Kennt Ihr PURE Naturfutter?

ivonne

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2010
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo Ihr Lieben,

So, mein zweiter Beitrag und schon meine erste Frage ;)

Kennt jemand von Euch das "neue" Trockenfutter von der Firma PURE Naturfutter?
http://www.pure-naturfutter.at

Ich habe von der Firma immer das Nassfutter gekauft und bin davon absolut begeistert! (sowohl Hunde-, wie auch Katzenfutter)
Wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe, habe ich zwar selbst keinen Hund, aber kümmere mich immer um Hunde in der Umgebung/meiner Bekannten. ;)

Habe bei meiner letzten Bestellung einen 5kg-Sack dazugenommen und es auch gleich einigen Hunden zum Kosten gegeben.

Die Zusammensetzung finde ich sehr gut - Fleisch an erster Stelle und das Futter ist auch noch kaltgepresst!

Bis jetzt habe ich es drei Hunden gegeben - alle haben das Futter gefressen und das, obwohl einer von denen total heikel ist und nicht jeder Futter frisst.


Was sagt Ihr zu dem Futter? Habt Ihr es schon probiert?

Liebe Grüße,
Ivonne
 
Werbung:
AW: Kennt Ihr PURE Naturfutter?

Hallo Yvonne, :)

ich hab die Dosen auch schon gefüttert - meine heikle Bonnie liebte es!
Die Produkte dieser Firma sind wirklich gut!
Allerdings sind sie mir auf Dauer zu teuer. Bei 2,55 € für 800 g kann ich ihr genauso gut frische Hühnerflügel kaufen, oder Hühnerbeine roh entbeinen, etwas Quark des Morgens, bissi Obst und Gemüse - ist alles komplett frisch - und komm dabei noch billiger weg.

Ich füttere gerade Carno, selbst wenn es innerhalb von 80% Fleisch auch tierische Nebenerzeugnisse enthält. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das verwertbare Sachen sind, wie Pansen vom Rind, deren Nasen oder Kopffleisch, denn die Hundehaufen werden dabei, im Vergleich zur Rohfütterung, nicht größer oder häufiger. Und mit 1.69 € ist die Dose deutlich günstiger.
Vorher habe ich Mac's gefüttert, aber deren Dosen sind jetzt auch rapide im Preis gestiegen. Ich kann einfach nicht für zwei Kötis am Tag 5 Euro für Grund-Futter ausgeben! Mensch, das sind 10 Mark! So gut ess' ich ja selber nicht!
Mac's, Carno und Pure Nature, das geht schon alles in die selbe Richtung.
Hoher Fleischanteil, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Füllstoffe.

Ich lege schon Wert darauf, die Hunde gut und gesund zu ernähren, aber ich bin preisbewusst. Muss das auch sein.
Sie bekommen zur Dose immer Rinderknochen, Rohfleisch von der Metzgertheke oder aus dem Frost, allabendlich das Knabberstück Ochsenziemer, gelegentlich ein Schweinerippchen vom Biometzger, der die extra für Hunde räuchert.
Ich hab mich mit dem Rewemetzger ein bisschen über die Theke angefreundet, der mir nun die Rinderbeinscheiben zum Preis von Knochen - 1.99 €/ Kilo - lässt. Guck, da kommt Pure Nature nicht mit. Und ich bin sicher, man kann noch viel mehr sparen, wenn man sich gute Barfquellen im Internet erschließt - oder ich mir endlich mal die Mühe machen würde, zum nächstgelegenen Schlachthof zu fahren. Groß einkaufen - einfrieren - verfüttern.

Ich koche aber auch viel selber und achte auch dabei auf den Preis.
Gerade habe ich für meine Leckermäuler wieder grüne Heringe gekauft, Kilo 1,99, im Angebot. Ich bereite sie zu wie für den Menschen: säubern, säuern, salzen, in Mehl wenden, braten. Ich ess auch genüsslich meinen Teil davon, aber die Hunde haben von dem Fettfisch eine gute Hauptmahlzeit, mit etwas Kartoffeln und etwas Gemüse.
Gut, wenn ich meine Arbeitszeit mitrechne, bin ich nicht günstiger als Pure Nature. Aber ich muss und ich will ja auch für mich kochen. Und ob ich da nun für einen koche, oder für drei.... ;)

Jedenfalls liegst Du mit dem Futter richtig! Auch das kaltgepresste Trofu ist recht gut, wenn auch doch viel Mais und Pflanzenstoffe drin sind.

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Kennt Ihr PURE Naturfutter?

Liebe Yvonne, :)

ich sehe es gerade, beim Trofu ist es doch der Trick mit den zweigeteilten Angaben:

Zusammensetzung :

28% Entenfleisch gemahlen, Vollkornmais gemahlen, Trockengemüse, Maiskeime, 6% Lachsmehl, Rapsöl kaltgepresst, Reiskeime, Amaranth, Eigelb, Gewürzkräuter, Heidelbeeren, Heilerde, Spurenelemente, Vitamine

Geh davon aus, wir müssen bei den Zutaten 100% erreichen, anders geht es ja nicht, okay?
Gut, an erster Stelle steht Fleisch und zwar zu 28%
Wir haben noch eine weitere feste Größe: Lachsmehl zu 6%, also haben wir schon mal 34% an dem, was ein Hund maßgeblich braucht: tierisches Eiweiß.
Das bedeutet aber gleichzeitig: 66 % werden durch andere Stoffe gedeckt.
Welche das sind, wird uns auch genannt, aber ohne prozentuale Angabe.
Wir können also nur aus der Hintereinanderreihung schließen, wieviel von was darin ist, denn die Substanzen müssen hintereinander nach ihrer Mengenmäßigkeit angegeben werden

Also, am meisten drin ist Ente, mit 28 %
Dann kommt Mais gemahlener Form - % ?
Trockengemüse - % ?
Mais in Form von Keimen - %-?
Nun Lachsmehl - 6 %
Bedeutet, alles was vorher zwischen der Ente und dem Lachs genannt wurde, ist prozentual geringer als Ente, aber größer als Lachs.
Nach dem Lachsmehl können nur Elemente folgen, die kleiner als 6% sind.

Fangen wir also hinten an: Als nächste Position nach dem Lachsmehl finden wir Rapsöl kaltgepresst. Macht es wirklich 5 % des Futters aus? Oder nur 4? Oder eher 3?
Nehmen wir mal die Mitte, nehmen wir an, 4% Rapsöl sind drin. ( Das ist aber sehr großzügig gedacht, oki?) Es können also für Reiskeime und Amarant etwa Summen von 3% bleiben, Eigelb folgt mit vielleicht 2%, der Rest sind Gewürze... von einem Prozent an abnehmend.
Wir haben hier 6 Positionen ( Gewürzkräuter, Heidelbeeren, Heilerde, Spurenelemente, Vitamine), die man zusammengezählt etwa mit 2 % annehmen kann.

Nun zähle ich zusammen:
34 % Eiweiß aus Ente und Lachsmehl.
12 % Stoffe von Öl, Eigelb über Reis, Amarant, Blaubeere bis Vitamine.
Ergibt 46 %

Zu 100 % fehlen 54.

Das bedeutet, unsere drei Unbekannten oben, nehmen 54% des Futters ein.


Jetzt gucken wir die uns an:

Vollkornmais gemahlen - muss kleiner sein als 28% aus Ente, aber größer als 6% aus Lachsmehl
Trockengemüse - muss kleiner sein 28% , aber größer als 6.
Maiskeime - müssen kleiner sein als 28%, aber größer als 6.
_____________________________________________________

Zusammengezählt: 54%

So, irgendwie müssen wir die Rechnung hinkriegen.
Ich mutmaße mal, aus Vollkornmais gemahlen: 25%
Aus Gemüse getrocknet: 15%
Aus Maiskeimen: 14%


Wir haben hier also den Trick, den billigen Mais zweimal an verschiedenen Stellen aufzuführen und somit seine Gesamtmenge zu verschweigen.
Mit 39 % überwiegt er den Protein( Eiweiß)gehalt der Nahrung!
Und ich hab noch bewusst positiv gerechnet!
Und das ist für Hund nicht wirklich gesund , oder?


Dies nur, weil Du Dich für die Tierfutterettiketten interessiert hast...;)

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Kennt Ihr PURE Naturfutter?

das ist eine tolle rechnung und ich kann dir nur recht geben. auch ich schaue auf den preis, denn nur wenn es teurer ist muß es nicht wirklich besser sein. momentan bekommen meine beiden nassfutter von pedigre, gemischt mit Flocken und gekochtem gemüse.
 
Werbung:
AW: Kennt Ihr PURE Naturfutter?

Hallo Angelika-Marie!

Deine Ausführungen sind toll, ich hoffe nur, dass sie die anderen auch verstehen.
Denn die Botschaft war sicher nicht, dass man Supermarktfutter verfüttern soll, stimmts?;)

Schaut mal genau nach was da drinnen ist. Ich empfehle "Pure" nicht, aber das ist sicher immer noch besser als Pedigree in all seinen Varianten.
 
Zurück
Oben