Pferdegetüddel

Stupidcat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2010
Beiträge
104
Hier mal an alle Ponyhoffans und "Wendyreiter". Ich habe schon viel mit Pferden zutun gehabt und reite selbst auch seid meinem 8ten Lebensjahr, aber in keinster Weise fürde ich ein Pferd als Klug oder schlau bezeichnen. Ich stelle sie in etwa mit einem Schaf oder einer Kuh auf einem Rang. Ich finde es gruselig, wie manche Leute über ihr Pferd reden, als wäre es der schlauste Kumpel, den es gibt.

Pferde fressen, sch...en, sind trampelig und lassen sich reiten. Sie grummeln einen nur an, weil sie wissen, das es entweder was zu fressen gibt, oder sie aus ihrem langweiligen Stall oder Koppel befreit werden. Was bitteschön ist daran scHlau oder gar "treu" ??:z101:

Wie seht Ihr das?
 
Werbung:
AW: Pferdegetüddel

Eine schnelle Antwort von mir;)

Da sieht man mal, das Du keine Ahnung von Pferden hast.;)

Übrigens, auch eine Kuh ist schlau usw.
 
AW: Pferdegetüddel

Hallo,

wie alt bist Du denn? Denn viel Erfahrung scheinst Du ja bisher nicht gesammelt zu haben.

Auch ich habe seit meinem 8. Lebensjahr mit Pferden zu tun.
Mit 14 bekam ich mein erstes eigenes Pferd und seit dieser Zeit begleiten sie mich (bin 39 Jahre alt).
Keines meiner Pferde ist dumm oder dämlich. Natürlich gibt es Dinge, die ein Pferd nicht so macht wie wir, aber es ist ja nun mal auch ein Tier.

Jedes meiner Pferde ist klug auf seine Weise und einem meiner Pferde habe ich sogar mein Leben zu verdanken, das nur dazu.
Natürlich grummeln sie mir zu wenn ich mit Futter komme, aber nicht nur dann, auch wenn sie auf ihrer NICHT LANGWEILIGEN Wiese stehen.
Aber nicht jeder hat eben ein Draht zu einem Pferd und nicht jedes Pferd hat einen Draht zu bestimmten Menschen.

Ja, ich bin wahrscheinlich ein "Wendyreiter", aber ich stehe dazu und bin zufrieden damit und meine Pferde auch!

Wenn ich solche Beiträge lese, fällt mir immer ein bestimmter Spruch ein:

Wenn ich jemanden höre der sagt, wie dumm ein bestimmtes Tier ist, dann weiß ich, dass dieses Tier denjenigen ganz schön veräppelt hat ;).

Aber nichts für ungut, jeder nach seiner Fasson und ich finde nicht, dass Pferde dumm sind.........sie handeln nur eben nicht so wie ein Mensch.

Viele Grüße

Ela:blume2:
 
AW: Pferdegetüddel

Ich weiß nicht, was Deine Aussage soll...aber scheinbar hast Du nur Wendyerfahrungen gemacht!

Ich habe seit über 35 Jahren Pferde!

Ich rede mit ihnen, ich halte sie sehr wohl für schlau - so wie es für ihre Art wichtig ist!

Wenn Menschen Tiere derart degradieren, kann ich nur den Kopf schütteln!
 
AW: Pferdegetüddel

ich stimme meiner Mutter (Ela) zu und seit dem ich auf der Welt bin habe ich Pferde/Ponys....überhaupt Tiere.
Aber ich finde auch das Pferde nicht dumm sind.

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht weil du so denkst?
 
AW: Pferdegetüddel

Ich mache jeden tag Erfahrung mit Pferden. Ich reite ja auch jeden Tag.Ich mag Pferde, wirklich. Aber die Frauen bei uns am Stall und ihr schmusischmusi...Das nervt echt schon. Kein Mann benimmt sich so blöd! Und deshalb sage ich hier einfach wie es ist: Ein Pferd hat ein Gehirn , so klein wie ein Pfirsich! (Ebenso ein Schaf und eine Kuh). Deshalb kann man nicht gerade von "schläue" oder "treue" reden! Man muss einfach mal Fakten ins Auge sehen und nicht hineininterpretieren, was biologisch nunmal nicht ist!

