Klein und kugelig - neu bei ghostcat

ghostcat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.125
Ort
D - 17192 Waren (Müritz)
Huhu,

seit 3 Tagen ist der kleine Paffi bei mir. Hat schon ein paar Posthornschneckenbabys gefressen.
Wieviel fressen die bei euch?

NDT
ghostcat (Thomas)
 

Anhänge

  • www-paffi1.jpg
    www-paffi1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 107
  • www-paffi2.jpg
    www-paffi2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 115
  • www-paffi3.jpg
    www-paffi3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 116
Werbung:
Leider hab ich nicht das Sagen, wenns um unser Aquarium geht. Wir haben ja quasi ein Artbecken, also 3 Barscharten und 2 Tüpfelantennenwelse. Da ich mich mit Fischen nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob die sich vertragen. Und wir haben auch hier recht komische Wasserwerte (danach haben wir uns die Arten ausgesucht) und im Sommer werdens im Aquarium schon mal über 30°C.
 
Zu spät - wir haben unser Aquarium (bzw. das unseres Sohnes) letzten Sommer aufgelöst. Außerdem wäre ein Schneckenfresser nicht ganz das richtige für mich, weil ich seit Anfang dieser Woche große Hochachtung vor Schnecken habe! Hier die Geschichte:

Wir hatten ein (für dich äußerst langweiliges) Anfängeraquarium, Bewohner: 2 Apfelschnecken, 2 Paradiesschnecken, 4 Prachtguppys, 1 siamesischen Kampffisch + 2 Weibchen, 2 Zebrawelse und 1 Gurkenwels.

Zuerst "verabschiedeten" sich die Apfelschnecken, dann nach und nach die Guppys, dann der Kampffisch, sein Nachfolger überlebte die beiden Weibchen nur wenige Wochen, dann die beiden Zebrawelse (Zeitraum ca. 2 Jahre). Wir waren ratlos, denn die wöchentlichen Wassertests (ph-Wert, Nitrat etc.) ergaben jedesmal optimale Werte. Dann eine Probe ins Aquariengeschäft gebracht - alles bestens. Hmmmm........

Als dann nur noch der Gurkenwels und die beiden Paradiesschnecken übrig waren, hatte unser Sohn vollends die Lust am Aquarium verloren, und da mir meine Fellpopos auch mehr am Herzen liegen, haben wir den Gurkenwels dem lieben Opa geschenkt. (Beiden geht es immer noch prächtig!) Da er aber, was sein Aquarium angeht, eine Schneckenphobie hat, blieben die beiden Paradiesschnecken übrig. Was tun?

Ich habe sie (zugegebenermaßen) mit sehr schlechtem Gewissen in unseren Gartenteich gesetzt. Temperaturmäßig und auch sonst suboptimal, aber..... Es ging ihnen prächtig.

Dann kam der Winter, der Gartenteich fror zu, ich gedachte der Paradiesschnecken mit noch schlechterem Gewissen.

Am Wochenende haben wir den Teich frühjahrsfit gemacht, Pumpe wieder angestellt usw., Fische gezählt: alle noch da, und - jetzt kommts: Die beiden Paradiesschnecken leben immer noch. Aber das ist noch gar nicht der Hit. Halt dich fest: Sie haben für reichlich Nachwuchs gesorgt! Jede Menge kleiner Paradiesschnecken wuseln putzmunter UM DIESE JAHRESZEIT im Gartenteich umher. Ich konnte es echt nicht glauben und habe eine rausgeholt, um sie mir genau anzuschauen. Kein Zweifel möglich, es sind tatsächlich Paradiesschnecken.

Frag mich nicht, wie DAS möglich ist. Keine Ahnung! Aber genial, oder?

Ende der Geschichte: Einen Schneckenfresser könnte ich einfach nicht über's Herz bringen ;)
 
Werbung:
Hey,

was sind denn für dich Zebrawelse und Gurkenwelse. Der Name Paradiesschnecke sagt mir auch erst mal nix.
Ich würd mich freuen wenn du in einem separaten Thread mal Bilder zeigen könntest.
Wenn ein Aquarium schön bepflanzt und eingerichtet ist, ist es auch nicht langweilig. Ich finde Fehlbesatz oder zu krassen Überbesatz viel Schlimmer.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben