Lieblings Hunderassen

Werbung:
Habt ihr etwa gestern so eine Sendung im VOX gesehen, wo die 10 beliebtesten Hunderassen vorgestellt wurden?
Da hat mein Herz schon etwas für den Colli geschlagen - vielleicht mit etwas kürzerem Fell. :whistle:
 
Ich habe keine Rasse die ich am liebsten mag - ich mag Hunde generell und finde, dass es Tiere sind, von denen wir Menschen noch viel erfahren, ja lernen können. Wobei ich - zugegeben - in mein Eurasiermädchen schon ganz besonders verliebt bin.

Die Frage nach der "Lieblingsrasse" finde ich deshalb gut, weil ich gleich etwas Bauchweh bekommen habe. Und das bedeutet für mich immer, mich mit dem Thema genauer auseinander zu setzen, weil es etwas in mir auslöst:
Ich halte es eigentlich für falsch sich seinen Hund in erster Linie nach Aussehen und Gefallen auszusuchen. Mindestens genauso wesentlich - wenn nicht wesentlicher - ist, ob der Charakter und die Vorlieben der Hunderasse zu den eigenen Lebensumständen passen.
Denn nur so ist auch gewährleistet, dass Hund und Hundebesitzer glücklich werden miteinander.
Was nützt es, wenn ich auf einen Husky oder Jack Russel voll abfahre, aber weder die körperlichen noch zeitlichen Voraussetzungen habe, um den Hund den Auslauf und das Maß an Aktivität zu bieten, die diese Rasse braucht um sich auszupowern und ausgeglichen zu sein?
 
Zumindest sollte man ganz ehrlich beantworten ob man mit den Eigenschaften der Wunschhunderasse klar kommt - auch wenn man die vielleicht gar nicht haben wollte...

Ein Labbi oder typischer "Familienhund" hätte sicher besser in mein Leben gepasst als mein jetziger - aber der "Familienhund" wäre bei mir ein armes Schwein :oops::unsure: weil der Funke einfach nicht überspringt und ich mit denen überhaupt nichts anfangen kann.
 
Meine absoluter Favorit ist ein Cavalier King Charles Spaniel in Blenheim. Freu mich schon wenn ich einen eigen hab. Wohnen nämlich in einen Zweifamilienhaus und die Schwie. hat einen Hund. Lilli ist so dominant das wir leider noch keinen haben können, aber ich liebe diese kleinen Racker.
Klg. Jasia
 
Ich hab mich, und das hätt ich noch vor 1 Jahr nie für möglich gehalten, extrem in die SoKa's verliebt im TH, sei es Tyson der ja ein AmStaffmix ist oder damals mein King ein Bullterrier Schäfermix (und fragt mich nicht wer meinen Hunden immer solche Namen gibt -.-) auch freu ich mich wenn ich "Schweindi" Ringo (Pitbull) sehe der ein richtiger Clown ist und muss ihn durchnknuddeln... wenn ich ab März öfter die witzige Sookie (AmStaff) sehe darauf freu ich mich auch...
Ich liebe natürlich auf meine Rocca (Jack Russel Mix, allerdings wird der Jack Russel generell nie meine Hunderasse werden :)) abgöttisch... und Kangals finde ich auch toll vor allem Benny :)

Aber es kommt immer darauf an wo mein Herz hinfällt... auch Hunde die ich anfangs als "hässlich" emfpunden habe haben es dann in mein Herz geschafft und würde sie nicht missen wollen :)

Würde ich mich aber für einen Rassehund vom Züchter entscheiden (was aber nicht zur Debatte steht weil würde ich die Zeit haben würden Rocca oder Tyson einziehen) wäre es höchst wahrscheinlich ein Thai Ridgeback in blau oder schwarz :) den Träumen darf man ja ^^
 
Huskies weil sie wunderschön sind, Windhunde weil sie einfach was sehr Spezielles haben und ich die Schnelligkeit so respekteinflößend finde und anatolische Hirtenhunde, weil sie so majestätisch sind.
 
Neben meiner Liebe zu eigentlich jedem Tier (Ausser Mücken und Wespen:D) schlägt Hundetechnisch mein Herz für so ziemlich jeden Wauzi, egal,welcher Rasse er entstammt. Nix destotrotz liebe ich Dobermänner mit Rute und Schlappohren, da diese Hunde ein sehr gutes Wesen innehaben und mehr Familienhunde sind, als es die meisten Menschen wahrhaben wollen. Aber ist ja kein Wunder, wenn man überlegt wie sehr sie in den 80ern in die Sparte Wach/Kampfund gerutscht sind (Magnum und zig andere Filme in dem man Dobis mit Spitzohren zähnefletschenderweise abgelichtet hat). Unser erster Familienhund damals war ein Dobermann und ich habe selten einen "freundlicheren und charakterlich starken und gefestigten " Hund gesehen,als unsere Norma.
Und seitdem der Rocko den Weg zu mir fand bin ich natürlich großer Podenco-fan.:love:
 
Meine Lieblingsrasse ist der Grand Basset Griffon!!! Suuuper liebe und familienfreundliche Hunde. Haben zwar einen Jagdtrieb, aber der ist meiner Erfahrung nach nicht besonders groß ;)
Ansonsten finde ich Labradoodle total süß
 
Ich mache es eigentlich auch nicht von der Rasse abhängig, ob mir ein Hund gefällt bzw. ich mit dem klar komme oder nicht...
ich habe aber schon einen Favorit (Magyar Viszla) weil meine Nachbarn einen hatten, mit dem ich als Kind immer sehr viel gespielt und den ich heiß geliebt habe :D Mit dem Tier hat man von Kuscheln, über Raufen bis Sporteln alles machen können und der hat immer bei allem mitgemacht :p
Leider ist sie vor einigen Jahren gestorben aber ich muss immer noch oft an sie denken :(
 
Von der Optik gefallen mir verschiedene Hunderassen, vom Wesen passen allerdings manche überhaupt nicht in unser Leben. Auch gibt es Hunde, die würden zwar rein optisch von der Rasse her passen, die schaut man an uns sagt, ja genau der ist es oder der überhaupt nicht, obwohl eben dieselbe Rasse.

Irish Wolfhound
Landseer
Leonberger
Labrador Retriever
Großer Schweizer
Kangal
Rauhaardackel

Geplant ist, dass unser nächster Hund ein Irish Wolfhound wird - schau ma mal!
 
Werbung:
Zurück
Oben