Praktikumsplätze : Zentrum für tiergestützte Pädagogik

Werbung:
AW: Praktikumsplätze : Zentrum für tiergestützte Pädagogik

vielleicht könntest du ein bisschen mehr informationen reinschreiben, damit man schneller weiß worum es geht :rolleyes: ich geb's zu, mir fehlt da der durchblick :cool:
 
AW: Praktikumsplätze : Zentrum für tiergestützte Pädagogik

praktikum worin und für wen? also welche personengruppe ist da angesprochen, was sind die voraussetzungen?
 
AW: Praktikumsplätze : Zentrum für tiergestützte Pädagogik

Hallo!! Danke für Euer Interesse!!


Vollzeitpraktikum (gegen Kost und Logis)

Das Stundenausmaß beträgt ca. 40 Stunden pro Woche
Die Zeitstruktur richtet sich nach dem betriebsinternen Bedarf. (Betriebszeiten sind: Mo - So 08:00 - 20:00 Uhr) Darüber hinaus kann nach Absprache bei zusätzlichen Angeboten hospitiert werden.

Das Vollzeitpraktikum wird unterteilt in Kurzzeit- und Langzeitpraktikum!

a) Kurzzeitpraktikum

Dauer: bis zu 8 Wochen
Am Anfang und Ende des Praktikums steht ein (Reflexions)Gespräch mit der Praktikumsbetreuung.

b) Langzeitpraktikum

ist ein Vollzeitpraktikum ab einer Dauer von 8 Wochen
Sie haben die Möglichkeit nach Absprache an Reit- und Voltigierkursen des Zentrums teilzunehmen und haben 14-tägig ein Reflexionsgespräch mit der Praktikumsbetreuung

Aufgabenbereiche:
Mithilfe beim heilpädagogischen Voltigieren (Gruppen und Einzel), Mithilfe bei integrativen Voltigier- und Reitgruppen aller Altersstufen, Mitarbeit bei der Stallarbeit, Versorgung, Betreuung und Ausbildung aller Therapietiere am Hof.

Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre, zuverlässig und engagiert, Grundkenntnisse im Umgang mit Pferden.


Begleitpraktikum

Es besteht die Möglichkeit einen fixen Nachmittag bei den verschiedensten Angeboten (Gruppenunterricht und Einzelförderungen) ein Semester oder ein Jahr lang zu begleiten.
Am Anfang und Ende des Praktikums steht ein Gespräch mit der Praktikumsbetreuung.

Voraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre, zuverlässig und engagiert, Grundkenntnisse im Umgang mit Pferden.



Diese Informationen und ein Fragebogen sind unter Download herunterzuladen.

Weitere Informationen zum Monatspraktikum
Liebe Praktikumsinteressierte!

Wir bieten:

Jede Menge Wissen und Erfahrungen in den Bereichen tiergestützte Pädagogik, heilpädagogisches Voltigieren, integratives Voltigieren und Reiten mit allen Altersgruppen, Reitpädgogische Frühförderung, Mutter-Kind-Reiten, Centered Riding, Klassische Dressur und Pferdeausbildung (nach Grundlagen von TT.E.A.M, Parelli, klassische Handarbeit, ..) und in der Pflege, dem Umgang und der Haltung der unterschiedlichen Tiere.
Du kannst praktisch daran teilhaben, indem Du bei all den vielfältigen und unterschiedlichen Angeboten als AssistentIn mit dabei bist (z.B. die Klienten bei der Versorgung und dem Umgang mit den Tieren unterstützen, beim Herrichten helfen, Spielangebote setzen, als Pferdeführer dabei sein, Betreuung einzelner Klienten oder einer Teilgruppe im „Unterricht“, von „Außen“ hospitieren und schriftlich dokumentieren, fotografieren oder filmen, beim Vor- und Nachbereiten der Stunde dabei sein)
Infos zu den Klienten, Zielsetzungen in der Arbeit mit ihnen und ihre Fortschritte
Theoretische Hintergrundinfos zum tiergestützten Arbeiten (verbal in diversen Gesprächen, schriftlich in Form eines pädagogischen Konzepts)
Eine Praktikumsbetreuerin aus dem Team, die Dir mit Rat und Tat zur Seite steht
Aufnahme in ein freundliches, offenes Team, dass Dich gerne unterstützt und Anregungen gibt
Haftpflichtversicherung während Eurer Tätigkeit
Praktikumsbestätigung
Das erwarten wir von Dir:

Absolute Zuverlässigkeit, Engagement, Pünktlichkeit und Freundlichkeit


So sieht es in etwa Zeit und Aufwands mäßig für Dich aus

Wir sind bemüht am Anfang des Praktikums einen so genannten Monatsplan zu erstellen, damit Du Dich darauf einstellen kannst und Deine Freizeit planen kannst – manchmal kann es passieren, dass durch einen Krankheitsfall oder andere Umstände der Plan verändert werden muss – wir erwarten dann Kooperationsbereitschaft von Deiner Seite.

Am Vormittag beginnt es zwischen 8 und 10:30 (meist mit heilpädagogischen Voltigieren oder Mutter-Kind-Reiten). Mittags etwa eine Stunde Pause, in der Du Dir etwas kochen kannst, meist geht es dann um 13:30 weiter (am frühen Nachmittag gibt es meist Einzeltherapien, Frühförderungsgruppen, integrative Voltigier- und Reitgruppen), gegen 16:00 ist Deine Unterstützung bei den Stunden oft zu Ende (manchmal brauchen wir jedoch noch Helfer für spätere Stunden oder für die Stallarbeit am Abend – es kann auch mal bis 20:00 gehen).

Zusätzlich zu dem Assistieren in den Stunden erwarten wir Mithilfe bei der Versorgung der Tiere (Füttern, Misten, Striegeln, Bewegen, auf die Koppeln führen). Außerdem erwarten wir Mithilfe bei der In-Ordnung-Haltung des Arbeitsbereiches.

So gut es geht, versuchen wir die Arbeitszeit von z.B. Vormittag bis mittleren Nachmittag oder Mittags bis Abends zu halten (kommt darauf an, wo wir Unterstützung brauchen und welche Einheiten Dich besonders interessieren.).

Da wir auch hin und wieder an Wochenenden Kurse anbieten, ist erwarten wir auch da Deine Mithilfe.
Es muss ein Aufgaben- und Stundenheft geführt werden.

Das Praktikum ist lehr- und abwechslungsreich aber auch intensiv und anstrengend.



Wohnmöglichkeit:

Ein kleines, einfaches aber gemütliches Zimmer am Heuboden direkt über den Pferden ist möglich. (Ein Badezimmer mit WC und Dusche befindet sich direkt im Stall, Küche und Aufenthaltsraum mit einem Fernseher befindet sich ebenfalls im Gebäude.), Wäsche kannst Du zum Waschen abgeben.
 
Werbung:
AW: Praktikumsplätze : Zentrum für tiergestützte Pädagogik

Ab Oktober sind bei uns wieder Praktikumsplätze frei !
 
Zurück
Oben