kater spielt verrückt

guenter

Neues Mitglied
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
2
unser kleiner morli hat in den letzten tagen immer wieder anfälle: er scheint plötzlich irrsinnigen juckreiz zu bekommen, springt herum, versucht sich zu kratzen und lecken, versucht sich zu verkriechen und haut dann ab ins freie...nach einiger zeit kommt er wieder und ist ganz ruhig. unser erster gedanke war natürlich flohbefall, aber die symptome sind klar anders, bei flöhen spielt er nicht so verrückt. trotzdem - es könnten ja auch andere parasiten sein - in absprache mit dem tierarzt advantage in den nacken geschmiert, hat nix gebracht...kennt jemand diese symptomatik bzw. kann mir wer tipps geben? vielen dank, günter
 
Werbung:
guenter schrieb:
unser kleiner morli hat in den letzten tagen immer wieder anfälle: er scheint plötzlich irrsinnigen juckreiz zu bekommen, springt herum, versucht sich zu kratzen und lecken, versucht sich zu verkriechen und haut dann ab ins freie...nach einiger zeit kommt er wieder und ist ganz ruhig. unser erster gedanke war natürlich flohbefall, aber die symptome sind klar anders, bei flöhen spielt er nicht so verrückt. trotzdem - es könnten ja auch andere parasiten sein - in absprache mit dem tierarzt advantage in den nacken geschmiert, hat nix gebracht...kennt jemand diese symptomatik bzw. kann mir wer tipps geben? vielen dank, günter

Hallo Günter! Herzlich willkommen! :blume2:
Hat der Tierarzt eine Meinung geäußert? Wie oft bekommt er solche Anfälle? Könnten es Milben sein? Oder vielleicht Hautpilz?
 
Hallo Günter + herzlich willkommen:blume2:

....sowas hab ich bis jetzt werder erlebt noch gehört....aber wenn mit den Ohren was nicht stimmt reagieren Katzen auch oft ziemlich seltsam, hast mal geschaut ob im Innenohr schwarze Stippen sind??? Mehr weiß ich leider auch nicht:confused:
 
Hallo Günter, erst einmal herzlich willkommen hier!:blume2:
Unser Gizmo hat mal so reagiert, da hatte er einen Hautpilz, dieser trat nach einer Antibiotikabehandlung auf.
Ohrmilben könnten es auch sein.
Nimm ihn und lass ihn gründlich vom TA untersuchen, damit ihr beide wieder Ruhe bekommen könnt!
 
schönen dank erst mal

milben sollten laut ta eigentlich weg sein (falls welche da waren), weil wir ja das advantage verwendet haben...hautpilz...könnte sein, er hat ein wenig geschuppt vor kurzem...werde wohl doch zum ta fahren, vielen dank für eure antworten und die wellcomes, gue
 
guenter schrieb:
unser erster gedanke war natürlich flohbefall, aber die symptome sind klar anders, bei flöhen spielt er nicht so verrückt.

bist du da GANZ SICHER????? der kater meiner eltern hatte sehr oft "ein bissi" flohbefall, da hat er auch nicht überreagiert.
doch eines tages haben die flöhe ihn so massiv befallen, dass er begann, richtig grantig zu werden, grundlos laut und klagend herumzuschreien, wie ein wilder zu zucken und sich am ganzen körper wie ein wüster zu beissen. und er hat ständig versucht, sich selbst davonzulaufen.
wollten meine eltern ihn streicheln, is er wie der verrückte hergefahren und hat sich dann versteckt.

dann wurde er mit spritzen behandelt - mit flohshampoo gewaschen - und einer 5-maligen behandlung mit advantage unterzogen. und DANN ERST waren die lästigen dinger weg und katz wieder glücklich...

probier doch einfach mal aus, deinen kater auf ein weisses blatt papier (oder ein alters weisses leintuch) zu setzen nd ihm mit einem nissenkamm ganz gründlich den rücken zu kämmen, sodass einiges an hautteilchen etc. auf dem weissen untergrund zu liegen kommt. danach giess ein wenig wasser auf die teilchen - färben sie sich rot, hast du DEFINITIV flohbefall. klingt blöd, funktioniert aber tatsächlich.....

alles liebe, uli & das liederliche kleeblatt
 
Hautpilz kann der TA auch unter einer Speziallampe sofort erkennen!
Das Hautschuppen ist sehr wahrscheinlich ein Indiz dafür, so war es jedenfalls bei Gizmo.
Ansonsten schließe ich mich Hexchen an.
 
Werbung:
Mein Kater ist damals so herumgesprungen wie Deiner NACHDEM er Advantage oder etwas anderes aufs Fell bekommen hatte. Er ekelte sich davor. Aber das ist bei Euch nicht der Fall, oder?
 
Zurück
Oben