Noch eine Gemüsegeschichte

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Die Vorläufergeschichte, die mich an diese erinnerte, steht hier:

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=154417&postcount=11

Und wieder geht es nicht um Tiere/Hunde, sondern diesmal um Kinder.
Stellt Euch vor: Ich war Ende zwanzig, die Familie lebte in einem alten Fachwerkhaus auf dem Land, ich hatte einen großen Gemüsegarten, meine beiden Söhne waren vielleicht drei und vier Jahre alt.

"Mama," sagte Max, der Älteste, eines Tages beim Mittagstisch, "du musst mal wieder Salat kochen! Das schmeckt mir gut!"
"Echt, du magst Salat? Das kenn' ich ja noch gar nicht von dir?"
"Doch Mama. Und du sollst ihn kochen!"
"Hm?" Ich war verwundert. "Wieso Salat kochen, Max? - Den isst man doch roh?"
"Neiiin, du hast ihn auch schon mal gekocht! Gekocht schmeckt er leckerer!" ereiferte sich mein Ältester.
"Max, ich habe noch nie Salat gekocht", antwortete ich etwas fassungslos.
"Wohl! Ich will gekochten Salat!"
Ich begann innerlich zu rätseln. "Wie sieht denn der Salat aus, den du meinst?"
"Also, er wächst im Garten," erklärte Max. " Er hat einen Kopf. Die Blätter sind grün und etwas wellig."
"Ja, das ist Salat. Hm." Rätsel über Rätsel. Mutter unternimmt einen neuen Klärungsversuch: "Wie habe ich ihn denn gekocht?"
"Na, mit Hackfleisch und Tomatensauce!"
" Ich, also, echt: ich koche keinen Salat mit Hackfleisch und Tomatensauce! - Komm, beschreib mir nochmal die Pflanze. Wo wächst sie denn im Garten?"
"Zwischen den Kartoffeln!"
"Ach, Max, du meinst Wirsing und seinen feineren Vetter, den Goldkohl! Natürlich, die macht man als Auflauf, mit Hackfleisch und Tomatensauce und Reibkäse und Paniermehl obendrüber! Ja, das koche ich dir bald wieder!"

Ein paar Tage vergingen, dann stand die Auflaufform mit dem gewünschten Gericht auf dem Tisch. Max strahlte. Sein jüngerer Bruder Paul hingegen verzog jämmerlich das Gesicht." Iiiii! Mama! Du weisst doch --- ich mag keinen gekochten Salat!"


Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Werbung:
AW: Noch eine Gemüsegeschichte

diese geschichte ist wirklich entzückend.... :umarm: danke geli! und wie heißt es so schön, kindermund tut wahrheit kund :D
 
Zurück
Oben