Oskar

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

In den nächsten Wochen wird Oskar bei mir einziehen. :)
Oskar ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte, und ich werd sie von
einem Bekannten übernehmen.
Kennt sich hier jemand damit aus?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Huhu

Na dann schon mal Glückwunsch zu deinem neuen Hausgenossen ;)

Ich weiß nur, dass Schmuckschildkröten ziemlich viel Platz brauchen. Das Aquarium muss schon sehr geräumig sein (ca. 150cm x 80cm) und ein beleuchteter Landteil muss auch vorhanden sein.

Wenn du ein bisschen googelst, findest du bestimmt noch einige brauchbare Infos.
Aber dein Bekannter kann dir doch sicherlich auch noch einige Infos geben. Schließlich hatte er ja Oskar die ganze Zeit bei sich.

Gruß Moemi
 
hallo Moemi

Ja danke, werd mich schon ausreichend informieren und wenn Oskar
dann da ist, stelle ich ihn mal vor. :)

Viele Grüße
Ralf
 
Ja, ausreichend informieren würde ich mich auf jeden Fall. Dem kleinen solls ja dann auch gut gehen. Weißt du denn schon, wann du ihn bekommst?
 
hallo Moemi

Oskar wird solange warten bis ich alles zusammenhabe und soviell wie möglich über ihn weiss. :)

Ich übernehme ihn, wenn ich sage okay er kann kommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Na dann musst du dir ja nicht so einen großen stress machen ;)
Dann kannst du das Ganze ja gemütlich angehen und dir die Zeit nehmen die du brauchst.
Bin schon auf die Bilder von Oskar gespannt :D

Gruß Moemi
 
Hi Ralf,
hatte mal ne Zeit lang mit Schildkröten zu tun, weil meine Nachbarn welche hatten. Also ich weiss, dass es auf jeden Fall falsch ist, wenn man nordamerikanische Schmuckschildkröten, die ja im gemäßigten und nie eiskalten Mississippi beheimatet sind, in den Winterschlaf zu zwingen. Man sollte sie lieber im Winter in ein artgerechtes beheiztes Aqua-Terrarium setzen, denn mit jedem Winterschlaf wird die Lebenserwartung der Schildkröten kleiner!!

Vielleicht solltest du dir diesen Rat, den ich übrigens von mehreren Leuten gehört habe, zu Herzen nehmen, damit die Schildkröte auch ein langes erfülltes Leben hat.
 
hallo Haustierfan

Danke für den Tipp.

Wenn Oskar mal hier ist, werd ich sicher manchmal Fragen haben,
bis ich denn alles weiss.
Gut zu wissen, das es hier jemand gibt, der sich damit auskennt. ;)

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

da bekommst Du hier ja reichlich Hilfe *freu*

Ich hab mir mal etwas genauer die HP von Birgit13 angesehen und festgestellt, dass es bei Schildkröten im Zoohandel auch nicht gut aussieht mit dem Fachwissen. ;(

Mach doch schon mal ein Foto, nicht das Oskar doch keine Gelbwangenschmuckschildkröte sondern eine andere Art Schmuckschildkröte (z.B. Hieroglyphen-Schmuckschildkröten).
 
hallo Kismet

Denke schon, das die Leute sich in der Art nicht getäuscht haben.
Zumindest gab es Fachliteratur über Oskar dort.
Kann aber am WE mal gern gucken, ob ich ihn mal knipse.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi nochmal,
wenn du zufällig einen Garten hast, der in bester Schildkröten-Lage, also vorzugsweise im Süden deines Hauses oder deiner Wohnung ist, dann kannst du die Schildkröte auch im Sommer in einem Teich-Gehege im Garten halten.
Natürlich nur in der wärmsten Phase des Sommers, denn die gängigsten Haustier-Schildkröten-Arten hier in Deutschland kommen ja ursprünglich vom Mississippi in den USA und da ist es etwas wärmer als bei uns. Allerdings muss die Schildkröte auch am heißesten Tag des Jahres einen Unterstand zur Verfügung haben denn nachts wird es trotzdem kühl und der Schildkröte kann es auch mal zuu heiß werden. Der kleine Teich sollte auf jeden Fall einen Baumstamm besitzen, der als Ein- und Ausgang genutzt werden kann!
Auch für eine ausreichende Begrenzung muss unbedingt gesorgt sein, die kleinen können ganz schön gut klettern! Das meint man gar nicht, aber es ist wirklich so!
 
hallo Haustierfan

Danke für deine Infos.
Muss inzwischen mal schreiben, das es noch gar nicht sicher ist, ob
Oskar zu mir kommt.
Erst hiess es: Wir möchten ihn abgeben, dann waren die Kinder nicht
so begeistert, auch wenn sie sich kaum Zeit für ihn nahmen.
Naja, momentan sieht es so aus, das ich bereit bin Oskar aufzunemen,
und es mal abwarte, wie man sich entscheidet.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hi Ralf,
naja, ich denke mal, adss es doch besser wäre, wenn Oskarchen zu dir kommt.
Wenn die sich keine Zeit für den nehmen!
Aber das war bei uns früher auch so, meine zwei Brüder und ich, wir wollten auch immer alle möglichen Tiere, dann bekamen wir jeder einen Hamster. Die waren dann ein paar wochen der Mittelpunkt unseres lebens, dann hat sich keiner mehr so wirklich mit denen beschäftigt. Wir haben denn dann einen großen Spielplatz gebaut, wo alle hintereinander mal einen Tag oder eher eine Nacht bleiben durften, damit die ein bisschen Bewegung hatten.
Heute sind alle drei tot- die werden ja nur drei Jahre alt, wenn sie gut gehalten werden- unsere sind alle so um die zwei- ein- halb Jahre alt geworden.

Aber zurück zu deiner zukünftigen Schildkröte: Schildkröten können ja fast hundert Jahre alt werden und ich denke, dass man sich dann noch mal überlegen sollte, ob man de nächsten Jahrzehnte ein Haustier halten möchte, für das man sich gar nicht so richtig interessiert, ich meine damit die jetzigen Besitzer von Oskar.
Zumal Schildkröten inzwischen sehr wertvolle Tiere sind, denn ihr wild lebender Bestand nimmt überall auf der Welt stetig ab.
Unsere europäische Sumpf-Schildkröte beispielsweise ist dermaßen vom Aussterben bedroht und selten geworden, dass man sie in freier Wildbahn fast überhaupt gar nicht mehr zu Gesicht bekommt und sie steht heute unter so strengem Schutz, dass man gar nicht erst um eine Haltungs-Erlaubnis sprechen muss, denn man bekommt sie sowieso nicht, welche Tiere will man auch halten?!
 
Zurück
Oben