Krähen

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Als ich vorhin mit Dira im Garten war, konnte ich etwas sehr seltsames beobachten. Wir wohnen hier ja so ziemlich abgeschieden. In der Nähe stehen einige hohe Bäume, allerdings nicht dicht zusammen, sondern immer nur einzeln.

Als ich rausging, wunderte ich mich schon, dass so viele Krähen auf der Kuhweide vom Nachbarn rumsaßen, dachte mir aber nichts weiter dabei. Während ich mich mit Dira beschäftigte, fingen auf einmal lauter Krähen an zu kreischen. Die von der Kuhweide erhoben sich in die Lüfte mit lautem Geschrei und auf einmal kamen auch aus allen Himmelsrichtungen unheimlich viele Krähen, die alle laut krächzten. Sie schwirrten umher und versammelten sich alle, wirklich alle!, auf nur einem Baum. Mit einem Mal war alles ruhig und nur noch eine Krähe krächzte. Die anderen waren still und schienen zuzuhören. Es war, als hätten sie ein Gericht abgehalten oder sowas ähnliches. Dann, wieder ganz plötzlich, stiegen die Krähen alle gleichzeitig in die Luft und verteilten sich wieder mit lautem Kreischen in alle Richtungen.

Hat das schon mal jemand beobachtet oder kann mir das erklären? Ich weiß nicht viel über Krähen, aber dieses Verhalten kommt mir doch seltsam vor.
 
Werbung:
*läuft ein eisiger schauer über den Rücken*
Irgendwie Gruselig tut mir Leid *gg*
Boah als erstes dacht ich mir so "Das muss man mal Filmen"
Werde gleich mal rum googln ob ich etwas finde
den auch mich Interessiert das brennend zumal Krähen und Raben meine Lieblings vögel sind gefolgt von Greifvögeln.
Welche waren es den? Ganz schwarze oder die Nebel Krähen?
Ich habe einmal gehört das Krähen sehr Sozial sind aber ich werde
mal naschlagen

Bis gleich die Fee


Edit:
Im März beginnen sie zu Brüten *wenn ich richtig gesehen hab*
vieleicht hat es ja damit etwas zu tuen?
Ich denke, am einfachsten währe es, wenn man nen Ornitologen fragen würde.
Soll ich mal einem schreiben?
 
Es waren auf jeden Fall keine Nebelkrähen, also es waren ganz schwarze.. Ich find das auch etwas unheimlich. Wenn du einem Ornitologen schreiben könntest, fände ich das ganz toll, weil ich leider keinen kenne. :)
 
So
Ich habe einmal einem Ornitologen geschrieben der sich im Speziellen
mit Rabenvögeln beschäftigt.
Werde dann schreiben, was er Geantwortet hat
bin auch total gespannt.
 
Sodelle Heute kam bereits die Antwort aber hier zuerst mal, was ich geschrieben habe und darauf dann die Antwort:

Hallo
Eine Freundin hat in einem Forum eine besondere erscheinung beschrieben hier mal ihr Beitrag:
Als ich vorhin mit Dira im Garten war, konnte ich etwas sehr seltsames beobachten. Wir wohnen hier ja so ziemlich abgeschieden. In der Nähe stehen einige hohe Bäume, allerdings nicht dicht zusammen, sondern immer nur einzeln. Als ich rausging, wunderte ich mich schon, dass so viele Krähen auf der Kuhweide vom Nachbarn rumsaßen, dachte mir aber nichts weiter dabei. Währendich mich mit Dira beschäftigte, fingen auf einmal lauter Krähen an zu kreischen.
Die von der Kuhweide erhoben sich in die Lüfte mit lautem Geschrei und auf einmal kamen auch aus allen Himmelsrichtungen unheimlichviele Krähen, die alle laut krächzten. Sie schwirrten umher und versammelten sich alle, wirklich alle!, auf nur einem Baum. Mit einem Mal war alles ruhig und nur noch eine Krähe krächzte. Die anderen waren still und schienen zu zuhören. Es war, als hätten sie ein Gericht abgehalten oder sowasähnliches. Dann, wieder ganz plötzlich, stiegen die Krähen alle gleichzeitig in die Luft und verteilten sich wieder mit lautem Kreischen in alle Richtungen. Hat das schon mal jemand beobachtet oder kann mir das erklären? Ich weiß nicht viel über Krähen, aber dieses Verhalten kommt mir doch seltsam vor.
Das ist ihr Beitrag.
Da es mich auch brennend interessieren würde,nun meine Frage ob sie eine erklärung dazu hätten.Es waren normale Krähen und ich bin davon ausgegangen, das es vieleicht etwas damit zu tuen hat, das sie bald Brüten. Auf eine Antwort ihrer seits würde ich mich sehr Freuen. Liebe grüße

Antwort:

Hallo Schön, dass Sie sich für die faszinierenden Rabenvögel interessieren.Tatsächlich findet eine Art Kommunikation zwischen den Tieren statt. Ihre Freundin hat das sehr schön beschrieben.
Gerade in den Wintermonaten sammeln sich die Vögel auch scharenweise bei ihren Schlafplätzen. Weiterhin viel Spaß mit Ihren Naturbeobachtungen. Mit freundlichen Grüßen
Hans Ulrich stuiber
www.rabenvoegel.de
 
Werbung:
Zurück
Oben