Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Hallo ihr Lieben,

sein knapp 1 1/2 Wochen bin ich Besitzerin eines 8jährigen Isiwallachs. Sein Name ist Luca, er ist 1,38 groß und 4 Gänger (wobei mir gesagt wurde das er 5 gängig sein soll)



Uploaded with ImageShack.us

Ein bisschen zu seiner "Kauf"-Geschichte.
Luca wurde damals gegen einen Kaltblut eingetauscht. Er stand dann bei einem älteren Herren der Kaltblüter züchtet. der gute Mann wusste mit dem Hübschen nicht viel anzufangen und kannte sich auch nicht mit Isis aus.
Er stellte ihn mit einem Shettyhengst zusammen, der ihn nur innerhalb eines Tages schlimm zurichtete (sieht man ja auch schon auf den Bildern)!
Ich habe ihn im Internet gefunden und auch gleich einen Termin zum anschauen ausgemacht.
Als ich ihn dann das erste mal sah war ich vollkommen geschockt. Er stand auf einem provisorisch Abgezäunten Stück auf dem Hof und war übersäht von Bisswunden und total Kopfscheu!
Trotzdem hab ich mich in ihn verliebt und beschollen ihn zu kaufen. Leider konnte ich ihn nicht Probereiten, weil die Bisswunden zu toll waren.
Am Karfreitag holte ich ihn dann ab und nahm ihn mit nach Hause wo schon seine neue Freundin Kira (Paintmix Stute), ein Offenstall mit geplasterter und überdachter Fläche sowie ein angrenzender Auslauf auf ihn warteten.
Mit Kira verstand er sich von Anfang an prima, er ordnete sich sofort unter! Vor mir lief er sofort davon, sobald man ihm zu nahe kam! Erst am Samstag war es mir möglich ihn zu "fangen". Mir viel auf das er super Angst hatte, bei jeder Berührung zuckte er zusammen und an seinen Kopf durfte man gar nicht erst kommen. Er hatte noch volles Winterfell drauf, dieses ist / war stumpf und schuppig!

Heute, 1 1/2 Wochen später, fängt sein Fell langsam an zu glänzen und über die Wunden wächst langsam Fell. Am Kopf lässt er sich immer noch nicht richtig anfassen, aber er kommt schon auf der Wiese auf mich zu und mit ein bisschen zureden kann ich ihn auch am Halfter fassen!
Geritten bin ich schon 3 mal ohne Sattel und gestern das erste mal mit dem neuen Sattel!
Wir nähern uns langsam an und er fasst Vertrauen :D

Heute kommt nochmal der Tierarzt um seine Lunge anzuhören, da bei der Ankaufsuntersuchung ein Ausatemgeräusch zu hören war! Ich bin allerdings der Meinung, das es zum einen der leichte Nasenausfluss und die Haltung war und zum anderen die unendliche Aufregung und Angst, da ihn 2 Leute vorn am Kopf fest hielten.
Heute will ich es einfach nochmal abklären, damit ich dann mit dem "Training" anfangen kann :) Der Gute hat nämlich keinerlei Kondition und nen kleinen Bauch :)

Nun habe ich aber doch auch gleich nochmal ne Frage :rolleyes:
Ich bin ja nun schon ein bisschen ohne Sattel und gestern einmal mit Sattel geritten. Luca hat einen zügigen und schönen Schritt, sodas Kira manchmal gar nicht hinterher kommt, obwohl sie größer ist.
Nun ist es aber so das er den Trap, Tölt und Galopp "verweigert". Er läuft war eine kurze (wirklich kurze) Strecke, hört dann aber auf!
Auf Hilfen reagiert er gar nicht und auch wenn Kira vorläuft beeindruckt ihn das nicht.
Ich möchte aber natürlich ein Pferd, mit dem ich auch mal längere Strecken traben, tölten oder galoppieren kann. Es kann doch nicht sein, das es einen Isi gibt der nicht tölten mag :)
Könnte es einfach an seiner Kondition liegen die er nicht hat, das es ihm zu anstrengend ist und er da einfach keine Lust hat?

Ich habe mir nun auch folgendes überlegt...erst einmal viel Bodenarbeit und ausgedehnte Schrittausritte.
Leider kenne ich ausßer longieren keine Bodenarbeit, kann mir da vielleicht jemand helfen? oder mir ein Buch empfehlen?
Wenn er erst einmal Kondition hat, habe ich auch an Reitstunden mit ihm gedacht!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
Nina
 
Werbung:
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Danke für deine Antwort und den tollen Seiten. da werde ich mich mal einlesen!

Hast du auch einen Isi?
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Huhu,

aber bitte gerne doch!

Ich kam zum Isi wie die Jungfrau zum Kinde*lach

Wir sind gesiedelt, auf einen Pferdehof.... der Vermieter hat drei Isis stehen, und mag diese gerne in gute Hände geben, aus Gesundheitlichen Gründen.
Die Kinder sind aus dem Haus etc...

Ich hatte mich von anfang an, ohne diesem Wissen ,in die süße Stute verliebt :blume2:
So kam das eine zum anderen*lächel
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

das ist toll :)

Ich werde das mit dem reiten erst einmal sein lassen und mich ganz auf die Bodenarbeit konzentrieren!
Vertrauen und Kondition aufbauen! Erst dann werde ich mich wieder in den Sattel setzen!
War von mir vielleicht alles ein bisschen voreilig schon nach 1 1/2 Wochen so viel zu verlangen.

Habe mir zu deinen Seiten auch noch ein Buch bestellt
Oliver Hilberger - Gymnastizierende Arbeit an der Hand

mal schauen! Soll laut Aussage von anderen Pferdebesitzern toll und verständlich sein!
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

So, ich wollte mich mal wieder melden und unsere Fortschritte begannt geben :)

Luca ist nun ca. 7 Wochen bei mir und wir haben beide sehr tolle Fortschritte gemacht. Ich arbeite viel mit ihm ... so gut wie jeden zweiten Tag! Viel Vertrauens- und Bodenarbeit.
Luca ist zutraulich geworden, lässt sich im Stall ordentlich halftern, beim putzen steht er still und durch die Bodenarbeit ist er sehr handzahm geworden.
Hab ich nie gedacht, das er so schnell Vertrauen in mir findet.

Ich arbeite nach dem Longenkurs und befinde mich gerade in der ersten Einheit "Führen in Stellung"! Das haben wir nun erst 2 mal gemacht, aber er gibt sich große Mühe!
Am Donnerstag kommt die Osteopathin und checkt ihn noch einmal durch, sodass ich mit meiner Arbeit, ohne Angst ihm weh zu tun, beginnen kann.

Das reiten habe ich nach ganz hinten gestellt...Frühstens Ende des Jahres ... bzw. erst nächstes Jahr möchte ich reiten!

Luca hat sich zu einem misshandelten, panischen und ängstlichen PONY :rolleyes: in ein liebes und zutauliches PONY :rolleyes: verwandelt ... und das in nur 7 Wochen...

Aber seht selbst...das ist eine meiner Arbeiten mit ihm!!!

http://www.myvideo.de/watch/8180968/Unsere_ersten_Erfolge


Und hier noch ein paar neue Fotos von meinem Schatz



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Hier möchte ich meinen Beitrag auch mal wieder aktualisieren :D Vielleicht liest ja doch jemand mit!

Die Beziehung zwischen mir und Luca ist imens gewachsen. Er vertraut mir schon sehr, was ich in alltäglichen Situationen und an seinem Verhalten mir und anderen gegenüber sehr merke.

Ich hab Luca nun 12 Wochen und aus einem panischen und ängstlichen Pferd, was in seinem Leben nur böses erlebt hatte ist ein liebenswerter, zutraulicher und frecher Kerl geworden.
Er lässt sich bereits überall anfassen (am Kopf muss man immer noch sehr vorsichtig sein, aber es hat sich deutlich gebessert), wir machen viel Bodenarbeit, arbeiten nach dem Longenkurs und haben letztes Wochenende unserer ersten Ausritt gemacht!

Es war einfach toll nach 12 Wochen das erste mal auf meinem Pferd zu sitzen :D

Und hier ein paar aktuelle Bilder:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Ausgestattet mit Trense und Ride-On-Pad ging es nach draußen :D



Uploaded with ImageShack.us


Nun warte ich nur noch auf meinen bestellten LG-Zaum, damit ich Luca gebisslos reiten kann!
Ich weiß nicht was sie mit ihm gemacht haben, aber er geht nur sehr sehr ungern mit Gebiss und bei nur minimalem Zügelkontakt reisst er das Maul auf und zieht den Kopf runter!
Mal schauen wie es mit dem LG-Zaum wird!!
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Schaut ja toll aus !!
Hat sich toll entwickelt :blume2:
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Habe eben mal mir die Bilder von Anfang bis heute angeschaut. Er hat sich prächtig entwickelt. Der arme Kerl musste bestimmt viel schlimmes schon erfahren und das er jetzt so ein Vertrauen zu Dir aufbaut und entwickelt, ist doch eine stolze Leistung. Mit Liebe und Zuneigung wird er irgendwann alles schlimme von früher vergessen.
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Danke :kuss1:

Er ist sooooooooooo toll geworden! :kuss5:

Die Trense mit dem üblichen Gebiss habe ich nun gegen einen LG Zaum getauscht.




Uploaded with ImageShack.us


Wir reiten viel ins Gelände um die Muskulatur zu stärken, aber auch auf dem Platz sind wir unterwegs! Viel Bodenarbeit ... momentan arbeiten wir mit dem Longenkurs, am rückwärtsrichten und spanischem Gruß!
Klappt alles schon ganz toll!

Wir haben nun auch das "Ball spielen" für uns entdeckt :blume2:
Es klappt schon das ich den Gymnatikball zu Luca rollere und er ihn mit dem Kopf zu mir zurück stößt :blume1:
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden und auch einfach erstmal mit einer Bilderflut anfagen



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Das ist in den letzten Monaten aus uns geworden:

Luca hat sich zu einem tollen Isi entwickelt. Er ist sehr neugierig, verschmust, lernwillig und total verfressen. :D
Ich mache viel Bodenarbeit in Form vom Longenkurs mit ihm, dazu ein paar "Tricks" wie Ball spielen, Kopf tief, Bein heben, spanischer Gruß und dann auch noch schöne Ausritte!

Leider haben uns zwei Ereignisse total zurück geschlagen.
Bei einem Ausritt ist Luca in ein tiefes Loch getreten. Er fing im Stall an zu lahmen und hat nach dem TA Besuch 2 Wochen Ruhe verodnet bekommen.
Im Endeffekt stand er 3 Wochen, ohne das ich ihn bewegt habe!
Anschließend nochmal eine Kotrolle von Ta! ALLES GUT

Danach fing ich wieder langsam an mit ihm zu arbeiten. Dann wieder Lahmheit nach dem Ausritt!
Dieses mal fuhr ich mit Luca in die Klinik und es stellte sich nach röntgen und anschließendem abspritzen des Beines eine Hufgelenksentzündung raus...
3 Wochen Einzelhaft im Stall mit täglichem spaziergang von 30 Minuten




Uploaded with ImageShack.us


Am Mittwoch hat er zwei Wochen geschafft ... dann geht es nach 3 Wochen nochmal in die Klinik und ich hoffe das er dann wenigstens wieder zu Kira nach draußen auf Paddock und Wiese darf!!
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Ein wirkliches nettes Pony. Er wird es nie richtig gelernt haben - geritten werden etc., Du machst es aber prima, wie man an seiner Entwicklung sieht - Seine Einzel"box" - ich denke, da kann er es mal eine Zeitlang aushalten!
 
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Soooooooooooo ihr Lieben, von mir gibt es auch mal wieder was zu hören

Luca und ich sind ein perfektes Team geworden. Leider hatte uns eine Hufgelenksentzündung für ca. 8 Wochen ein wenig aus der Bahn geworfen, aber die haben wir nun auch endlich hinter uns gebracht.
Seid letztem Samstag darf er wieder im gesamten Stall + Pddock bei seiner Stute stehen und so dreckig wie er ist genießt er das in vollen Zügen!

In der Krankheitsphase sind wir viel spazieren gegangen, aben unsere Beziehung und das Vertrauen zueinander weiter ausgebaut und weiter an unseren 2 Zirkuslektionen gearbeitet :rolleyes:
"Spanischer Gruß" und "Nein-sagen" klappt jedes mal auf anhieb!
Ende dieser Woche bekomme ich endlich mein heiss ersehntes Buch "It's Showtime" und dann können wir endlich auch die anderen Zirkuslektionen wie "Kompliment", "Verbeugen", "Ablegen" u.ä. erarbeiten.
Wir clickern uns da einfach durch :)

Nun, wo Luca wieder fit ist, habe ich seid 2 Wochen angefangen mit ihm zu trainieren. Das bedeutet das wir gemeinsam im Wald joggen gehen und Berge erklimmen :), damit er seine Muskulatur und Kondition wieder aufbauen kann!
Das Reiten habe ich gaaaaaaaanz weit zurück geschoben ... i-wann bis nächstes Jahr! Erst wenn er wieder top fit ist und mich ohne Probleme tragen kann!

Auf unserem Programm stehen jetzt viele Sachen:

- viel Ausdauertraining (indem wir joggen gehen)
- Freiheitsdressur
- Longieren nach dem Longenkurs
- Zirkuslektionen
- Stangenarbeit

Am Wochenende werde ich mir eine Leihreiterin (Freundin oder meine Mum) borgen, die während des joggens auf Luca sitzt. So kann er seine Balance unter dem Reiter finden ohne das er auf die Umgebung und die vielen bösen Monster im Wald achten muss :rolleyes: Das mache ich ja dann neben ihm für ihn !! Außerdem sind beide extrem leicht, sodass er da keine Probleme haben dürfte!

Hier mal zwei Bilder vom Spaziergang am Wochenende



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Wir sind als Team jetzt auch schon soweit, das ich ihn im Wald frei neben mir laufen lasse (selbstverständlich mit Halfter + Strick oder Trense + Zügel und immer so in meiner Nähe, das ich ihn auf anhieb festhalten kann)!
Er geht, töltet und galoppiert frei neben mir, achtet auf mich und mein Tempo und gleicht seines an.
Für alles wird natürlich geclickert und belohnt!!

Es ist einfach schön so durch den Wald zu laufen! und die Blicke der Leute sind fantastisch! Vor allem weil mein Pferd besser als mancher Hund hört :)
Sobald ich merke das er zu weit hinter mir ist (überholen tut er nicht) strecke ich meinen Arm raus und sage "Luca hiiiiiier" und schon kommt er wieder neben mich getöltet :b57:

Momentan nutze ich auch die Gelegenheit das er sich viel wälzt, denn so will ich ihm das Ablegen auf Kommando beibringen!
Mit Gerte, Clicker und Leckerchen bewaffnet warte ich bis er sich hinlegen will ... dann lauf ich zu ihm, gib mit der Gerte das Signal und sage "down" ... dann natürlich clickern und ausgiebig mit Stimme und Leckerchen loben!
Ich kann mich sogar schon daneben hocken und ihn streicheln!

Hier nochmal ein Abschlussbild



Uploaded with ImageShack.us

Das wars dann auch erstmal wieder von uns :blume2:
 
Werbung:
AW: Isiwallach Luca nun in Niedersachsen

Vielleicht liest ja doch i-wer still und heimlich mit! Dem oder denjenigen möchte ich unser Video natürlich nicht vorenthalten

http://www.youtube.com/watch?v=JxBqsu8sJX4

Das sind unsere ersten zwei Tricks. "Nein-sagen" und der spanische Gruß! Ich hoffe, das ihr bald noch mehr von uns zu sehen bekommt, da nun endlich das Buch "It's Showtime" angekommen ist!
 
Zurück
Oben