Mini Schwein und Futter

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Schweine haben immer Appetit und können ununterbrochen fressen...was leider ihrer Figur und der Gesundheit nicht gut tut. Also füttert in Maßen.
Heute wird schon überall Fertigfutter für Schweine angeboten welches aber meist Mastfutter ist oder mit Tiermehl gestreckt wurde. Auch Pferdefutter wird oft empfohlen – aber Hände weg
Pferdefutter ist für Schweine absolut ungeeignet.

Ich für meinen Teil bevorzuge eine eigene Mischung. Dabei wechsle ich zwischen geschrotetem Mais – Weizen – Gerste und Hafer ab. Als Sattmacher eignet sich auch wunderbar Kleie welche man noch dazugeben kann.
Dann alles schön mit heißem Wasser aufgießen und quellen lassen. Mit kaltem Wasser schließlich zu einem dünnflüssigen Brei verrühren – fertig.
In den Brei kann man dann Obst- und Gemüsestücke mischen und 1-2x in der Woche bekommen meine Süßen auch noch einen Naturjoghurt dazu wegen der Eiweißstoffe.
Im Winter benötigen Schweine immer warme Mahlzeiten und zum Trinken lieben sie schönen warmen Früchte Tee.
Bitte niemals irgendwo Zucker dazugeben, das ist sehr schädlich für Schweine.
Eventuell mal ein Löffelchen Honig.
Gefüttert wird 2x am Tag - morgens und abends.
Da Schweine bei regelmäßiger Fütterung sich eine innere Uhr zulegen, werden sie euch sehr schnell und lautstark daran erinnern das Futterzeit ist.
Die Menge des Futters hängt vom Alter und Größe eurer Schweine ab...eine Faustregel lautet ca. 1-2% des Körpergewichts.
Wer eine große Wiese hat wird erleben wie die Wutzen sich lange Zeit nur mit grasen beschäftigen. Vorsicht ist im Frühling geboten man sollte die Schweine langsam an das frische Gras gewöhnen, denn zuviel auf einmal kann zu Blähungen und Durchfall führen, was sehr ungesund für die Schweinis ist.

Um bei meinen Schweinen keine Langeweile aufkommen zulassen (wer Langeweile hat macht Blödsinn) verteile ich von Zeit zu Zeit Maiskörner – Rosinen – Bananenchips oder Obststückchen auf der Wiese.
Auch Stroh und Heu werden gerne als Beschäftigung angenommen.
Im Herbst lege ich Nüsse und Eicheln aus...aber nicht zu viel da beides dick macht.
Kastanien sind, anders als bei Wildschweinen nicht ihr Ding und werden höchstens zum Spielen benutzt.

Was eure Schweine gerne fressen und was nicht werden sie euch schon auf ihre Art zeigen.
Bei meinen gibt es Zeiten da wird die Zuchini und der Kürbis roh gefressen und dann möchte man es wieder lieber gekocht haben.
Übrigens sind Möhren gekocht oder roh (vorher waschen wegen Wurmeier) sehr gut wenn nach dem Winter ein wenig abgespeckt werden muss.
Kartoffeln wegen der Keime (giftig) bitte nur gekocht und in Maßen verfüttern – sie machen dick.

Während der Wachstumsphase empfiehlt es sich einen Mineralienzusatz für Schweine
unter das Futter zu mischen um Mangelerscheinungen vorzubeugen.


Und bitte immer unbedingt täglich für frisches Wasser sorgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben