Küken schlüpfen *LIVE*

Tierchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
64
Hallo,

am Freitag ( 9. 03 ) ist es so weit, die Küken werden anfangen zu schlümpfen. Auf meiner Homepage könnt ihr dann Live Bilder sehen. Müsst auf " Meine Kunstbrut - Live " klicken.

Jetzt findet ihr dort noch keine Bilder nur etwas Text. Am Fr. schreibe ich hier dann noch mal rein um allen bescheid zu geben wenn es soweit ist.

Gruß die werdende Mama
 
Werbung:
hallo

*lach* okay, ich werd sicher mal gucken, und drück die Daumen, das
sie alle aus dem Ei rauskommen.
Hast du dir schon überlegt, was du tust, wenn ein Küken es alleine
nicht schafft?
Trotz aller Meinungen, man solle ihnen nicht helfen, hab ich es getan.
Und es kamen gesunde Küken dabei raus.
Ist wieder ein Diskussionsthema. ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Eigl. sollte man es nicht tun, aber wenn man dann so ein Küki sieht das nicht rauskommt tut einem das doch so leid... und man will es nicht unter qual im Ei sterben lassen. Einem musste ich mal helfen Eihaut war am Flaum festgeklebt und es konnte sich nicht losreisen, und das war dann aber leider gestorben da es dann doch etwas schwach war.

Aber einem habe ich letztes Jahr geholfen der ist zum stolzen hahn geworden (der Bruder ) der ein Zuhause hat.
 
hallo

ja, die Luftfeuchtigkeit muss hoch genug sein, sonst kleben sie gern fest und es verklebt sich, so das sie sich zu Tode quälen.

Viele Grüße
Ralf
 
Warum, bitte schön, sollte man ihnen nicht helfen, wenn sie doch gesund sind? Das ist mir ein Rätsel!!!

Ich habe unserem damals auch etwas geholfen, und?
Es ist ein schöner großer kräftiger Hahn geworden!

Bilder, wo er komplett ausgewachsen ist, habe ich leider nicht. kann ich aber machen ;).

Ich halte zum Beispiel auch 2 Hähne zusammen. Soll angeblich ja auch nicht gut sein, bzw. nicht funktionieren. Auch kein Thema!

Also, wenn es jemand weiß, bitte ich um Antwort! Bin neugierig, warum man nicht helfen sollte!
 

Anhänge

  • Aufgezeichnet 2004-8-17 00000.jpg
    Aufgezeichnet 2004-8-17 00000.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 205
  • 06-09-04_1209.jpg
    06-09-04_1209.jpg
    16 KB · Aufrufe: 210
  • Aufgezeichnet 2004-1-31 00009.jpg
    Aufgezeichnet 2004-1-31 00009.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 230
  • Tiere 00025.jpg
    Tiere 00025.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 211
Huhu, eigl. sollte man nicht helfen, weil es die Küken zu 90% dann nicht überleben.

Aber ich helfe ja auch ab und zu.

Meine Hähne vertragen sich auch, doch ich habe nur 4 Hennen und 2 davon werden so geliebt das sie eben 30 mal am Tag begattet werden und die Mia tut mir richtig leid. Flora hat nur noch einen dreckigen zerfetzten Rücken.
 
hallo Ela

Es hält sich halt hartnäckig die Meinung, das so eine gewisse natürliche
Auslese stattfindet.
Und das es dann halt eben nur die kräftigtsen schaffen, das Ei zu verlassen.
Mag schon sein, das es Gründe dafür gibt, weil die Natur dieses Gesetz
auch kennt.
Aber unsere Haustiere stehen nich mehr in einem evolutuionären
Prozess, der verlangt, das sie gleich topfit sein müssen.
Und wer weiss, ob diejenigen, die mit der Brutmaschine ausbrüten,
nicht Fehler bez. der Luftfeuchtigkeit machen, und den Tieren dadurch
kaum eine Chance lassen.
Jedenfalls ist diese Meinung auch in Fachforen weit verbreitet, das man nicht helfen soll.

das mit den Hähnen kann funktionieren wenn die Herde gross genug
ist, und sie sich auch aus dem Weg gehen können.
Hühner haben eine Rangordnung wie Hunde auch, und sie ist wesentlich strenger als die bei Hunden..bspw.
Es kann über eine zeitlang funktionieren mit zwei Hähnen, und irgendwann eskalieren, wenn die Faktoren dazu da sind.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich denke das meine Hähne sich immer vertragen werden. aber eben die Hennen

Ich hüpf mal hoch, Feuchtigkeit in der Brutmaschine wieder erhöhen.
 
Entweder lassen sich die kleinen lange Zeit oder ich werde keine Küken das Wochenende bekommen :(
 
hallo

Das näcstemal klappt es bestimmt, und die besten Jahreszeiten für den Kükenschlupf sind das Frühjahr und der Sommer.

*daumendrück*

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Eine meiner Hennen hat auch schön brav auf den Eiern gesessen. Anfänglich auf 10 Stück. Ja, und was ist daraus geworden? Eins ist geschlüpft, bei den anderen hat es auch nicht geklappt.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so schwer ist, Hühnernachwuchs zu bekommen :rolleyes:.

2 davon werden so geliebt das sie eben 30 mal am Tag begattet werden und die Mia tut mir richtig leid. Flora hat nur noch einen dreckigen zerfetzten Rücken
Für die Hennen ist das natürlich kein Spaß! Vielleicht solltest Du Dir ein paar mehr Hühner anschaffen, dass die einzelnen nicht so viel leiden müssen. Wenn es mehr Hennen sind, haben die Hähne einfach mehr zu tun.
 
Zurück
Oben