Kohlmeisen sterben in Kaisermühlen

melni

Neues Mitglied
Registriert
8 September 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Forumschreiber!

Seit letzter Woche beobachte ich wie rund um die Hochhäuser in Kaisermühlen (VIC) Wien reihenweise tote Kohlmeisen vom Himmel fallen.
An schlechten Tag findet man so 10-20 tote Meisen im Gelände.
Heute ist eine vor mir runter gekommen, die aber nicht gegen eine Glasscheibe gefolgen ist. Sie ist einfach im Flug immer niedriger geworden und konnte dann nicht mehr. Da sie direkt auf der Straße gelandet ist, habe ich sie aus der Gefahrenzohne gebracht ... Sie war paralyisert und außer Puste, hatte aber keine äußerlichen Verletzungen.

Als ich mich dann a bisschen umgesehen habe, hab ich drei weitere tote Meisen entdeckt.
Daraufhin bin ich ins Bürö zurück und habe bei der Verterinärmedizin der Stadt Wien angerufen. Diese haben mich auf die Tierkörperverwertung verwiesen. Naja, zumindes ist einer gekommen die toten Tiere mitzunehemen. Die überlebende Meise war, als zurück kam, weg. Vielleicht hat sie sich ja wieder erholt?

Nun meine Frage an Euch: Weiß jemand was da los ist, dass zur Zeit soviele Kohlmeisen sterben?
Das mal eine gegen die Scheibe der Hochhäuser fliegt, naja das passiert.
Das mal ein schwarm Jungmeisen ihrem "Anführer" ins verderben folgen, ok - kann auch passieren.
Aber dass es seit einer Wochen tote Meisen regnet ist schon sehr makaber.
Also falls jemand was gehört hat oder weiß was da vor geht, bitte gebt mir bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sehr viele Insektenfresser verhungern heuer aufgrund der Witterung, da es viel zu wenige Insekten gibt. Vermutlich ist das auch bei den Kohlmeisen der Grund?!
 
Ja, das wäre auch meine Vermutung.
Vorallem da es im Frühjahr extrem viel Raupen gab und nun nicht mehr viel.
Siehe Forstspannerinvarsion im Wienerwald: http://www.topagrar.at/home/Frostspanner-Raupeninvasion-im-Osten-1427051.html
Kann sein, dass die Kohlmeisenpupulation im Frühjahr stark angestiegen ist und es nun zu viele Vögel gibt und zu wenig Nahrung.
Mein Verdacht ist aber auch, dass Spritzmittel im Spiel sind. Vielleicht kann jemand dazu einen Anhaltspunkt geben?
 
Üblicherweise macht die Vet.Med. eine Untersuchung, wenn es sich um vermehrtes Vogelsterben handelt und da sie tote Vögel abgeholt haben, nehme ich an, dass sie diese auch untersuchen.
 
Vielleicht wurden die Kohlmeisen vergiftet?
Bei uns gibt es ganz viele Meisenarten am Futterhaus. Im Moment ist es bei uns auch nicht so kalt und man kann sogar noch Insekten herumschwirren sehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben