Kaninchen sauber bekommen

mogg1984

Neues Mitglied
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
3
Hallo !

Ich habe seit mitte Sebtember ein Lowenköpf Zwergkaninchen. Und ich bringe sie einfach nicht sauber! Sie hat einen grossen Käfig bei mir im Zimmer mit einem Kistal und auch in den Räumen wo ich sie mitnehme hat sie ihr Kistal! Ich habe es ihr immer wieder gezeigt und auch sonst glaub ich alles Versucht! Sie ist immer wenn ich zu Hause bin herausen also eigendlich den ganzen Tag.

Kann mir jemand Helfen? Tipps?

Mfg
 

Anhänge

  • F.jpg
    F.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 215
Werbung:
hallo

Ein sehr hübsches Kaninchen.

Bin leider auch kein Experte für Kaninchen, auch wenn ich sie als Kind
selbst hatte.
Die machten auch einfach in den Stall, und man musste es eben dann
wegmachen.
Geht sie denn nicht bevorzugt in eine Ecke?

Viele Grüße
Ralf
 
Moin Markus,

Dein Löwenköpfchen ist sehr schön.

Ich habe jahrelang Zwergkaninchen gehabt und sie waren alle sauber. Entweder sind sie in ihren Käfig zurückgehoppelt, wenn sie mal mußten oder sie sind in einen Karton mit Katzestreu gegangen.

Da ich das jeweilige Kaninchen auch mit in den Wohnurlaub ( DK, F, I,...) genommen habe, war es immer wichtig, außer dem Käfig auch einen entsprechenden Karton und Katzenstreu mitzunehmen. =)

Mümmy fand die Kartons von Aldi am besten, in denen vorher die Reiskochbeutel waren. In die eine Seite war ja schon ein Eingang geschnitzt, die Seitenwände gemütlich aber nicht zu hoch und die Rückwand dicht. Dann habe ich immer noch einen Teil einer Illustrierte und einer Tageszeitung als Untergrund reingelegt.

Alle meine Kaninchen fanden dieses System ok.

Da Mümmy super sauber war und selten etwas ankaute, durfte er stundenlang im Haus rumhoppeln. Ok, mal hat er Legomännchen geköpft, Katzen-Trofu gefressen oder hat die Treppe nach oben benutzt. Aber einen nassen Fleck hat er nie hinterlassen.

Versuch doch mal einen Streukarton dort hinzustellen, wo Dein Kaninchen die meisten Knüddel hinsetzt.
 
Tja das is werde ich mal versuchen aber sie geht immer auf die Polsterung im Wohnzimmer! Sie könnte den ganzen Tag das Haus unsicher machen aber wenn sie immer Wasser hinterlässt muss man immer dahinter sein!

Hab mal gelesen das Katzenstreu für Kaninchen nicht gut ist ist da was dran?

mfg
 
Hallo Markus,

es gibt manche Kaninchen, die einfach nicht stubenrein werden. Das muß man dann so akzeptieren.
Ansonsten würde ich auch versuchen, eine Kiste mit Streu bereitzustellen, wo ich Köttel und Urin vom Kanichen reintun würde. Die Kiste kommt dann in eine Ecke, wo das Kaninchen auch so schonmal hingemacht hat.
Katzenstreu würde ich persönlich nicht rein tun. Dann lieber Späne oder Pellets.

Hälst Du das Kaninchen alleine? Ganz ganz wichtig für die artgerechte Haltung wäre ein zweites Kaninchen als Partner, EInzelhaltung ist wirklich Quälerei für die Tiere!!!
Du hast ein Weibchen, oder? Dann wäre ein kastriertes Männchen der ideale Partner (die bekommt man häufig auch im Tierheim fertig kastriert). Die Vergesellschaftung mit einem weiteren Mädel kann funktionieren, ist aber nicht unbedingt unproblematisch.
Auf alle Fälle sollte aber ein zweites Kaninchen dazukommen!!!
 
Also meine Ganzen HAsen aber am Anfang auch überall im käfig hingemacht die suchen sich selber aus in welche ecke sie gehen. meine häsin z.b hat junge bekommen und selbst die jungen gehen seitdem sie 4 monate alt sind in eine ecke. Ansonsten versuche mal alle anderen ecken mit essig wasser zu reinigen das hat mir bei meinem rammler geholfen er geht nicht mehr in die ecke wo ich es hingeschmiert habe und wenn dann sitz er nur dort.
 
Hallo Anja,

würdest Du bitte auch darauf achten von Kaninchen und nicht von Hasen zu schreiben? Beides sind völlig verschiedene Arten und so schwer ist es doch wirklich nicht, es richtig zu sagen. Also, Du hast Kaninchen ;), okay? Vielleicht kannst Du das auch noch in Deinem Profil richtig stellen.
 
Es gibt ja auch Katzenstreu, das ist aus Altpapier hergestellt. Es sind kleine längliche Pellets. Das dürfte sich für Kaninchen (Karnickel) sehr gut eignen.

Die Sorte habe ich für meine Maine-Coon-Mix gekauft, weil sie in jungen Jahren vom normalen Katzenstreu Husten bekam.

Versuchs mal.

Übrigens, mein ital. Zwergwiener mochte überhaupt keine anderen Kaninchen, in DK hat er sich mit einem Zwerghermelin geprügelt. X(
 
huhu, ich benutze fürs Klo meiner kaninchen die holzpellets ausm FN, die saugen gut auf und es riecht nix nach pippi. ich hatte schonmal diese Strohpellets, die sind zwar ergiebiger, aber das zeug hing immer im fell unter den pfoten und wurde in der ganzen wohnung herumgetragen.
 
Also mein Kaninchen ist auch sauber. Im Käfig steht eine Ecktoilette in die ich Pellets reingebe. Anfangs habe ich die Köttelchen, die Rambo "falsch abgelegt" hatte, in diese Toilette geworfen und dann hatte sie es ganz schnell raus, wo sie hin muß, um ihr Geschäft zu verrichten! :z100:
 
Tja, meine beiden Kaninchen habe ich leider auch nicht 100% sauber bekommen. Ich habe anfänglich beobachtet, welche Ecke sie sich ausgesucht haben und da dann das Klo hingestellt. Immer, wenn die irgendwo anders hingemacht haben, habe ich die Köttelchen ins Klo getan. Sie machen auch in die Toilette, aber es geht trotzdem immer was "daneben".

Man muss sich damit abfinden, dass ein Kaninchen keine Katze ist und eben nicht alle richtig stubenrein werden.
 
Hallo!
Ich habe auch zwei Kaninchen, allerdings erst seit einer Woche. Obwohl sie in ihrem Stall im Zoogeschäft ein Toilettenkistchen hatten, kapieren sie es bei mir zuhause nicht. Mir geht es also ähnlich. Ist aber auch nicht schlimm, dafür haben sie ein Eckchen, dass ich halt jeden Tag ausmisten muss.
LG,
Zweistein
 
Werbung:
Hi

Also bei mir hat damals (ist schon länger her, dass ich Kaninchen gehalten habe) das animpfen der Langohrtoilette mit Kötteln geholfen.

Das haben sie eigentlich auch recht schnell kapiert. Wichtig war nur, dass ich mehrere Toiletten angeboten habe. Die Kleinen waren manchmal nämlich zu faul das Zimmer zu wechseln. :tongue:

Gruss Christoph
 
Zurück
Oben