Pinguin als Haustier

Werbung:
hallo silver

Hab mal reingeguckt.
Das sieht schon sehr lustig aus, und irgendwie ist er wohl auf Menschen
fixiert.
Frag mich dabei nur, weil Pinguine ja auch Herdentiere sind, ob es
eine artgerechte Haltung ist?...*grübel*
Weil halt eben auch wie beim Hund die Domestikationszeit fehlt, oder
ob sie den Menschen als Herdenmitglied ansehen?

Viele Grüße
Ralf
 
hey ralf,

hier ungefähr was der kommentator dazu sagt:
die japanische familie, der der pinguin gehört hat diesen von fischernetzen befreit und ihm so das leben gerettet. danach musste er erst aufgepeppelt werden, wofür die familie sorgte. sie wollten ihn dann wieder aussetzen, als er gesund war, doch der pinguin weigerte sich; er wollte nicht mehr weg von der familie. nur deshalb haben sie ihn behalten.

ich weiß nicht wie artgerecht eine familie einen pinguin halten kann, aber hier scheint es für mich eine klare ausnahme zu sein, da sie ihn ja nicht als haustier ursprünglich halten wollten, sondern ihn nur behalten haben, weil er sich nicht mehr auswildern lies.

lG
 
hallo silver

Danke.

Kenne mich mit Pinguinen ja auch nicht so aus, aber er hat diese Familie
dann sicher als seine Familie akzeptiert.

Man erlebt es sehr oft bei Wildtieren, das sie nicht mehr wegwollen,
wenn sie von klein auf bei Menschen waren.

Viele Grüße
Ralf
 
das stimmt, hab auch schon so viel über wildtiere in gefangenschaft gelesen/gesehen. viele tiere bekommt man kaum mehr ausgewildert, selbst wenn sie schon einmal in der freien Natur gelebt haben. Hab selbst schon von adlern gehört, die eingefangen und dann so gehalten wurden, dass sie nicht mehr fliegen konnten. als sie nach langer zeit wieder frei gelassen werden sollten, wollten sie erst nicht fliegen.

aber das ist natürlich kein vergleich zu unserem pinguin hier, für den man wenigstens versucht ein möglichst schönes leben trotz gefangenschaft zu erreichen=)
 
Werbung:
Hi ihr,
ist ja echt süß mit diesem Haustier-Pinguin.
In Südafrika gibt es sogar eine Familie, die ein von seiner Mutter verstoßenes Nilpferd-Baby aufgenommen haben, was heute ausgewachsen ist und immer noch mit im haus wohnen darf.
Es hat sogar ein eigenes Bett und genießt tagtäglich Massagen vom feinsten.
Es muss nur ganz schön stinken!
Aber daran erkennt man ja, dass Tiere sich an ihre Umwelt anpassen. Es ist ganz zahm geworden. wenn man mal bedenkt, dass die meisten tödlichen Unfälle mit Wildtieren in Afrika mit Nilpferden passieren, ist das schon ganz schön eigenartig und unnormal!
 
Zurück
Oben