Rennmaus zu vergeben

melitta

Neues Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
2
hallo

bin neu hier, und wegen eines "Haustierproblems" auf eure Seite gestoßen.
Ich suche dringend einen guten Platz für eine meiner Rennmäuse.

Vielleicht kurz eine Zusammenfassung, warum ich nun eine Maus vergeben muss.

Ich habe schon seit Jahren Rennmäuse, und noch nie wirklich ein Problem mit ihnen. Doch wie es so kommen kann, stirbt mal das eine oder andere Mäuschen an Altersschwäche (das Älteste wurde über 5 Jahre alt) man vergesellschaftet das "Alte" mit einem neuen etc.... und so fort.

zuletzt hatte ich eine Dreiergruppe junger Männchen, die sich sehr gut vertrugen, bis eins plötzlich "schwul" zu werden schien. Lacht bitte nicht, aber es ist so,...nicht nur ein "symbolisches Aufreiten" sondern er bedrängte das kleiner der drei Männchen richtig sexuell....dieses flüchtete zwar laufend, aber schaffte es nicht immer, dem Schwulen zu entkommen.
Sie schienen sich notgedrungen alle zu arrangieren.
Das richtige Problem begann, als der Schwule nun im dritten, total unbeteiligten Männchen einen Rivalen für sein "Weibchen wider Willen" sah, und diesen in harten blutigen Kämpfen umbringen wollte.

ich trennte die Gruppe. Ließ die "schwule" Gruppe zusammen, weils dort zumindest keinen Krieg gab, und setzte den Ausgestoßenen in ein neues Terrarium. Ich suchte wieder Gesellschaft, und erhielt in der Tierhandlung 2 neue Männchen. Zuerst wollte ich nur ein Einzeltier, aber da sie selber gerade nur mehr diese beiden hatten, und nicht einzeln vergeben wollten, nahm ich beide.

Die Vergesellschaftung der dreien funktionierte wieder mal recht gut. Nun hatte ich 2 Terrarien aber zumindest keinen Krieg mehr.

Nun kam es erstmals unter dem schwulen Pärchen zu blutigen Streitigkeiten. Ich trennte sie für ca. 3 Tage, gab sie dann wieder zusammen, und seither ist Ruhe.

Aber dann kams in der neuen Dreiergruppe zu mächtigem Streit. Einer der Neuen ging auf den los, der schon aus der anderen Gruppe gebissen wurde.

Ich nahm ihn raus, ließ ihm 3 Tage Zeit sich vom Kampf entwas zu erholen, und versuchte das selbe Spiel, wie bei dem schwulen Pärchen, d.h. ihn danach wieder ins alte Terrarium zu setzen.

Erst schien es ruhig, doch dann kams zum Blutrausch. Ich nahm den Einzelgänger sofort wieder raus, aber da hatte er schon die Unterlippe eingebüßt.

So, nun sitzt der arme Kerl mutterseelenallein in seiner Notunterkunft (kleines, 30x40 cm Aquarium)

Ich habe keinen Platz mehr noch ein neues Terrarium und einen neuen Partner zu kaufen. Es geht einfach nicht mehr.

Lange Rede - kurzer Sinn

Ich suche nun dringend ein gutes Plätzchen für ihn. Er ist noch jung (ca. 3/4 Jahr alt)
vielleicht hat jemand einen einsamen Mäusemann und sucht Gesellschaft für ihn....oder jemand möchte sich ein Mäuseterrarium zulegen.

ich hoffe, hier in diesem Forum Hilfe für mein Problem zu finden. Ich würde mein Mäuschen auch direkt ins Haus liefern.

ABER AN KEINEN SCHLANGENBESITZER !!!!!!!

Melitta
 
Werbung:
AW: Rennmaus zu vergeben

Hast Du denn inzwischen ein neues zu Hause für den ausgestoßenen Rennmäuserich gefunden ?

Ich hatte selbst jahrelang Rennmäuse, welche ich wegen meiner Katzen in einem Terrarium gehalten habe. Hatte mir damals zwei aus einer Zoohandlung geholt, wo sie auch zusammen saßen. Kaum zu Hause angekommen, sie beide in ihrem neuen Unterschlupf untergebracht, ging auch der Krieg zwischen den beiden los, was ich nicht verstanden hatte, denn in der Zoohandlung saßen sie auch zusammen. Ich ganz hektisch in der Zoohandlung angerufen, sollte mit beiden vorbei kommen. Wurden beide mit Multivitaminspray eingesprüht und wieder zusammen gesetzt. Ging gut, aber mir war das Risiko zu groß und ich durfte ein Mäuschen gegen ein anderes austauschen. Diese beiden waren dann eine Herz und eine Seele. Nach leider nur 3 Jahren verstarb das erste Mäuschen. Es hatte wohl einen Tumor im Bauch welcher aufgeplatzt ist und die eine halbe Körperseite weg war. Habe mir das Kerlchen sofort geschnappt und bin zum Tiernotarzt (wie sollte es anders sein, war am Wochenende). Dieser machte mir keine große Hoffnung, hat aber alles versucht. Es ist dann am darauf folgenden Tag verstorben. Habe dann auch lange überlegt, hole ich ein neues Mäuschen dazu oder lieber nicht. Wollte erst einmal beobachten, wie sich der verbleibende Mäuserich verhält und fühlt. Nachdem ich dann einige Tage später bei ihm auch einen erbsengroßen Kubbel am Bauch festgestellt hatte, bin ich mit ihm sofort zum TA damit dieser sich das anschaut. Somit war die Antwort nach einem neuen Kumpel erst einmal erledigt. TA meinte, wir könnten operieren. Wurde dann auch gemacht und der kleine Kerl hat sich auch schnell wieder erholt. Einsam war er nicht und kam er mir auch nicht vor. Das erstaunliche war, meine Katzen liebten ihn und er liebte sie. Er wollte den Kontakt zu ihnen, so dass ich abends immer eine Mietze auf den Arm nahm und die Terrariumtür öffnete, damit sie sich beschnuppern konnten. War total süß, sie haben sich Kussis gegeben und hatten sich wirklich gerne.
Nach einem weiteren halben Jahr, da war Shorty schon 4 1/2 entdeckte ich wieder einen Knubbel. Also wieder ab zum TA. Sie meinte ich sollte mir gut überlegen, ob ich das Risko ihn nochmals operieren zu lassen auf mich nehmen wollte und das ich es mir überlegten sollte. Was gab es da zu überlegen. Für mich war klar, ich muss es versuchen, sollte er während der OP sterben, dann habe ich zumindest alles versucht, Ohne OP wäre er vielleicht schmerzhafter gestorben. Also wurde die OP gemacht und auch diese hat der kleine Mann super überstanden.
Mit 5 Jahren ist er dann an Altersschwäche von alleine gestorben. Aber bis dahin hatten wir eine schöne Zeit zusammen.
Und Du wirst es nicht glauben, meine Katzen haben richtig schlimm um ihn getrauert (ebenso wie ich). Hatte es nicht fertig gebracht das Terrarium dann gleich komplett auszuräumen. So sind die Katzis dann abends (Türen hatte ich offen gelassen) hinein geklettert und haben den Mäuserich gesucht. War echt herzergreifend.

Falls Du Deinen kleinen Mann noch hast, könntest es vielleicht auch einmal mit Multivitaminspray bei allen versuchen, so dass sie alle gleich riechen.

Ich hätte zwar gerne wieder Rennmäuse, aber ich bin finde es schrecklich, wenn sie dann nach einer gewissen Zeit gehen müssen. Das kann ich nicht mehr, denn es tut mir zu weh.

Vielleicht wäre es aber nicht schlecht, wenn Du mal ein Foto von dem abzugebenden Mäuschen hier einsetzt und auch schreibst, woher Du kommst, so dass ggf. Interessenten wissen wie er ausschaut und wie die Entfernung ist.
 
AW: Rennmaus zu vergeben

hallo, und schönen guten Morgen :blume2:

ja, leider hab ich meinen Charly noch. Vor Kurzem meldete sich zwar jemand, aber nachdem ich das GEfühl hatte, dass Charly dort ebenso alleine wieder rumhockt, wenn auch in einem größeren Terrarium, wollte ich ihn doch nicht hergeben.
Er sollte auf alle Fälle einen Partner haben. Einzelhaft ist doch was grauenhaftes. :(

Übrigens: mein Kater liebt Charly auch, ich würde sogar sagen, er hat ihn "zum Fressen" gerne .... daher vermeide ich diesen Kontakt :katze3:

so, ich möchte versuchen hier ein Foto einzustellen. Es stammt noch aus guten Zeiten, wo noch Friede-Freude-Eierkuchen herrschte.

Charly ist der blonde knuffelige auf der linken Seite.

240520080407qn1t6m8hz.jpg


ich hoffe doch noch sehr, ein schönes Plätzchen für ihn zu finden.
ach ja, ich wohne in Oberösterreich, im Mühlviertel im Bezirk Rohrbach. Ich würde Charly sogar persönlich bringen.

Melitta
 
Werbung:
AW: Rennmaus zu vergeben

Charly schaut aus wie mein Shorty aussah. Süß.
Echt schade das es zwischen den beiden nicht mehr läuft. Unter normalen Umständen würde ich ein Tier auch nie einzeln halten, leider sind jedoch manche Tiere auch Einzelgänger.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg. Kannst ja mal Aushänge beim Tierarzt machen oder in gut besuchten Läden, dass Dein Charly ein neues zu Hause mit Kumpels sucht.
 
Zurück
Oben