Mich nerven einfach nur die Tucken, die behaubten, ihr Pferd wäre was besonderes. Wenn es um Leistung ginge, dann kann ich es verstehen, aber nicht charakterlich. Es gibt schlichtweg gut erzogene Pferde und schlecht erzogene! Es gibt schwierige Pferde 8mestens Aufgrund schlechter Erfahrung oder mangelnder Körperbau) oder es gibt einfache Pferde. Ängstliche und dominante. Punkt! Alles andere ist Instinkt, Dressur und Futtergier. Hab ich micht jetzt klar ausgedrückt?!
 
AW: Pferdegetüddel

Bitte zügel Dein Ton ein wenig! Jedes Pferd ist individuell - auch in seiner Schlauheit! Da ich nun seit über 35 Jahren Pferde und Ponys besitze, zu dem Pferdewirtin bin - kann ich durch aus behaupten - Pferde Denken!!!!!!!
Vielleicht solltest Du etwas Empathie lernen - dann bemerke ich es auch bei einem Pferd!
Wenn ich eine gute Beziehung zum Pferd habe - ist es mir auch treu!
Das hat rein gar nichts mit schmusi - susi zu tun.
 
AW: Pferdegetüddel

Bitte zügel Dein Ton ein wenig! Jedes Pferd ist individuell - auch in seiner Schlauheit! Da ich nun seit über 35 Jahren Pferde und Ponys besitze, zu dem Pferdewirtin bin - kann ich durch aus behaupten - Pferde Denken!!!!!!!
Vielleicht solltest Du etwas Empathie lernen - dann bemerke ich es auch bei einem Pferd!
Wenn ich eine gute Beziehung zum Pferd habe - ist es mir auch treu!
Das hat rein gar nichts mit schmusi - susi zu tun.

Es gibt Leute, die haben seid 60 Jahren Pferde und trotzdem nie was dazugelernt! Die Jahre haben also rein garnichts mit Fachwissen zutun! :cool:
 
AW: Pferdegetüddel

:blume2:



Hallo liebe Ronja,

Deinen letzten Worten ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Die Vorschreiber hatten es schon sehr freundlich geschrieben.;)


Es gibt Menschen, die greifen nach den Sternen.
Und mehr kommt da auch nicht.:D
 
AW: Pferdegetüddel

Hallo Ihr,

also:

ich finde Stupidcats Aussage gar nicht soooo verkehrt.

Wenn ich mal so drüber nachdenke......

Mich nerven einfach nur die Tucken, die behaubten, ihr Pferd wäre was besonderes.
Das kann ich leider mit unterstreichen, was auch der Grund ist, dass ich niemals meine Pferde irgendwo unterstellen würde. Ich persönlich kann sehr wenig mit Pferdeleuten etwas anfangen, weil sie wirklich (fast) alle glauben SIE hätten das beste Pferd und keine andere Meinung gelten lassen. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.

Es gibt schlichtweg gut erzogene Pferde und schlecht erzogene! Es gibt schwierige Pferde 8mestens Aufgrund schlechter Erfahrung oder mangelnder Körperbau) oder es gibt einfache Pferde. Ängstliche und dominante. Punkt! Alles andere ist Instinkt, Dressur und Futtergier

Auch das ist nicht so an den Haaren herbei gezogen, wobei ich schon denke, dass es klügere und weniger klügere Pferde gibt.
Ich kann das bei meinen behaupten. Da gibt es ein paar dabei, die doch klüger sind als andere und sie werden hier alle gleich erzogen und gehalten.

