Pedigree?!

saarilike

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
43
Ort
Austria, Kapfenberg
Ich füttere meinen hund mit pedigree junior, 3 mahlzeiten am tag, 2 davon mit zugabe von nassfutter (relativ wenig, 150g am tag FeFu)
habe gestern einige fragen in den forum gestellt und mir haben alle geschrieben ich solle die finger von pedigree lassen.
habe mir jetzt intensiv seiten im net angeschaut mit der zusammensetzung , und habe wirklich verglichen mit pedigree, und finde es bedenklich jedoch sehe ich nicht heraus ob es dem hund schadet (bin noch am lesen, suchen, verstehen)
könnt ihr mir eine futtermarke sagen die sehr hochwertig ist? habe auch gelesen dass royal canin höher angebrisen wird als es ist.
ich will das beste futter für meinen 3 monate alten welpen, jedoch kenne ich mich zu wenig aus.
Um tolle hochwertige futtermarken wäre ich dankbar, die es auch in fressnapf filialien oder im handel gibt, da ich keine erfahrung habe im bereich internet-bestellung.
habe jetzt gerade entdeckt "barf" hat jemand eine erklärung dazu?
und bin auf das trocken futter korn gold gestoßen, ist das was gutes?
möchte meinen kleinen auch trocken und feuchtfutter mischen. zur info er ist 3 monate , ist ein pinscher mix und wird ausgewachsen an die 15 kilo wiegen.
lg und vielen dank im voraus :danke:
 
Werbung:
AW: Pedigree?!

Zum Vergleich: Am billigsten futtert Bello bei Lidl/Gerodog Vollkost-Croquettes mit Rind und Gemüse Vollkost-Brocken – da kommt eine Tagesration auf 18 Cent, und dieses Futter konnte immerhin mit „gut“ beurteilt werden. Nur wenig teurer, nämlich auf 20 Cent pro Tagesration, kommt Edeka/Domino Vollwert Menü mit Rind, Geflügel und Mais, und dieses sehr günstige Produkt erreichte im Test sogar ein „sehr gut“. Ebenfalls mit „sehr gut“ beurteilen konnten wir Select Gold Adult mit Rind und Royal Canin Medium Adult sowie das Hofer-Produkt "Maximus".

Hofer hat ein Produkt das mit sehr gut abschneidet und billig ist, und pedigree is so scheise? des is mal echt arg....
 
AW: Pedigree?!

Wenn du mal über den Tellerrand schauen würdest und lesen würdest
WAS überhaupt von den Testern bewertet wird,
dann wäre es klar,WARUM diese Billigsorten SO toll abschneiden!


Terra Canis z.B. ist ein Nassfutter das wirklich SEHR GUT ist!

Es geht nicht über den Preis,
ein Billigfutter kann nun mal qualitativ nicht gut sein!
Die "Pulldose" ist das Teuerste am ganzen Produkt!

Es gutes Nassfutter wird kalt abgefüllt,
mit qualitativ hochwertigen Produkten und in der geschlossenen Dose
"konserviert",d.h.gegart!

Minderwertiges- (auch Pedig....) und Billigfutter wird gegart und mit Verdickungsmitteln abgefüllt und dann konserviert!
Das angedickte Zeug wird im Vorfeld mit CHEMISCHEN Vitaminzusätzen vollgestopft,
damit es ale "Alleinfuttermittel" verkauft werden DARF!

Die Chemie ist sehr oft fettlöslich,kann nicht ausgeschieden werden,setzt sich in den Nieren bzw.Leber fest.
Dann heisst es bei Erkrankungen,der Hund sei "überzüchtet",bei Mixen werden andere Ausreden gesucht!

Hier sind Infos zum "barfen"
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
Wenn gegooglet wird,findet man massig Info
und das GH-Forum ist auch eine sehr gute Quelle,nicht nur zur Frischfütterung!
 
AW: Pedigree?!

Also ich war jetzt schon auf diversen BARF seiten, aber was genau das ist weiß ich noch immer nicht. ist das eine angabe wie ich meinen hund mit lebensmittel fütter die für ihn verträglich sind, oder gibt es da was zu kaufen, wo das alles enthalten ist? und ich möchte ihn ja trocken und nassfutter geben. ist das eine möglichkeit wenn ich ihn trockenfutter gib, und dann wieder mal ein huhn koche oder so? lg
 
AW: Pedigree?!

Warum liest du nicht mal die Links :rolleyes:
Wenn du mal weiter gucken,klicken und lesen würdest,
dann weisst du was "BARF" bedeutet
http://www.barfers.de/barf_futterplan.html
Reine Rohfütterung!

Du kannst z.B.morgens/vormittags Nassfutter,oder Gekochtes füttern
und abends dann TroFu.
Das TroFu wird länger verdaut,darum wäre es besser,es abend zu füttern,
dann kann es eben über Nacht verdaut werden.

Du kannst auch morgends mal Naturjoghurt mit gedünstete Möhren füttern,
oder Rührei mit ein Paar Kräutern,
wenn du gerne eine Abwechslung hast.
 
AW: Pedigree?!

ich will das hier nicht ausweiten, wir haben einen kleinen engpass, unser kühlschrank ist meistens fast leer, ich und mein partner essen auch sehr wenig und sind sehr schlank (jedoch gesund, ist nicht aus der geldnot, dass ist schon imma so dass wir wenig essen)
wie gesagt für katz und hund ist immer gesorgt, auch tierarztkosten haben wir zur seite gelegt wenn was wäre, aber ich würde meinen hund trotzdem gern einfach nur mit trockenfutter gemischt mit ein wenig nassfutter füttern (abends bekommt er nur trockenfutter) , da ich keine kräuterhexe bin, auch nur huhn in der tiefkühl ist, nicht wirklich gut kochen kann.

Habt ihr viell. eine empfehlung für welpen wo es ein trockenfutter gibt mit kombi nassfutter, aber ich will das beste, hochwertigste, so dass ich von lebensmittel komplett abweichen kann!

und das bei barf ist ziemlich viel zu lesen, und es gibt auf der seite keinen knackpunkt den ich mir raus picken kann, zuviel theorie über den hund als um das thema und die fütterungsmethoden, verzeih mir wenn ich was überlsen habe , bin nur schon den ganzen tag im i-net google alles und hab 20 seiten offen ;) hab mir jetzt das wolfsblut rausgepickt was sicher optimal wäre, jedoch weiß ich nicht ob man das mit nassfutter kombinieren kann und ob es für den welpen geeignet ist, und ich möchte trockenfutter und nassfutter von gleicher marke! lg und danke im voraus
 
AW: Pedigree?!

SUPER!!! ich habe mich schon sehr fürs platinum begeistert :)
das gibt es aber nur zum bestellen oder? also in keiner tierhandlung? ich bin mit der leserei noch nicht fertig, jedoch hat platinum einen sehr hohen fleischanteil, klingt wirklich super die inhaltsstoffe, und ich bin ein laie und kenn mich erst seit heute aus (dass pedigree, frloic, etc. sch*** ist)
habe auch noch einen link gefunden, da gibts ein futter das heißt yomi's ist aber glaub ich eine deutsche seite und suche nach seiten von österreich, falls ich wirklich ein futter finde was ich nur im i-net bestellen kann. habe bei platinum schon eine mail geschickt und gefragt wegen ein probesäckchen :)
noch dazu kommt, ich habe heute gelesen dass falsches futter zu hyperaktivität führen kann, mein kleiner hat entweder grad ne trotzphase oder es liegt wirklich am futter, bin heut raus mit ihm und der hat mich regelrecht atakiert ( viertel stunde nach dem essen gehe ich raus), bei pedigree wird auch so hoch angebrisesen glänzendes fell etc. meiner hat kraupates haar und schuppen ...
danke für deine tipps, sollte dass noch wer lesen der viell. erfahrung hat mit yomi oder platinum, bitte schreiben, habe auf der platinum seite nur gutes von konsumenten gelesen :))))
 
AW: Pedigree?!

bitte NIE trocken- und nassfutter mischen, da es sehr unterschiedliche verdauungszeiten hat und daher die verdauung zu sehr belastet! wenn man unbedingt beides füttern will (bei uns werden katzen und hund seit vielen jahren gebarft), dann eine mahlzeit trocken- und die andere feuchtfutter und zwar hochwertiges futter von beiden arten

LG, Monika
 
AW: Pedigree?!

Danke Monika für deine Info, schön langsam komm ich ja zam mit meinen fragen und der seite, finde diese seite etwas kompliziert, aber das wird noch :)

ok das wusste ich nicht dass man das nicht mischen sollte, da wir im fressnapf waren , und uns beraten lassen haben und extra gefragt haben um ein futter wo man kombinieren kann (sie hat und select gold empfohlen)
anscheinend haben immer mehr leute einen beruf den sie einfach nur ausüben, ohne interesse.
wahrscheinlich haben die tierhändler selbst keine tiere
und frauen die im friseurbedarf arbeiten haben keine ahnung wie man richtig haare färbt xD lg
 
AW: Pedigree?!

