Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
***Marie: Abgeteilt aus "Allergien und Kreuzallergien bei Hunden"***


Huhu Gertrud, :)

ich danke Dir auch für Deine umfassenden Infos!
Und ehrlich gestanden, finde ich diese ganzen Sachen zu schade, als dass sie auf Dauer hier wieder untergehen.

Und das ist etwas, liebe Marie, was mich schon lange umtreibt: Als astrologische Jungfau, die Sinn dafür hat zu ordnen und zu strukturieren, wirst Du mich verstehen!
Wie Du ja mit am besten weißt, werden hier im Forum von Neulingen immer wieder dieselben Fragen gestellt. Viel Erziehung ( mein Hund piselt ins Zimmer, rennt draussen weg, kann nicht allein bleiben, beisst sich mit anderen... - welche Leine für was?), nachfolgend viel Ernährung, nachfolgend Krankheiten, Hausmittel, Behandlungen.
Ich würde mir an irgendeiner Stelle im Forum eine Art Sachthemenbank wünschen, in der gute und fundierte Beiträge oder auch ganze Threads, als link abgreifbar gespeichert liegen.
Also eine linkliste, die - jetzt mal ins Unreine geschrieben- etwa so aussehen könnte:
1.Erziehung
1.1. Welpen, Sauberwerden, Grundbegriffe der Erziehung
xxxxx
xxxxxx
xxxx

1.2. Bindung- was hat es damit auf sich?
xxxxx
xxxx

1.3. Hundespiele, Beschäftigungsideen mit dem Hund
xxx
xxxx
xxxx

1.4....
1.5....

2.Hundeernährung
2.1. Barfen
xxxx
xxxx
xxxx
2.3. Kochen
xxxxx
2.3. Trofu/ Dosen
xxxx
xxxx

Persönlicher Grund: Oft wenn ich antworte weiß ich, oh, genau das habe ich schon mal irgendwo gelesen! Oder, mei, das habe ich schon mal dazu geschrieben! Und dann fange ich an zu suchen, suche, suche, suche.... und da ich aber das Stichwort nicht mehr weiß, unter dem das Ganze abgespeichert ist, nutzt mir auch die Suchfunktion nix!

Sach mal, geht Dir das nicht ähnlich?

Allgemeiner Grund: Die Leute die Fragen haben, können sich hier vorinformieren, oder man kann sie leichter darauf verweisen.
Das kann ja durchaus liebevoll geschehen und indem man auf den Einzelnen eingeht! - Und: Gute Sachen gehen nicht verloren!
In drei Jahren, wenn Du und ich und Gertrud vielleicht nicht mehr hier schreiben, kommt der Nächste und macht vielleicht eine viel weniger schöne, unfundiertere Sache zu dem Thema auf - ohne auf diese zurückgreifen zu können.

Hättest Du nicht Lust sowas mal anzugehen, Marie? Ich würde Dir auch beim Auseinanderklamüsern der Beiträge und Threads helfen!

Und jetzt kannst mich auch verschieben, denn ich seh schon :weinen1:, ich bin ot.

Lieben Gruß

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Allergien und Kreuzallergien bei Hunden

Halli Hallo Geli,

finde OTs immer gut ... ist wie im wirklichen Leben ... jeder schmeißt seine Gedanken und Ideen rein ... kommt normalerweise immer was gutes dabei raus ...:danke: für deinen Beitrag
Finde deine Idee super ...:kuss1:

Marie, habt ihr hier ein Lexikon in der Art wie wir schon kennen? :D
Wäre das vielleicht was?
Upps ...habe doch nicht so viel Zeit zum gucken, tut mir leid :eek:

Finde euch Mädels einfach klasse ...:blume1:
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Hallo Geli, :)

ja ich verstehe Dich nur all zu gut. Ging mir ja auch schon einige Male so das ich etwas schnell suchen wollte, es aber dann nicht fand. Von daher finde ich Deine Idee richtig gut.

Allerdings hätte ich etwas bedenken bei der Sache, neue Fories auf diese Liste hinzuweisen. Könnte sie das nicht irgendwie verunsichern etwas zu ihrem Problem zu schreiben?

Aber gut, man könnte ja die Linkliste auch anpinnen, sodass jeder sie gleich entdeckt und darin schnökern kann.

Mal gucken was Big Boss :D meint und die anderen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Allergien und Kreuzallergien bei Hunden

Marie, habt ihr hier ein Lexikon in der Art wie wir schon kennen? :D
Wäre das vielleicht was?
Hallö Gertrud, :)

nein ein Lexikon haben wir nicht. Würdest Du es denn rege füllen? :D

Hmmmm, ich wüsste jetzt nicht wie man das umsetzen könnte... Das wäre ja dann schon so die Richtung wie die Sachthemenbank.

Gertrud meint übrigens mit dem Lexikon eine A bis Z-Rubrik, in der Themen zu den verschiedenen Bereichen zu finden sind. (Zum Beispiel unter N Nierenerkrankungen beim Hund, unter A Allergien beim Hund usw.)

*grübelde* Grüsse Marie
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Hi, hi, Marie :)

ich freue mich, dass Dir die Idee gefällt! :jump1:
Ich helf' Dir wirklich beim Raussuchen!

Gib ein Anfangszeichen- und los geht's!

Liebe Gertrud und Marie,
ich würde kein Lexikon von A-Z machen, denn dass ist dann das gleiche Problem wie mit der Suchfunktion: Man sucht möglicherweise unter den falschen Begriffen.
Besitzer mit noch unbekannter Nierenfunktionsstörung beim Hund ( piselt zu wenig), sucht dann unter "Piseln", "Blase", "Urin" - und findet nix.
Da müsste man dann schon wieder links zwischen den einzelnen Begriffen bauen. Und wer kommt schon darauf, was Leute zuerst alles nachschlagen, wenn sie " Nierenfunktionsstörung" meinen! Die können genauso gut unter "Abgeschlagenheit", und "Gewichtsabnahme" zu suchen anfangen!

Ausserdem hat das Forum von A-Z nicht so viele Beiträge zu bieten, aber das erscheint mir nicht wirklich als Grund. MEIN Grund ist, dass man Sachen finden können soll!!! - Und wir bleiben bei dem was wir haben.

Ich stelle mir - wie schon geschrieben - eine grobe Einteilung in
Erziehung , Ernährung, Krankheiten/Mittel/Hausmittel vor, mit jeweils einer Reihe von Unterpunkten.

Liebe Marie, mach Du doch mal einen Vorschlag, wie Du Dir das vorstellen könntest, ich bemühe mich die Tage parallel ein Gerüst zu erstellen ( ab Morgen bin ich wieder bis zum Wochenende bei meiner Mutter).

Ich finde auch, man kann die Liste anpinnen - und viele Leute werden, ohne reingeguckt zu haben, trotzdem ihre Fragen schreiben!
Aber es wird dann etwas einfacher.

Ich finde weiterhin, dass durchaus Leute auch genau etwas für diese Liste schreiben dürfen. Wie bei Wiki: Wird geschrieben, wird angeguckt, wird mit einem nächsten Beitrag kommentiert, wo Schwachstellen erscheinen - und kommt dann rein, oder - wenn völlig daneben - auch nicht.

Bitte frag mal Walter.

Wie gesagt, ich helfe Dir gerne sortieren!

Ein liebes Busserl,
Geli :blume2:
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Guten Morgen Geli!
ich freue mich, dass Dir die Idee gefällt! :jump1:
Ich helf' Dir wirklich beim Raussuchen!
Ja tut sie und ich würde mich sehr freuen wenn Du mir ggf. beim Raussuchen helfen würdest. :)

Angelika-Marie schrieb:
ich würde kein Lexikon von A-Z machen, denn dass ist dann das gleiche Problem wie mit der Suchfunktion
Denke ich auch. Die Linkliste finde ich in dem Augenblick übersichtlicher und Ergänzungen kann man da ja auch immer vornehmen.

Angelika-Marie schrieb:
Liebe Marie, mach Du doch mal einen Vorschlag, wie Du Dir das vorstellen könntest
Das was Du vorgeschlagen hast finde ich schon sehr gut.

Erziehung/Verhalten bekommt einen eigenen Thread und Ernährung/Gesundheit ebenso. (Denke das untereinander nochmals zu trennen wäre wieder unübersichtlich, da vieles auch inhaltlich ineinander übergeht.) Anpinnen, damit es gleich gefunden werden kann.

Wo ich mir noch nicht im Klaren bin ist, ob alle in dieser Liste Links setzen können/dürfen/sollen oder ob es ein geschlossener Thread sein soll, der bei Bedarf von Margit/Walter/mir erweitert würde. Bsp. durch einen Hinweis hier oder per PN.

Und was ich momentan auch nicht genau weiß ist, ob Links in Beiträgen nur begrenzt möglich sind.

Mal schauen was Margit und Walter meinen. :)

Grüssli Marie
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Also grundsätzlich finde ich die Idee sehr schön und mir gefällt die Übersichtichkeit, die man dadurch gewinnt. Es würde soetwas wie ein Inhaltsverzeichnis über die Foren werden, zumindest zu den von uns natürlich nur subjektiv empfundenen wichtigsten bzw. interessantesten Threads.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich noch wartbar bleibt. Es ist ja doch einiges an Arbeit was da dahinter steckt und ich bin mir nicht sicher ob es sich "auszahlt". Natürlich wäre es für die Übersicht toll, aber ich denke nicht, dass ein neues Mitglied zuerst in diese Übersicht reinsieht und schaut ob sein Thema da auch wirklich zu finden ist.

Wenn ich mich in einem themenbezogenen Forum registriere, weil ich eine Frage habe oder eine dringende Information brauche, bin ich wohl die letzte die die Geduld aufbringt und sich erst mal in einer Linkliste durchliest ob "mein" Problem schon mal durchdiskutiert wurde, vorallem, weil ich mir in diesem Moment hundertprozentig sicher bin, dass mein Problem individuell ist und nur annähernd eine Ähnlichkeit mit einem ev. vorhandenen Thema hat.

Von dem mal abgesehen, ich finde es irgendwie unpersönlich wenn ich über mein eigenes Problem nicht mehr schreiben kann weil bereits jemand anders dazu schon einen Thread eröffnet hat und darin schon alles erklärt wurde. Warum sollte ich mich da erst in einem Forum registrieren, anstatt nicht gleich auf Wikipedia nachzulesen ob dort vielleicht ein Artikel zu meinem Problem verfasst wurde. (nur ein Beispiel) Ich will ja über "MEIN" Problem schreiben, meine Umstände erläutern und zu erklären was man nicht alles schon probiert hat. (hin und wieder ist das ja auch sozusagen sein Problem von der Seele schreiben...) Natürlich könnte man das in einem vorhandenen Thread ebenfalls, aber ich glaube, das könnte eher abschreckend sein, in einem "fremden" Thread mitzuschreiben. Ich hoff ihr versteht was ich damit meine?!

Außerdem haben wir ja eigentlich auch noch eine Suchfunktion. Wenn ich mich hier registriere und mich zu einem Thema informieren möchte, könnte ich doch genausogut und bequem die Suchfunktion nutzen und dort nach Schlagwörtern suchen, anstatt mir eine Linkliste durch zu lesen.


Allerdings hätte ich etwas bedenken bei der Sache, neue Fories auf diese Liste hinzuweisen. Könnte sie das nicht irgendwie verunsichern etwas zu ihrem Problem zu schreiben?

Und vorallem das da will ich auf alle Fälle vermeiden! Natürlich ist es an manchen Tagen lästig wenn man zum wiederholten Male die selbe Frage, die vor ein paar Wochen wer anders schon gestellt hatte erneut zu beantworten, aber ist die Versuchung nicht groß dann einfach zu schreiben, dass der Threaderöffner doch erstmal in die Linkliste schaun sollte, bevor er zu einem Problem einen Thread eröffnet?

LG
Margit
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Hallo Margit, :)

vielen Dank für Deine Meinung.

Ja natürlich, das wäre schon ne Menge Arbeit. Man müsste sich die ganzen Threads genauer ansehen und die Tipps *prüfen* - also demnach wirklich auch recht subjektiv, da wir ja teilweise schon unterschiedliche Meinungen haben. Zumindest empfinde ich das besonders im Bereich Erziehung/Verhalten so. Denke das Ernährung/Gesundheit da - zwar auch subjektiv - aber doch einfacher zu gestalten wäre.

Oder, was meint Ihr?

Wenn ich mich in einem themenbezogenen Forum registriere, weil ich eine Frage habe oder eine dringende Information brauche, bin ich wohl die letzte die die Geduld aufbringt und sich erst mal in einer Linkliste durchliest ob "mein" Problem schon mal durchdiskutiert wurde, vorallem, weil ich mir in diesem Moment hundertprozentig sicher bin, dass mein Problem individuell ist und nur annähernd eine Ähnlichkeit mit einem ev. vorhandenen Thema hat.
Stimmt!...

Margit schrieb:
Marie schrieb:
Allerdings hätte ich etwas bedenken bei der Sache, neue Fories auf diese Liste hinzuweisen. Könnte sie das nicht irgendwie verunsichern etwas zu ihrem Problem zu schreiben?
Und vorallem das da will ich auf alle Fälle vermeiden! Natürlich ist es an manchen Tagen lästig wenn man zum wiederholten Male die selbe Frage, die vor ein paar Wochen wer anders schon gestellt hatte erneut zu beantworten[...]
Hmmm, das sehe ich allerdings etwas zwiegespalten. Es könnte auch zu keinen Antworten kommen, weil es eben erst besprochen wurde, und das wär ja auch recht doof. Drum habe ich es auch schon mal in so einem Fall gemacht, das ich jemanden mit einer Frage zu einem gleichen/ähnlichen Thema auf vorhandene Threads hingewiesen habe. :eek:

Das Raussuchen wäre allerdings so leichter. :D Nein, kleiner Scherz.

Margit schrieb:
[...]aber ist die Versuchung nicht groß dann einfach zu schreiben, dass der Threaderöffner doch erstmal in die Linkliste schaun sollte, bevor er zu einem Problem einen Thread eröffnet?
Wir könnten ja solche Beiträge wieder entfernen. :D

Also insgesamt gesehen gebe ich Dir schon recht Margit.

Habe jetzt erstmal ein paar Themen im Ernährungs- und Gesundheitsbereich angepinnt. Darüber ginge es ja auch. Allerdings, da das zu einem Bereich zusammengefasst ist, sind es schon recht viele angepinnte Themen. Macht es Sinn Gesundheit und Ernährung zu teilen? Oder ein Unterforum für speziellere Themen anzulegen?

Sowas könnte man ja auch ggf. im Erziehungs-/Verhaltenbereich machen, z.B. ein Unterforum für "Welpen". Hmmmm, aber ist auch schwierig das zu trennen, oder?

*weitergrübelnde* Grüsslis Marie
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Guten Morgen :)
Finde die Idee sehr gut .
geht ja nicht darum keine Fragen mehr zu beantworten sondern das man sich einen Überblick so schon verschaffen kann.
Gesundheit und Ernährung zu trennen wäre eine Überlegung wert da es dann bissi geordneter wäre .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Hallo liebe Margit, :) liebe Marie, :), liebe Siri, :), liebe Leute.:)

erst jetzt antworte ich , nachdem ich das Thema erstmal "sackengelassen"
habe. Eine Linkliste zu erstellen ist Arbeit, mehr als anbieten, eine Arbeit verantwortlich mit-zu-übernehmen, kann ich auch nicht.
Dinge auseinander zu diffidieren IST Arbeit, aber ich würd' sie, gemeinsam mit Marie, verantwortungsvoll machen. Und zwar nicht, weil mir das persönlich nutzt, sondern diesem Forum.
Auf die Idee gekommen bin ich eigentlich über andere Foren, in denen ich mich in meinem Internet-Leben aufhielt.
Es sind nicht viele: Das erste war -wegen eigener Probs- ein Bandscheibenforum, das zweite ein Elternpflegeforum, dann kam Tierliebe AT nebst Esoforum AT, dann Leischmanioseforum, Barfforum.
Und was soll ich Euch sagen?
Außer Tierliebe AT und Esoforum AT , haben die das alle!

Sie haben irgendwo, oben angepinnt, linklisten, in denen man zu Themenbereichen nachschlagen kann. Im Bandscheibenforum ist es ganz extrem, man erwartet quasi von den neuen Usern, sich dort oben erst mal klug gemacht zu haben.

Das halte ich für eine Sache wie unser Forum hier, für falsch. Aber ich finde es sinnvoll, gute Beiträge nicht untergehen zu lassen!
Das Forum bleibt wie es ist, jeder kann sein Problem reinschreiben und nachfragen, aber es gibt eine Art "Bibliothek" in der nachgeschlagen werden kann!

Ich sehe da kein Problem. Die Leute werden eh nachfragen, entweder, weil sie sich nicht die Mühe nehmen, etwas zu lesen, oder weil sie es auf Anhieb nicht verstehen. Das war im Bandscheibenforum ständig so.
Aber für die "Alten" und die Mod's ist es leichter, etwas wiederzufinden und Querverweise zu ziehen.


Margit schrieb:
Außerdem haben wir ja eigentlich auch noch eine Suchfunktion. Wenn ich mich hier registriere und mich zu einem Thema informieren möchte, könnte ich doch genausogut und bequem die Suchfunktion nutzen und dort nach Schlagwörtern suchen, anstatt mir eine Linkliste durch zu lesen.

Das funktioniert eben nicht, Margit!
Marie hat hier seitenlange Threads über Deddie und ihre Nierenfunktionsstörung geschrieben. Suchst Du darunter, kriegst du nix raus! Warum? Weil Marie nichts unter "Nierenfunktionsstörung" abgelegt hat! Weil der Begriff bei ihr nicht vorkommt, obwohl es darum geht.

Betätige ich also die Suchfunktion, und klicke "Beiträge" an, bekomme ich als Ergebnis: "Deine Suche erzielte keine Treffer."

Suche ich in Themen, wird mir folgendes präsentiert:


Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
Die Suche dauerte 0,01 Sekunden; generiert vor 9 Minute(n). Suchen: Schlüsselwörter: Nierenfunktionsstörung
Thema / Autor Letzter Beitrag Antworten Hits Forum

Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich
Angelika-Marie
10.03.2008 07:24
von Sigrid
8 132 Anregungen

viel Wasser trinken, Nachts raus!!
aniger73
08.03.2007 10:51
von aniger73
7 146 Hunde-Ernährung, Hunde-Gesundheit

meinem am. cocker geht es nicht gut ( 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)
Hanne
24.04.2006 18:38
von Marie
164 2.209 Hunde-Ernährung, Hunde-Gesundheit
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3


Also, die Ergebnisse sind an den ganzen Nierenthreads von Marie vorbei gegangen!!!!

Vergiss die Suchfunktion, Margit! Sie funktioniert nur sehr eingeschränkt!
Dazu kleiden oft suchende Menschen ihre Suche in - für die Suchfunktion - falsche Worte.

Ich habe das neulich schon mal in diesem Thread auszudrücken versucht:
Geli schrieb:
Liebe Gertrud und Marie,
ich würde kein Lexikon von A-Z machen, denn dass ist dann das gleiche Problem wie mit der Suchfunktion: Man sucht möglicherweise unter den falschen Begriffen.
Besitzer mit noch unbekannter Nierenfunktionsstörung beim Hund ( piselt zu wenig), sucht dann unter "Piseln", "Blase", "Urin" - und findet nix.
Da müsste man dann schon wieder links zwischen den einzelnen Begriffen bauen. Und wer kommt schon darauf, was Leute zuerst alles nachschlagen, wenn sie " Nierenfunktionsstörung" meinen! Die können genauso gut unter "Abgeschlagenheit", und "Gewichtsabnahme" zu suchen anfangen!

Also, all das "Suchen" gibt hier nix her, Margit.

Wohl aber könnte eine Linkliste zur Hundegesundheit/ Krankheit zur klareren Information beitragen. Zum Impfen, zur Ernährung - großes Feld- , zur Kastration: Ja-nein, es werden Meinungen vorgestellt.
Zur Hundeerziehung - wieder großes Feld.

Ich mein, ich kann wirklich nur sagen, ich biete mich an, beim Sortieren mitzutun, Arbeit auf mich zu nehmen.

Ich halte es für sinnvoll, einem Tierforum , in dem es ja auch um Wissen geht, ein Rückrad aus Informationen beizufügen.

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Hallöli zusammen, huhu Geli! :)
Aber ich finde es sinnvoll, gute Beiträge nicht untergehen zu lassen!
Da gebe ich Dir absolut recht und daher bin ich auch für eine Linkliste.

Als erstes würde ich aber vorschlagen den Bereich Gesundheit, Ernährung in 2 eigenständige Bereiche zu teilen. Würde das dann auseinander klamüsern - bringt auch schon ein bissel Übersicht, finde ich. Oder, wie seht Ihr das?

Ja und dann könnte man das ganze konkretisieren und hier erarbeiten. Freu mich natürlich über jeden Vorschlag und auch über Deine Hilfe! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Tolle Ideen....

Momentan gibt es im Hunde-Ernährung-Gesundheit-Forums ja schon jede Menge wichtiger Inromationen die oben festgepinnt sind (z.B. "Wieviel und welches Fett/Öl braucht/verträgt der Hund?").

Mein Vorschlag wäre unterhalb des Forums ein eigenes Unterforum zu machen mit einem Titel wie z.B. "Wichtige Infos zur Gesundheit" und die derzeit gepinnten Threads dort rein zu verschieben (also ähnlich wie das "Rasse-Portraits" unterhalb von "Hunderassen" liegt).
Eine reine Linkliste hat für mich den Nachteil ein wenig unübersichtlich zu sein, mit dem neuen Forum wären alle Infos beisammen...

Was haltet ihr davon?
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Als erstes würde ich aber vorschlagen den Bereich Gesundheit, Ernährung in 2 eigenständige Bereiche zu teilen.

Kann man das wirklich so einfach trennen? Ernährung hat ja direkt mit Gesundheit etwas zu tun.... Eine andere Möglichkeit wäre Ernährung als Unterforum von Gesundheit zu machen.
 
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Huhu Walter!
Mein Vorschlag wäre unterhalb des Forums ein eigenes Unterforum zu machen mit einem Titel wie z.B. "Wichtige Infos zur Gesundheit"
Das ist natürlich auch eine gute Idee! Kannst Du das ggf. auch für den Bereich Ernährung so einrichten? Also einmal "Wichtige Infos Gesundheit" und dann auch "Wichtige Infos Ernährung"?

Eine andere Möglichkeit wäre Ernährung als Unterforum von Gesundheit zu machen.
Hmm nein, das fände ich wiederum nicht so gut. Da gefällt mir obige Variante besser. :)

Was sagen die anderen? Geli?

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Sachthemenbank/Linkliste Hundebereich

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt habe ich es jetzt einmal probeweise so umgebaut. Alle wichtigen Threads die vorher oben festgepinnt waren sind jetzt in dem eigenen Unterforum "Wichtige Infos zu Gesundheit und Ernährung".

Das hat den Vorteil dass die Threads alle gesammelt an einem Platz sind, übersichtlich mit Titel, und dass das allgemeine Gesundheit/Ernährungs-Forum wieder etwas aufgeräumter aussieht.
 
Zurück
Oben