Kaninchenhaltung und Ernährung

Werbung:
Hallo!
Auf dieser Seite wird Trockenfutter in form von Getreide empfohlen!!
Das ist laut mehreren Foren und auch meiner Tierklinik nicht richtig, da Kaninchen kein Trockenfutter brauchen und Getreide und Frischfutter sich auch mit dem Verdauungssystem nicht vertragen.

Dein Nachsatz "Gut Zucht" ist hoffentlich nciht dein ernst. Denn wenn die Zucht sollte nur denjenigen vorbehalten sein, die davon was verstehen. also wenn du davon was verstehst, solltest du das auch nur den wünschen, die davon wirklich was verstehen ;)

Und betonen sollte man auch, dass deine empfohlene Seite nichts für Kaninchenliebhaber, sonder nur was für Züchter ist, die die Tiere nicht artgerecht halten. Wenn ich "Boxen" lese, dann stelel ich mir Kaninchen in kleinen Behausungen vor.
 
Hallo Hermann,

auf dieser Seite sprichst Du die Kokzidiose an.

Um Kaninchenhalter kompetent über diese Erkrankung aufzuklären bietet sich die unten verlinkte Seite an.

Da sie nach Deinen Angaben ( Auszug aus Deinem Text: Die hauptsächliche Todesursache eines Kaninchens ist die Kokzidiose. Diesen Tod ereilt dem Rassekaninchen wie auch ) die hauptsächliche Todesursache ist.

Denn Kokzidiose ist sowohl behandelbar als auch heilbar!!!

Kokzidiose
 
So, wie ich das sehe, geht es um den Sites von Hermann tatsächlich um Zuchtkaninchen.
Kann sein, dass es da üblich ist, die Tiere in "Boxen" zu halten und mit getreidehaltigem Trockenfutter zu füttern.

Für einen Privathalter sollte das nicht in Frage kommen.
 
Hallo Blümchen,

da der Mensch ein Allesfresser ist, isst er auch Fleisch. Auch ich gehöre zu dieser Art Lebewesen und esse Fleisch. Ganz gerne auch Kaninchenfleisch.
Alle Tiere, die nicht zur Zucht bestimmt sind, werden geschlachtet. Wenn wir das nicht so machen, sind unsere Stallanlagen in kürzester Zeit überlaufen.
Ich gehe auch schon einmal zu MäcDoof und esse Fleischstücke vom Huhn. Man nennt es Mäc Chicken.
Der Schlachtkörper des Kaninchens wird meistens zerlegt und dann als Teilstücke auf den Tisch gebracht. Es gibt viele schöne Rezepte dazu. Sehr gut sortiert mit Rezepten sind die US-Züchter. Dort findet man viele Rezepte, auch mit Erdnüsse.
Auch diie vielen Rinder und Schweine die täglich verspeist werden, werden mit Getreide gefüttert. Sonst könnte der Mensch sich es nicht leisten so viel Fleisch zu essen. Beim Discounter bekommt man es zum Spotpreis. Wenn das so währe, würde es viel mehr Kaninchenhalter geben, um sich einen Braten zu erzeugen. Das Kaninchen ist das ideale Tier, um wenigen Mitteln zu wachsen.
Da dem Rassekaninchenzüchter es darum geht ein schöne Kaninchen zu zeigen, sei es schwarz, weiß, rot, blau oder bunt, sucht er sich die schönsten aus und der Rest wird nun einmal aufgegessen. Oder es gibt einzelne Liebhaber, die nur ein Kaninchen halten wollen.
Das ist die Einführung dazu.
Da ich als Rassekaninchenzüchter in diesem Forum gebeten wurde, meine Kommentare und Berichte abzugeben, will ich es tun.
Es gibt Rassekaninchenzüchter, Kaninchenhalter und Kaninchenmäster. Die Kaninchenhalter haben einige Tiere im Haus oder, ich hoffe einer genügend großen Box laufen.
Leider ist es bei einer gewissen Menge Kaninchen nicht mehr möglich, die Tiere nur mit Graß zu ernähren. Wenn ich es tue brauche ich für 150 Gramm Pressfuttergabe (Heu, Stroh und Wasser extra) 750 Gramm Grünfutter. Diese Menge muß dann in mindestens 5 Gaben gereicht werden. Oder ich baue einen Auslauf mit Grüneinsaat. Das hilft aber auch nur in den feuten Zeiten. Sonst muß ich wieder zufüttern. Dann bin ich wieder da, wo ich war. Nun über Auslauf oder Gehegehaltung schreiben, währe eine neue Unterhaltung.
Heidrun Eknigk hat u.a. das Buch "Lexikon der Kaninchen" herausgegeben. ISBN 3-89836-504-2 herausgegeben. Preis 7,95 Euro.
Darin hat sie sehr gut u.a. die Gehege- und Boxenhaltung beschrieben. In der Einführung hat sie sehr viel über das Kaninchen geschrieben.
Das Buch ist lesenswert und nicht teuer.

Nun habe ich so viel von mir gegeben. Ich hoffe nun auf weitere Nette Kommentare.

Viele Grüße Hermann und den Rassekaninchenzüchtern ein Gut Zucht

Original von Blümchen
So, wie ich das sehe, geht es um den Sites von Hermann tatsächlich um Zuchtkaninchen.
 
Sorry, Du kannst mich mit sowas überhaupt nicht schocken. *wink*

Ich denke, es stimmt, was ich geschrieben habe.

Bin schon gespannt, wie Du jetzt versuchst mich/uns auf die Palme zu bringen. ;)
 
Hallo Hermann,

schocken kannst Du mich nicht!!

Auch ich esse Fleisch (auch Kaninchen),allerdings nur von Züchtern die ihren Tieren die artgerechteste Lebensmöglichkeit bieten. Und diese Boxenhaltung ist es für mich nicht. Es geht auch, dass Schlachtkaninchen in einem Gehege, in Gruppen gehalten und aufgezogen werden. Logisch ist das mehr Arbeit und der "Gewinn" ist
somit wohl geringer.

Die von Dir beschriebene Haltung und Ernährung ist nicht für Kaninchenliebhaber und die Haltung des Kaninchens als Haustier geeignet.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du dies in Deinen Beiträgen deutlicher machen würdest.

Original von Hermann
Oder es gibt einzelne Liebhaber, die nur ein Kaninchen halten wollen.

Auch die Einzelhaltung ist nicht artgerecht!!!!
Als verantwortungsbewußter Züchter solltest Du doch darauf hinweisen und Dich auch zumindest mit den Grundzügen der Liebhaberhaltung auseinander setzen.

Die Kaninchenzüchter, die ich kenne geben auch Tiere in die Liebhaberhaltung ab, sind daher auch in dieser Haltung versiert und leisten Beratung und Aufklärungsarbeit.

Genau dieses fundierte Wissen zeichnet für mich einen Züchter aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben