Rettungshundearbeit

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

wir sind ja mit neo seit dezember 2006 in einer rettungshundestaffel, weil wir mit neo arbeiten wollten, aber unbedingt was sinnvolles suchten, das uns auch als menschen befriedigt.

wir machen mittlerweile grosse fortschritte und lieben auch unsre einsätze im sozialbereich (info-veranstaltungen in schulen, altersheimen etc.)

leider ist diese art der sinnvollen hundebeschäftigung noch viel zu wenig in den köpfen und herzen der engagierten hundeführer verankert.

was haltet ihr von dieser art der hundearbeit und was wisst ihr darüber?

auf eure meinung warte ich gespannt.

lg, uli

ps: wir suchen immer wieder engagierte hundeführer mit geeigneten welpen und junghunden!
 
Werbung:
AW: Rettungshundearbeit

Hallo !
Ich halte sehr viel davon . ich arbeite ja im sozialen Bereich und sobald Tiere ins Spiel kommen leuchten die meisten Augen auf , auch von Kids ,Jugendlichen die sonst ehr alles doof finden . Sie erzählen begeistert von ihrne Tieren die sie mal hatten usw.
Bei Behinderten ist es ja auch bewiesen das Tiere Wunder wirken oder bei alten Menschen -ja eigentlich bei allen Menschen mehr oder weniger auch wenn leider in der Stadt die Kids immer weniger Tiere kennen , sich weniger drum kümmern .
Rettungshundearbeit finde ich sehr wichtig .
Ich hab mal ein Buch drüber gelesen (Dieser Hund hatte in Lawinen gesucht nach Verschütteten ) und war begeistert .
Eine tolle sehr sinnvolle Arbeit . Beeindruckt hatte mich in einer Reportage im TV mal , als da auch deutlich zu sehen war mit wie viel herz auch die Hunde dabei waren , auch ihre Gefühle für Verschüttete zeigten die sie ja gar nicht kannten .
Das Ganze ist eine Sache , wo ich sage das ich da auch sehr gerne mehr mit arbeiten möchte , oder überhaupt arbeiten möchte im sozialen Bereich . Die Wirkung seh ich auch wenn ich mit meinem Hund zu den Behinderten hier in der Nähe fahre /gehe wobei ich ihn da nicht los lasse . Dazu braucht es einfach Erfahrung und Max ist ein Powerpaket durch und durch auch wenn er schon gut hört .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Rettungshundearbeit

Ich finde auch, dass das eine ganz tolle Sache ist.
Und ich bewundere die Tiere. Sie haben wirklich meine Hochachtung.
Was sie für den Menschen tun, kann man gar nicht genug danken.
 
Werbung:
AW: Rettungshundearbeit

Hallo !
Da es hier ja um Rettungshundearbeit geht mal der Hinweis das in der neuen Ausgabe der Zeitschrift :
Das deutsche Hundemagazin-Ausgabe 9 /2007
ein großer Artikel über die Rettungshundearbeit steht .
Dort wird die Vorbereitung,Arbeit Prüfung usw. vorgestellt , natürlich veranschaulicht durch viele tolle Bilder , sowie einem Interview .

Hier mal ein Link zu weiteren Infos über diese sehr wichtige Arbeit :

http://www.rettungshundeseminare.de/13858/home.html?*session*id*key*=*session*id*val*


Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben