kosten für Tierentsorgung bei TA

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

normalerweise konnte man seine toten Haustiere immer zum TA bringen, der diese dann kostenlos entsorgt. doch neuerdings ist gestzlich vorgeschrieben, dass der TA mind 30 Euro dafür nehmen muss (wohl nicht abhängig von der körpergröße des tieres).
es wurde sich so oft darüber aufgeregt, dass die toten Haustiere einfach in Gärten vergraben oder in den normalen Hausmüll geschmissen wurden, obwohl sie teilweise noch krankheitserreger in sich trugen. trotzdem kommt jetzt diese neue Vorschrift. Dadurch wird es doch nur noch mehr leute geben, die ihr totes kaninchen in den müll werfen, weil sie einfach nicht einsehen 30 euro für die entsorgung zu bezahlen.

ich versteh die logik nicht...?!?


verwunderte Grüße
 
Werbung:
Ich finde das auch schrecklich und sehr bedenklich. Wieder einmal ein nicht bis zum Ende durchdachtes Gesetz. Bei Wohnungsbesitzern kann ich verstehen, das die Probleme haben, ihre Tiere zu begraben. Aber für Hausbesitzer ist das (außer in Wasserschutzgebieten) doch kein Problem. Wir haben unsere leider verstorbenen Tiere immer im Garten recht tief vergraben. Dann kam ein großer Stein drauf.
 
Ich habe seit ungefähr 20 Jahren Entsorgungskosten gezahlt, das ist doch nichts Neues.

Für einen großen Hund werden um die 70 Euro verlangt, egal ob man beim TA das Tier zurückläßt oder es selbst zu den Proteinwerken fährt...
 
habe meine tiere auch immer im garten begraben, war ja auch ok. aber ne freundin von mir wohnt in der stadt und sie hat nicht die möglichkeit dazu (ihr ist letztens ein hase verstorben).

also bei uns hat es vorher nie was gekostet und finde das eigentlich auch richtig so!
 
Die TA´s müssen schon etwas dafür nehmen, da sie die Entsorgung auch bezahlen müssen. Und das kostet richtig Geld! Von daher finde ich es durchaus ok, wenn man das dann auch umschlägt.

Als ich vor 16 Jahren meine Lehre beim TA angefangen habe, mußten wir auch schon eine ganze Menge für die Entsorgung bezahlen.

Ich persönlich würde meine Tiere auch immer im Garten begraben, wenn es machbar ist.
Unseren Bernhardiner konnten wir damals leider nicht im Garten begraben, weil er einfach zu groß war und wir im Wasserschutzgebiet wohnen...
 
Original von silver
habe meine tiere auch immer im garten begraben, war ja auch ok. aber ne freundin von mir wohnt in der stadt und sie hat nicht die möglichkeit dazu (ihr ist letztens ein hase verstorben).

also bei uns hat es vorher nie was gekostet und finde das eigentlich auch richtig so!



Ein Kaninchen eher oder???



Wie erwähnt warum soll es richtig sein dass der TA die Entsorgungskosten trägt?

Die Differnenz zum selber abgeben ist etwa 5-10 euro dafür müssen sie die toten Tiere in Leichensäcke packen anrufen und uU selber hinfahren, das ist ihre Zeit die sie natrülich entlohnt bekommen.

Wir beerdigen natürlich die Tiere die im sommer sterben aber bei Dauerfrost und 60 cm Schnee geht das einfach nicht und da sind wir froh dass es die Möglichkeiten gibt die die Tierärzte auch "anbieten" und jede Arbeit ist einen Lohn wert.
 
hallo

Meine Tiere haben einen Platz am Waldrand.
Es sit offiziell nicht erlaubt, aber man sieht da großzügig drüber hinweg,
weil es eine Frage der Ethik ist.

Und so kann ich sie immer besuchen, wann ich mag, und wenn sie
mir mal grad wieder so fehlen.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hallo Ralf,

die meisten unserer Hunde und Hühner sind im Garten begraben und haben Rosensträuchen auf die Stelle bekommen, aber in einem langen Winter hat man da ein Problem ein Grab auszuheben.
 
Zurück
Oben