 
Werbung:
Hallo,

meine 1. Frage: willst du denn Junge haben?

Dann musst du auch wissen das es schnell zuviele Mäuse werden und hast du dann soviele Abnehemer? Meistens wirst du die Jungen dann nur als Reptilienfutter los.

Ansonsten würde ich Dir nur zu Weibchen raten.
1. vestehen sie sich meistens ganz gut, gerade wenn du Geschwister nimmst und 2. haben ja viele Leute ein großes Problem mit dem Geruch und Männchen riechen einfach extremer, da sie ihr Revier makieren!

2 Mäuse sind minimum, da man sie nicht alleine halten sollte (Familientiere), aber reicht am Anfang! Hauptsache nicht allein!

Bereite den Käfig zu Hause schon für die kleinen vor, bevor du sie kaufst. Denk daran, das sie viel Platz brauchen und sich gern bewegen auch wenn sie selbst nur sooo klein sind! Diese kleinen Hamsterkäfige reichen da oft nicht aus. Und du solltest bei einem Gitterkäfig auf den Abstand der Stäbe achten, besonders an den Türen sollten sie doppelt gesichert sein. Du glaubst gar nicht wo die überall rauskommen... So, egal ob nun Gitter, oder Aquarium am besten sind mehrere Ebenen zum toben sowie Seile und/oder Hängematten. Ein Laufrad sollte auch auf keinen Fall fehlen, aber am besten keins aus Gitter (Verletzungsgefahr), dann Wasserflasche/Schälchen und Futternapf! Das Einstreu ruhig schön hoch und viel Heu, da sie gerne buddeln und sich Höhlen und Gräben bauen. An dem Heu wird auch gerne mal geknabbert. Achso, den Käfig am besten nicht in den gleichen Raum stellen, in dem geschlafen wird. Sie werden nun meistens erst abends/nachts munter und so nen Laufrad oder Trinkflasche kann dann ganz schön nerven.

Hast du die kleinen dann zu Hause, setz sie in den fertigen Käfig und lass sie ertmal in Ruhe. Wenn sie am Abend zum Fressen und Erkunden rauskommen, setz dich vor den Käfig und beobachte sie dabei und rede mit ihnen. So können sie sich schon mal langsam an dich gewöhnen! Du kannst dann die nächsten Tage versuchen ihnen kleine Leckerlies zu reichen. Halte die Hand einfach rein und warte bis sie dran schnuppern. Meistens sind sie sehr Neugierig. Haben sie sich auch daran gewöhnt, versuch sie zu streicheln, das sie dabei weglaufen ist ziemlich normal.

Habe jetzt soviel geschrieben, hoffe konnte dir ein wenig helfen! Und viel Spaß mit deinen kleinen "Mäusen"!
 
AW: ich will mir 2 farbmäuse holen was muss ich alles wissen über die kleinen ??

Hi!

Bin neu hier hab aber schon ein paar Fragen:

1.Kann ich eine Futtermaus und eine Farbmaus zusammen halten?(Futtermäuse tun mir voll leid und Farbis sind einfach so süß!!!)
2.Wie groß muss ein Käfig für 2 Weibchen sein?
3.Gibt es einen Unterschied im Alter bei Futtermäuse und Farbmäuse?

Freue mich auf jede Antwort!!!

Lg loveanimals
 
AW: ich will mir 2 farbmäuse holen was muss ich alles wissen über die kleinen ??

Also ich habe selber Farbmäuse. ich würde mir keine Futtermäuse kaufen, die werden nur zum verfüttern gezüchtet und haben keine lange lebensdauer, die sind auch oft inzuchten.
Ich habe ein Terrarium 80x40x40 und ich habe darin bis vor kurzem 3 Farbmaus weibchen gehalten, zur Zeit hab ich nur mehr 1 weibchen mit ganz frischem nachwuchs.
 
Werbung:
AW: ich will mir 2 farbmäuse holen was muss ich alles wissen über die kleinen ??

Es macht keinen Unterschied ob du Futter oder Farbmäuse holst. Sowohl die einen als auch die anderen haben schon jahrelange Inzucht hinter sich. Futtermäuse sind nichts anderes als Farbmäuse nur eben meist weiß.

bei der haltung empfiehlt sich entweder eine Mädelsgruppe oder kastrierte Böckchen.

Das Gehege sollte mind 80 cm und mind 60 cm hoch sein da Farbmäuse fabelhafte Kletterer sind. Am besten stattest du dass Gehege mit vielen Ästen, Wurzeln und Seilen aus damit sie sich auch ausleben können.

lg nadine
 
Zurück
Oben