Pferd krank?

pferdi

Mitglied
Registriert
6 September 2010
Beiträge
6
ich gehe manchmal spazieren und da komm ich bei pferden vorbei, und heute ist mir aufgefallen , dass das eine pferd andauernt pupsen muss und dann flüssigkeit herausspritzt! ich glaube das pferd hat durchfall denn seine ganze hinterhand ist auch sehr schmutzig!

was soll ich tun! ich kann ja nicht einfach zusehen!?
bitte helft mir! lg:)
 
Werbung:
AW: Pferd krank?

Das kann schon mal vorkommen. Futterumstellung, Aufregung etc.
Wenn das Pferd über mehrere Tage Durchfall hat und das Hinterteil immer noch verschmutzt ist, dann scheint sich der Besitzer nicht zu kümmern, aber Du kannst ja noch mal da vorbeigehen.
 
AW: Pferd krank?

Hallöchen,

Ich würd das selbe sagen wie schon erwähnt.
Aber Ich meine daß man da nicht einpaar Tage warten soll wenn die verschmutzung grustig sein sollte?!
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Pferd krank?

Hallo!!
Vl. findest du den Besitzer und frag ihn dann gleich ;)
Wenn nicht Tierschutzverein. würd ich sagen..
Wo ist denn das??
Lg Vali =)

also dass ist im burgenland in der nähe von eisenstadt!
und danke für die antworten!:danke:
ja ich werde heute nochmal hinsehen ob es besser geworden ist!
aber könnte ich irgendwas tun oder soll ich das einfach lassen?
(hab angst um das pferd denn es ist ur lieb:b98:)
lg pferdi
 
AW: Pferd krank?

Such den Besitzer und wenn du da kein Glück hast versuchs mal da:
Burgenländischer Tierschutzverein
Am Bahnhof 5, 7111 Parndorf
02166 2512 ()

Viel Glück
 
AW: Pferd krank?

Such den Besitzer und wenn du da kein Glück hast versuchs mal da:
Burgenländischer Tierschutzverein
Am Bahnhof 5, 7111 Parndorf
02166 2512 ()

Viel Glück

ich glaub ich warte noch vielleicht wird es besser!
es sind 4 andere pferde dazu gekommen kann das was damit zu tun haben??
danke!
lg
 
AW: Pferd krank?

Möglich, schau mal das hab ich gerade gegoogelt:

Pferde Durchfall
Stellt ein Pferdehalter bei einem seiner Pferde Durchfall oder Kotwasser fest, so gilt als oberste Prämisse, die Ursache abzustellen. Nur so können mögliche Therapien greifen. Ohne die Beseitigung der Erkrankungsursachen kann keine Therapie anhaltend heilen. Da Diarrhö immer mit einem auszugleichenden Flüssigkeitsverlust verbunden ist, der je nach Schwere des Krankheitsbildes auch erheblich an die Substanz des betroffenen Tieres gehen kann, sollte eine schnelle Eingrenzung angestrebt werden. Mögliche Ursachen Pferdedurchfall und Kotwasser können verschiedene Ursachen haben; in einer fehlerhaften Fütterung, die beispielsweise zu wenig wichtige Rohfasern in Form von qualitativ gutem Rauhfutter berücksichtigt, kann eine mögliche dieser Ursachen vermutet werden. Auch Infektionen, die durch Bakterien oder Viren hervorgerufen werden, gehören zu den Auslösern von Pferdediarrhö. Erkältungskrankheiten, Unterkühlung, Zugluft, Feuchtigkeit oder Blasen- und Nierenerkrankungen zählen zur Gruppe der gemeinten Infektionen. Schädliche Keime, Pilze und Bakterien, die das Pferd möglicherweise durch Wasser aus Pfützen oder anderen fragwürdigen Quellen, durch schlechtes, schimmeliges, fauliges oder gäriges Futter, durch Weidegras oder andere verdächtige Stoffe aufgenommen hat, kommen als Ursache für Durchfall und Kotwasser genauso in Frage wie ein parasitärer Befall, also beispielsweise ein Befall mit Würmern. Weniger beunruhigend als alle diese Auslöser ist in der Regel eine Reaktion des Pferdes auf ungewohnte Situationen, die je nach Sensibilität des Vierbeiners Durchfall als kurzzeitiges Phänomen auslösen. Sehr sensible Pferde können auf aufregende Umstände wie Trubel, Orts- oder Herdenwechsel schon einmal mit Durchfall reagieren, der normalerweise schnell wieder verschwindet.

Solltest es aber trotzdem beobachten oder den Besitzer mal fragen ob er etwas dagegen unternimmt. Bin zwar kein Pferdekenner aber ich kann mir vorstellen wenn es längere Zeit Durchfall hat wird`s bald Flüssigkeitsmangel haben.
 
AW: Pferd krank?

juhu!
ich glaub dem pferd gehts besser (hoffentlich!!)
die hinterhand ist zwar noch dreckig aber sonst sieht eigentlich alles gut aus!
danke für die zahlreichen antworten!
lg pferdi:danke:
 
AW: Pferd krank?

Kotwasser ist oft ein Problem älterer Pferde, was aber nicht unbedingt so problematisch sein muss. Natürlich muss man das im Auge behalten.

Unser alter Wallach (er wurde 35 Jahre alt) hatte dieses Problem die letzten 10 Jahre ganz massiv. Er war auch oft verschmutzt, aber man bekam das ganz schlecht in den Griff und wirklich drunter gelitten hat er nicht.
allerdings hatten wir es dann zum Schluss (das letzte Jahr) doch ganz gut im Griff, aber die Ursachen zu finden ist schon recht schwierig.
Es gibt auf dem Markt ja auch diverse Futterzusätze die helfen sollen, aber dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

Wie sieht das Pferd denn vom Futterzustand aus? Das wäre wichtiger zu wissen.
 
AW: Pferd krank?

es frisst eigentlich normal!
habe schon beobachtet , dass der kot eine normale konsistenz hat!
sollte ich dass lieber beobachten?
lg pferdi
 
Werbung:
AW: Pferd krank?

Beaobachten ist nie verkehrt, aber das hört sich für mich nicht bedenklich an, solange der Kot ok ist.
Wie sieht das Pferd denn jetzt vom Futterzustand aus? DAS wäre interessant.

VG
Ela
 
Zurück
Oben