Ich sage nicht, dass ich die besten habe, aber für MICH sind es sie Besten ;-) , nur muss ich das anderen nicht aufzwingen.

Hab ich micht jetzt klar ausgedrückt?!
Das hast Du, aber wir können und auch sachlich unterhalten, oder ;-) ?
Wobei ich, wie gesagt, Deine Aussagen teilweise teile und ICH hätte keine Lust mich mit manchen Pferdeleuten auseinander setzen zu müssen.

Denn noch, und ich rede hier von ein paar Mitgliedern, gibt es Ausnahmen. Nicht alle Frauen sind "Pferdetussen" .
Aber diese Besagten PT´s müsste es für mich auch nicht geben!!! Von daher kann ich es jetzt etwas vesser nachvollziehen, was Du meinst.

VG
Ela
 
AW: Pferdegetüddel

Danke Ela. Ich komme grad aus dem Stall und musste echt lachen, wie eine bei uns ihre Reitbeteidigung fertig machte, weil sie das Pferd nicht beschmust, sondern es reitet, lobt, und wieder wegstellt. Für die besagte Besitzerin ist das wohl nicht genug. Sie will, das der Zossen mehr beschmust wird als alles andere. Dabei ist der total unerzogen. Ich sagte nur beim vorbeigehen-das sie mal lieber Erziehund und Bodenarbeit mit ihm machen sollte, statt ihn von morgens bis abens zu streicheln und Leckerlies ins Maul zu stopfen.:D
 
AW: Pferdegetüddel

:blume2:


Okay, also zum Schmusen haben wir unsere Pferde auch nicht.
Ich kenne das aus früheren Zeiten im Reitstall.

Da gab es immer einige, die ihre Pferde betüddelten und vieles mehr.
Arme Pferde waren das. Die Pferde waren auch immer krank bzw. "mussten"
immer "was" haben, damit sie noch mehr "betüddelt" werden konnten.

Bei diesen Menschen war es auch sicher ein Ersatz.


"Zur Dummheit der Pferde" eine Kleinigkeit heute:

Unsere zur Zeit ältestes Stute 27 Jahre alt, seit ihrer Geburt hier bei
uns im Stall, bezeichne ich als klug und intelligent,

Einen Teil der Pferde haben wir vorgestern aufgestallt, u.a. auch diese alte Stute. Diese kam gestern Abend wieder rein und bezog sofort wieder ihre, ihr
zugeteilte Box.

Sie musste durch die große Scheune und dann in den Stalltrakt um in "ihre"
Box zu gehen.

Da ich seit 40 Jahren eigene Pferde habe, könnte ich viele Erlebnisse erzählen.
Sicher gibt es bei allen Tieren auch nicht immer nur Intelligenz wie bei den Menschen zum Beispiel.

Doch generell Tiere,wie jetzt das Pferd als dumm zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen.

Ein Menschenleben reicht nicht aus, zu erlernen mit Tieren umzugehen.
:blume2:

" Haben sie keine Angst vor der Perfektion -

sie sind davon weit entfernt"

(Rene' Borbonus)
 
Werbung:
AW: Pferdegetüddel

Lieber Bandit. das die Stute "ihre" Box wiederfand ist nicht klug oder schlau oder irgendeine andere "überlegte" Denkungsweise, sondern anerzogener Instinkt.
Ich möchte mal meine Interpretation über Klugheit erzählen. Klugheit oder Schläeu hat was mit überlegen und Denken zutun. Auch eine gewisse Portion "Ich-Bewusstsein" gehört dazu. Da Pferde aber ausschliesslich Instinkt geleitet sind, kann man ihnen eine solche Denkensweise absagen.Man muss einfach mal davon wegkommen, Tiere zu vermenschlichen und ihnen das selbe Empfinden zusagen, wie wir menschen es haben. Ich könnte jetzt mal mit dem Eindecken fortfahren..........weil Pferde ja "frieren":ironie:
 
Zurück
Oben