Neue Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guinevere

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
2.955
Ort
Klagenfurt
Ihr habt einen neuen Server für's Forum? Cool! Hat sich der alte denn jetzt endgültig in Rente begeben?

Nur eines: ich werd da nicht direkt weitergeleitet. da is irgendeine komische Internetaddi, wenn man auf das "Klick hier drauf" klickt... da steht http://72.232.6.9/forum oder sowas... Bin ich denn zu ungeduldig oder haut da irgendwas bei meinem PC nicht hin?

lg Guin
 
Werbung:
Guinevere schrieb:
Ihr habt einen neuen Server für's Forum? Cool! Hat sich der alte denn jetzt endgültig in Rente begeben?

Ja, der hat nach eineinhalb Jahren ausgedient. Frage mich nur, warum ich jetzt schon 20 Jahre arbeite und immer noch nicht in Rente gehen darf.
Seit gestern ziehe ich eine Seite nach der anderen auf die neuen Server um und schlage mir die Nächte um die Ohren :)

Guinevere schrieb:
Nur eines: ich werd da nicht direkt weitergeleitet. da is irgendeine komische Internetaddi, wenn man auf das "Klick hier drauf" klickt... da steht http://72.232.6.9/forum oder sowas... Bin ich denn zu ungeduldig oder haut da irgendwas bei meinem PC nicht hin?

Nun, das Internet funktioniert so, dass jeder Server und jeder PC eine eindeutige Nummer hat (ähnlich einer Telefonnummer), nämlich die IP-Adresse. Weil es jetzt zu umständlich wäre jedesmal die Nummer 72.232.6.9 einzugeben wenn man tierliebe.at sehen will gibt der Mensch eben die sog. Domain ein, nämlich tierliebe.at und die Computer übersetzen das in die Nummer des Servers.

Damit diese ständigen Übersetzungen schnell gehen gibt es nicht nur ein zentrales "Telefonbuch" sondern jeder einzelne Interprovider (der die Leute ins Internet bringt) führt eine Kopie des Telefonbuchs. Wenn jetzt eine Internetseite wie tierliebe.at auf einen anderen Server umzieht ändert sich auch die IP-Adresse (die "Telefonnummer") und es dauert 1-24 Stunden bis alle Internetprovider ihre Verzeichnisse ("Telefonbücher") aktualisiert haben.

Genau das passiert derzeit (bei den meisten ist es übrigens schon längst aktualisiert, wie immer gibt es aber ein paar Schlafmützen).

Probier einfach morgen, ob du unter tierliebe.at schon das Forum erreichst, spätestens dann sollte auch der langsamste Internetprovider den Umzug mitbekommen haben...
 
armer Walter, schlägst dir da für uns die Nächte um die Ohren. Soll ich dir ein paar Red Bull schicken? *g* oder eine Packung Kaffee? Oder was auch immer?

Jaja, das Internet is halt offensichtlich viel schnelllebiger, als die Menschheit. Wir arbeiten Jahrzehnte, damit wir in Rente gehen können, der Server nur 1 1/2 Jahre... *lol*

Na dann dankeschön für den neuen Server, ich hoff mal, der funzt dann besser als der alte. ;)

Na dann hoffen wir mal, dass mein "Telefonbuch" bis morgen aktualisiert is... Bin ja auch immer die letzte Schlafmütze hier *gg*
 
Mühe hat sich gelohnt!! Jetzt funzt's auch bei mir!!!!! Sogar mein Provider hat's jetzt gecheckt!!!!! :jump1: :jump1: :jump1:
 
Guten Morgen

walter schrieb:
Allerdings hatten wir heute gegen 20:58 einen kurzen Ausfall, an dem Problem arbeite ich noch....
Ja stimmt, war ganz erschrocken. Da stand irgendwas mit "Probleme mit der Datenbank"... War aber auch bei Deinen anderen Foren, gell?!

Schön das alles wieder funktionuckelt! Walter, Du bist der Beste! :kuss1:
 
walter schrieb:
Seit gestern ziehe ich eine Seite nach der anderen auf die neuen Server um und schlage mir die Nächte um die Ohren :)


...armer Walter
das sieht dann wohl in etwa so aus...

c_streck.jpg


bloß mit dem Unterschied, das es bei dir nicht zwei Körbchen sind, sondern eines davon der PC-Tisch...

aber hast es fein gemacht, bist der Beste:kuss1:
 
*ggg* Wenn Walter so ne Verrenkungen macht, möcht ich bitte ein Beweisphoto sehen! :D:D:D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben