Info zur Haltung von Minischweinen

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Wer sich für ein Minischwein interessiert sollte folgendes bedenken:

* Minischweine wachsen bis zu 4 Jahren können dabei ein Gewicht von 40 – 120 Kg erreichen und bis zu 15 Jahre alt werden. Züchter, die ihnen „Katzengröße“ versprechen, arbeiten meist mit unseriösen Mitteln (Inzucht, Hungerpläne, Pferdefutter).

* Schweine sind Rottentiere, daher sollten sie keinesfalls alleine gehalten werden. Menschen, Hunde, Schafe oder Ziegen sind kein geeigneter Partnerersatz.

* Schweine sind keine Hunde. Man darf mit ihnen nicht an der Leine spazieren gehen.
Für eine artgerechte Haltung benötigen Schweine einen Stall und ein Freilaufgehege von ca 150 qm pro Tier. Das Freilaufgehege muss ausbruchsicher sein.

* Schweine haben einen enormen, angeborenen Wühltrieb (und das Werkzeug dafür). Ein Garten ist daher in kürzester Zeit umgepflügt.

* Eber sollten unbedingt kastriert werden, da sie im Alter sonst sehr unfreundlich werden können. Sauen sind in der „Rausche“ zeitweilig etwas aufdringlich und zickig.

* Schweine brauchen eine konsequente Hand und viel Geduld bei der Erziehung in den ersten Monaten.

* Schweine müssen beim Veterinäramt gemeldet werden und bekommen Ohrmarken, die aber nicht unweigerlich im Ohr platziert werden.

Wenn sie das alles erfüllen können, dann steht einer Anschaffung nichts im Wege, denn
Schweine sind super intelligent (bis zu 120 Kommandos lernfähig), sehr verschmust, sensibel und teilweise echte Gourmets. ;)
 
Werbung:
Als ich meine Freya im TH Alicante fand (02.02), lief im Katzenbereich ein Mini-Schwein rum.

Mini-Schwein war echt übertrieben, es hatte gut 50-60 kg auf den Rippen und klebte mir an der Hose. Angenehm fand ich es nicht.

Wenn man sich darauf einlässt, mag es ok sein. Aber für mich war es befremdlich. Denn Mini-Pigs hatte ich mir anders vorgestellt. Sie sind sicherlich nicht so aggressiv wie manche Gänse.

Oder muss ein Halter von männlichen Tieren auch Angriffe fürchten? Wer hat Erfahrungen damit?
 
Hallo Ruth,
ich habe 3 Schweine...2 davon sind Mini :rolleyes: also der kastrierte Eber = Borg, bringt gut 110Kg und das Göttinger Mini (Bache - Sau) so um die 50Kg, das Sattelschwein liegt bei 120kg.
Alle drei sind äußerst lieb. Bei Fremden reagieren sie manchmal etwas unwirsch, aber dann habe ich sie auch im Gehege, ansonsten bewegen sie sich frei auf dem Hof und ihrem Gehege / Weidewiese.
Schweine müssen deinen Geruch kennen und in Verbindung mit einem Leckerchen geht das Vertrauen gewinnen sehr schnell.

Wollte noch ein paar Beweisfotos anhängen, aber die Bilder sind zu groß. :(
Ich dachte das macht jetzt die Software automatisch?:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben