Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo!
Ich habe zwei Meerschweinchen und hätte auch noch gerne 2 Wüstenrennmäuse! Meine Eltern erlauben mir leider keine, aber aus reiner Interesse würd ich gern wissen, ob man Meerschweinchen (beide weiblich) und Wüstenrennmäuse (auch 2 Weibchen) zusammenhalten kann!!
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

wie meinst du das? In einem Käfig? Um Gottes Willen... oder meinst du nur in einer Wohnung gemeinsam?

Das sind zwei völlig verschiedene Tierarten.. die darf man auf keinen Fall in einem Käfig zusammen halten.. in einer Wohnung zusammen ist kein Problem, wenn du den Platz dafür hast.. denn auch Wüstenrennmäuse brauchen ein großes Gehege, da sie ja, wie der NAme schon sagt, renner sind und viel Bewegung brauchen.. :blume2:

Hast du den Platz, das Geld und die Zeit, dich artgerecht um alle Tiere dann zu kümmern? Wenn ja.. kein Problem..
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Ich meine in einem Käfig. Ich weiß, es klingt verrückt, aber könnte es nicht sein, dass sie sich vertragen? Ich bekomm eh keine Wüstenrennmäuse, weil ich nächstes Jahr einen Hund bekomm. Nur irgendwie wollte ich es gern wissen. Es könnte theoretisch ja funktionieren. Oder nicht?! :confused:
Lg Hannal
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

auf gar keinen Fall..
also sowas hab ich auch noch nicht gehört.. das wäre so, als wenn du Löwen mit Ziegen in einen Käfig sperren würdest..

Das sind doch zwei völlig verschiedene Tierarten.. wie kommst du auf so eine Idee? Auch wenn du es nicht machen willst.. find ich schon komisch, dass dir sowas einfällt..
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Ich bin darauf gekommen, weil ich 2 Meerlies hab und eine Freundin Wüstenrennmäuse bekommen hat!
Aber ich glaube nicht, dass die Meerschweinchen die Rennmäuse fressen würden, oder anders rum. So verschieden sind sie aber nicht! Beides sind nagetiere! Aber ok, ich will jetzt nicht provozieren oder so was. Ich glaub dir schon, dass man sie nicht zusammenhalten kann!
Lg hannal
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

glaub auch nicht das das gut funktioniert!Außer ein paar Ausnahmen vieleicht...?:reden: :zunge3:
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

nur weil sie beides Nagetiere sind, kann man sie nicht zusammenhalten.. ich hab auch nix von Fressen geschrieben.. aber töten könnten die Meeris die Renner..

Aber wie geschrieben.. tu es bitte nicht.. den Tieren zuliebe.. :blume2:
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

das wär für beide tierarten ein sehr großer stress und nicht artgerecht. beide tierarten sind auch fluchttiere und hätten somit auch dauernd angst und es wäre eine große belastung für sie. denke auch nicht, dass es im gesetz erlaubt wäre.
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Natürlich tu ich es nicht!
Ich hab 1) nur Meerlies und 2) Bekomm ich garkeine Rennmäuse!
Ich wollte das ja nur wissen, weil es mich interessiert hat!

Cool, ich wusste garnicht, dass Rennmäuse Fluchttiere sind! Ich kenn mich mit ihnen nämlich fast garnicht aus!

Keine Angst!! :trost: Ich will doch nicht, dass es meinen Tieren schlecht geht und sie sich gegenseitig umbringen!!
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

hm naja sicher bin ich mir nicht ob sie fluchttiere sind. denke aber, dass sie sicher eine gute beute wäre für greifvögel etc. ... so wie eben kaninchen, meeris, hamster...
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Eben, ich hab auch nicht gedacht, dass es Fluchttiere sind. Meine Freundin hat nämlich welche und wenn man näher kommt, laufen sie auch nicht gleich ins Häuschen. Sie sind noch jung und deshalb noch nicht so zahm...
Naja, vielleicht sind sie ja doch Fluchttiere...
 
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Eben!
Vielleicht waren sie früher (als sie wild waren) Fluchttiere und haben sich das flüchten durch das Halten als Haustier abgewöhnt, und wissen jetzt, dass die Menschen ja nichts böses wollen (Naja... zumindest die meisten...)
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: Meerschweinchen & Wüstenrennmaus! Zusammenhaltung???

Würde Rennmäuse und Meeris auch nicht zusammen halten. Auch in Zoohandlungen sind sie immer getrennt. Habe auch einen Mäuserich, welcher in einem Terrarium mit Etagen sitzt und auch nicht gleich weg rennt, wenn ich an das Terrarium komme. Habe auch noch zwei Mietzen, welche oft davor sitzen und ihn beobachten. Früher hat meine eine Katze ihn immer aus seinem Käfig heraus gelassen und sie sind zusammen durch die Wohnung gesprungen (war mir aber irgendwann zu riskant, daher das Terrarium).

Süßer Hasi :
Bei Dir kommt es mir manchmal so vor, als macht es Dir Spaß, die Leute zu maßregeln und man fühlt sich von Dir angegriffen.
In diesem Fall mit der Frage von Rennmäusen und Meerschweinchen ist mir das auch wieder aufgefallen. Sie hatte ja extra geschrieben, dass sie keine Rennmäuse bekommt, wollte es einfach nur mal wissen und nobody ist allwissend, also warum greifst Du sie wegen dieser Frage an ?

Ich stimme Dir zu, dass eine Haltung von diesen beiden unterschiedlichen Tiersorten bzw. Rassen nicht gut wäre und man sie nicht zusammen in einem Käfig halten sollte.

Katzenfan08
 
Zurück
Oben