Das mit dem "Nicht-Mischen" hatte ich oben schon beschrieben,erklärt!

Es ist tatsächlich so,
das im Fr...Na.. kein "Fachpersonal" in dem Sinne arbeitet!
Die Damen haben wohl Schulungen,
denen wird aber nicht erklärt,das z.B.zu viel Vitamin E schädlich sein kann!

Das Beste,ich habe mir sagen lassen müssen,
das ZUCKER im Katzenfutter keinesfalls schädlich ist! :eek:

Platinum vertragen meine Drei sehr sehr gut!
Von GranataPet sind die Häufchen etwas größer!
Ich weiss von anderen Chi-Haltern,
das diese die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Wobei mir pers.der Rohascheanteil beim Mini von GranataPet besser gefällt!
 
AW: Pedigree?!

so, ich will mal versuchen, dir in einfachen worten BARF näher zu bringen.

wir füttern unseren hunden nur ROHES fleisch und ROHES gemüse/obst. kein getreide.

tagesration: gesamtfuttermenge ca. 2 - 3 % des körpergewichtes.
beispiel: mein erstrüde wiegt 30 kg. 2 % seines gewichtes sind 600 gramm, diese menge an futter bekommt er pro tag, aufgeteilt auf 2 mahlzeiten.
angenommen, dein hund wiegt jetzt 4 kg. dann würde ich (weil er ein welpe ist) ca. 100 gramm gesamtfuttermenge pro tag füttern, aufgeteilt auf 3 mahlzeiten. je mehr er zunimmt, musst du die futtermenge natürlich erhöhen.

als faustregel halten wir uns im verhältnis daran: 1/3 gemüse/obst, 2/3 fleisch.

wichtig ist hier, dass im fleischanteil auch "knochiges" dabei ist - also alle 2 - 3 tage eine reine knochenmahlzeit. für kleine hunde und welpen sind hühnerhälse (oder putenhälse) am einfachsten zu "verchecken".

später kann man zb. auch hühnerrücken oder mal rindfleischknochen füttern.

die fleischmahlzeiten (ohne knochen) mit gemüse bereite ich so zu:
fleisch bekomme ich bereits faschiert, gemüse jag ich selbst durch die küchenmaschine, um es kleinzuhäckseln. dann vermansch ich beides miteinander, manchmal ein bissl joghurt/hüttenkäse/o.ä. dazu, oder mal ein ei unterquirln.

alle 2 tage kommt über eine mahlzeit noch ein schuss raps-/distel-/lachsöl (wegen fell/haut) und eine prise algen.

das wars. ich mach da auch keine wissenschaft draus.

so kompliziert ist das wirklich nicht und die menge bekommt man schnell ins gefühl. mittlerweile wieg ich kaum noch, sondern mach das alles nach augenmaß.

übrigens: mit dem barfen kannst du schon unbedenklich im welpenalter beginnen.

ach ja und zum thema "kosten":
du musst das fleisch nicht im supermarkt kaufen, natürlich ist es dort teuer. es gibt eigene anbieter für BARFER, die liefern dir das fleisch sogar frei haus und es ist wesentlich günstiger als an der fleischtheke.
zb: http://www.kopffleischexpress.at/shop/index.php?main_kat=1&nr= oder http://www.petfrost.at/Preisliste0511HundinklTro.pdf
 
AW: Pedigree?!

Danke knusperhexe für deine infos über barf. für mich war das irgendwie echt schwer zu verstehen, da die seiten sehr viel infos über theorie hatten, und ich gestern so vertieft war, um mir nicht wirklich die erkllärung raus zu finden. hast du supertoll erklärt!
ich habe jetzt ein tolles futter gefunden :)
ich glaub das barfen lass ich, werd mal in einen fressnapf gehen und mir so zeugs haben, viell. haben die ja barfsachen, ich möchte nämlich wirklich hauptsächlich hundefutter füttern, da ich einfach zu ungeübt bin und mein kleiner sowieso verdauungsprobleme hat (vom futter pedi....)
jedenfalls danke an alle die sich so mühe gemacht haben mir zu helfen!
:danke:
 
AW: Pedigree?!

fressnapf hat zwar eine sehr kleine auswahl an tiefgekühltem fleisch, aber "barfsachen" (also die ganzen zutaten, die man noch dazu braucht) hat er keine;)

LG, Monika
 
Werbung:
Zurück
Oben