Milan???

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Oh Leute, liebe Vogelfrau, :)

ich brauche auch mal Hilfe bei einer Vogelbestimmung.

Ich habe heute - vermutlich - einen roten Milan gesehen, und zwar einen vom Allerfeinsten. Ich habe schon öfter welche gesehen, vor allem aber wohl junge Tiere, deshalb habe ich diesen nicht gleich erkannt - musste googeln. Um nicht zu sagen: ich habe ihn zunächst überhaupt nicht erkannt. Ich fuhr eine Strecke durch Wald und Felder und entdeckte dann über den Baumwipfeln direkt neben der Straße einen ganz wunderbaren Plastikdrachen in Vogelform. Der Kopf war hell, der Körper und der geteilte Schwanz waren recht dunkel, schwarz die Schwingen, inklusive der ausgestreckten "Fingerfedern", allerdings zeichnete sich ein weißes Bändermuster in den Schwingen und, wie mir schien, auch fein hinten darum herum ab. Also, ein sehr hübscher Plastikvogeldrache, wie er da so in der Luft segelte. Eindeutig Plastik! So ein weiß gedrucktes Muster konnten ja nur Plastevögel haben! Ich fuhr etwas langsamer, guckte suchend nach der Schnur - irgendwo mussten hier doch Kinder sein? Könnten sie auf die Straße laufen?
Ich schaute auf die Wiese, die die Bäume umgab - kein Kind, keine Schnur, und dann machte der Plastikdrache etwas sehr verblüffendes: Er schlug mit den Flügeln, dass sie ganz rund wurden, flog eine mittlere Kurve und verschwand nach links aus meiner Sichtfläche!
Ich hab sofort angehalten, rasch gewendet, und bin hinterhergefahren. Na, jetzt sind aber Straßen so, dass sich Greiffvögel nicht daran halten. Nachdem ich in den nächsten asphaltierten Wanderweg eingebogen war, sah ich meinen Helden mit riesigem Flügelschlag am Horizont verschwinden.

Er war sehr groß! Ne' Flügelspannweite von knapp zwei Metern, denke ich, müsste das gewesen sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich sehe eine Art Vogeldinosaurier! Ich habe sooo gestaunt!


Ich meine, ich kenne die hübschen rötlichen Turmfalken, die bräunlichen Baumfalken, sogar ein großes Wanderfalkenpaar, unten ganz weißlich mit grau, und mit weißen Schwungfedern, habe ich schon beobachtet. Bussarde gibt es hier in Mengen, man sieht sie immer schön über den Weisen kreisen.
Auch Milane gibt es hier - aber nie sah ich einen wie diesen. Auf "Milan" oder "Gabelweihe" war ich sofort gekommen, wegen des gegabelten Schwanzes. Aber nie sah ich einen so dunkel, nie in dieser Größe.

Das Foto des fliegenden Vogels in folgendem link gibt die Silhouette stimmig wieder. Allerdings passen die Farben nicht wirklich.
Auch ein schwarzer Milan kann es kaum gewesen sein, die haben nicht diese deutliche Schwanzgabelung. Gibt es sonst noch ein Viecherl, was vergleichbar wäre?
Ich habe nix gefunden.


http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/voegel/greife/g9rotm.html

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben