Sammy, ein kleiner Engel...

Marion

Mitglied
Registriert
9 Juni 2006
Beiträge
15
Ort
Gera
Jetzt, wo ich dieses Forum für mich entdeckt habe, möchte ich euch einfach mal die Geschichte eines Katers erzählen, der für mich trotz meiner bisherigen und jetztigen Tiere etwas ganz besonderes war. Ihr kennt das vielleicht, da trifft man so einen Vierbeiner und weiß, der ist etwas ganz Außergewöhliches. Das heißt nicht, dass die anderen schlechter sind oder weniger geliebt werden ! Im Mai 2005 war ich bei einem Arbeitseinsatz im Tierheim und da entdeckte ich ihn: ein kleiner, alter dürrer grauweißer Kater mit Knickschwanz und verschnupftem Gesicht. Er kam ans Gitter, sah mich an und ging nicht mehr weg. Also ging ich rein, ich wollte ihn nur mal streicheln. Er kroch förmlich in mich hinein und als ich ihn auf dem Arm nahm, war ich echt erschrocken. Ich dachte, der wiegt nicht mehr als eine Feder ! Einfach nur ein Gerippe mit Fell drum herum! Als ich heim fuhr, ging der kleine Sammy mir nicht mehr aus dem Sinn. Eigentlich wollte ich keine weitere Katze (ich hatte schon zwei, dazu meine beiden Hunde). Doch dann hab ich ihn nach einer Woche zu mir geholt, ich wollte einfach, dass er in einem eigenen Zuhause sterben darf. Gleich am nächsten Tag bin ich zur Tierärztin. Ergebnis: 1,9 kg Gewicht, geschätztes Alter ca. 13-15 Jahre. Also fing ich an, um ihn zu kämpfen. Er bekam wg. chronischen Durchfall Spezialfutter. er wog schließlich wieder 3 kg ! Leider stand fest, dass er nicht so richtig gesund war, doch was es genau war, haben wir nie heraus gefunden.
Warum war er nun so etwas besonderes ? Es war sein einzigartiges Wesen! Er war einfach nur cool. Die anfänglichen Attacken von Paula und Filou ignorierte er einfach, meine Hunde mochte er sofort. Mir lief er wie ein Hund hinterher. Oft saß er draußen im Garten und staunte einfach nur über alles, was da los war. Machmal machte er auch ungeholfene Insekten-Jagdversuche. Das war einfach nur süß! Meine Paula brachte ihm sogar Mäuse mit und überlies sie ihm zum Spielen.
Leider war sein Glück bei mir nur kurz. Nach 8 Monaten hatte er ein totales Nierenversagen. Es ging alles so schnell. Vormittags waren wir noch beim TA und hofften, dass er es nochmal schafft. Als ich am Nachmittag von der Arbeit heim kam, war er zusammengebrochen und jammerte nur noch. Ich konnte ihn nur noch erlösen lassen. Mein Nachbar hat ihm in meinem Garten ein kleines Grab gemacht, so dass er ganz in meiner Nähe geblieben ist. Ich habe eine kleine Kerze angezündet, damit jeder sehen konnte, dass ein "kleiner Engel" gegangen ist. Klingt vielleicht kitschig, aber ich habe es so empfunden. Das unglaubliche war übrigens Paulas Reaktion. Se ist sonst keine Schnusekatze, aber an dem Abend kam sie zu mir und ließ sich eine halbe Stunde streicheln! Das macht sie sonst nie!Sie war es auch, die anfing zu trauern, so dass ich 2 Monate später wieder ins Tierheim ging.... Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte... Auf jeden Fall hat Paula nun wieder jemanden, den sie ärgern kann !:blume2:
 
Werbung:
Das ist eine schöne Geschichte :kuss1: , auch wenn sie einen traurigen Ausgang hat...aber wie muß der 'kleine' Sammy es genossen haben, die letzten Tage seines Lebens in Liebe + Fürsorge zu verbringen :)
Das hast du toll gemacht, ich könnte so etwas nicht, denn ich hätt einfach Angst vor einem baldigen Abschied + das tut immer so weh...
 
Hey Sylvia ! Das mit dem baldigen Abschied ist so eine Sache...Immer könnte ich das auch nicht. Aber ich hatte ja noch meine anderen Tiere, da bleibt man nicht allein zurück. Außerdem interessiere ich mich sehr für Tiere in Tierheimen und da gibt es sehr viel Elend. Ich kann zwar auf diese Art und Weise immer nur einem Wesen helfen, aber irgendwe gibt mir das eine innere Zufriedenheit. Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte ...!!!! Dann würde ich mir sofort ein kleines Refugium auf dem Lande suchen und viel mehr Tieren ein Zuhause geben. Ich habe im Laufe der Jahre einige Tierheime gesehen und leider gibt es dort auch Schattenseiten. Auf der anderen Seite möchte ich nicht so eine Art Tiersammlerin werden, die dann die Übersicht verliert. Gibt es auch schon genug.
 
Hallo Marion,

ich interessiere mich auch a bisserl für unser Tierheim, man kann dort Patenschaften übernehmen, d.h. du überweist im Monat einen bestimmten Betrag und der kommt einem Tier zu Gute. Du kannst dir auch ein bestimmtes Tier aussuchen oder wenn du es nicht finanziell machen möchtest, kannst du auch einfach einem Tier deine Zeit widmen. Ich werde mir morgen ein PatenKatzi aussuchen, das keiner mehr möchte. Da ich nie weiß wann+wieviel Zeit ich habe, werde ich meinem Katzi Geld überweisen + besuchen wenn ich Zeit habe.
Unser Tierheim ist vor 2 Jahren neu gebaut worden, weil einfach mehr Platz benötigt wurde + es ist ganz ok. Ich will auch mal schauen was ich sonst so noch machen könnt, hab da so ein paar Ideen.
 
Liebe Marion,
deine Erzählung hat mich sehr berührt und ich denke, das sollte so sein, und es war DEIN Kater!
Wie schön muß es für ihn gewesen sein, so geliebt zu werden!
Und so konnte er als glückliche Katze ins Regenbogenland gehen, wo er nun auf dich wartet und dann habt ihr alle Zeit der Welt!:kuss1:
 
Hallo Marion!
Als ich deine Geschichte gelesen habe, sind mir die Tränen über die Wangen gelaufen. :weinen1:
Ich verstehe, dass so was weh tut, aber du kannst wirklich stolz auf dich sein...du warst sein "rettender Engel".
Ich habe vor einigen Jahren ein Pferd auf ähnliche Weise verloren...ich hab geglaubt mir reißt es mein Herz entzwei, als ich sie das letzte Mal (bevor sie erlöst wurde) besucht habe...sie hatte so kranke Beine, dass sie nicht mehr aufstehen konnte, aber als ich an diesem Tag von ihr weg ging, ist sie mit letzter Kraft noch einmal aufgestanden und hat mir nach gewiehert...mein Vater musste mich festhalten, sonst wäre ich dort zusammengebrochen.

Einem Kätzchen musste ich bis jetzt gottseidank noch nie "Lebe wohl" sagen ...obwohl es vor 2 Wochen so viele Menschen wollten, dass ich meinen kleinen Wildfang einschläfern lasse (kannst du unter dem Thema "Morgen ist es soweit") nachlesen.

Ich wünsche dir und all deinen Tieren noch alles, alles Gute!! :dreh:
 
Huhu Marion,
denk einfach daran, das du ihm einen wunderbaren Lebensabend gegönnt hast.
Er hat es genossen und konnte gehen.
Er durfte noch die schönen Seiten im Leben kennenlernen.

10qmp9i.gif


@Tanschi
warum solltest du denn deinen Wildfang einschläfern lassen?

mj63qb.gif
 
Du wartst der rettende Engel

Liebe Marion,

habe heute deine geschichte gelesen und ich kann nur eines sagen, du bist ganz ganz toll gewesen, diesen kleinen zwerg noch so schöne stunden und noch so viel liebe zu geben.:kuss1: :kuss1: :kuss1:

weiss selbst wie schwer es ist ein liebgewonnenes tier so rasch wieder gehen lassen zu müssen. er ist als glücklicher kater über die regenbogenbrücke gegangen und nach dem er auch so ein kleiner zarter karter ist wird er jetzt vielleicht mit mucky (sie war auch eine ganz zarte) spielen.

ich wünsche dir alles alles liebe mit deinen übrigen tieren. :jump1: :jump1:
liebe grüße gaby
 
Vielen, vielen Dank für eure lieben und trösteten Antworten !!! Ich bin nicht immer stolz auf mich als Tierbesitzer (sh. Hunde/Berufstätigkeit und Hund), aber ich bin stolz gewesen auf die Entscheidung, Sammy zu mir zu holen. Soviel Dankbarkeit und Staunen über die schönen Dinge des Lebens hab ich selten erlebt ! Vorallem bin ICH dankbar, dass ich Sammy diese lezten Monate begleiten durfte. Jeder, der Sammy gekannt hat, war von diesem besonderen Wesen beeindruckt.
Glaubt ihr an Reinkarnation? Ich neuerdings schon ! Wie angedeutet, habe ich im März einen Neuen aus dem Tierheim geholt. Er heißt Mikesch. Und irgendwie hab ich ständig das Gefühl, ich hätte Sammy vor mir, nur 10 Jahre jünger. Nicht äußerlich, aber seine Art ist unglaublich ähnlich. Dieselbe Sanftmut(auch bei Paula`s Attacken), dasselbe Staunen, diesselbe Anhänglichkeit ! Auch Mikesch ist nicht ganz gesund (leichte motorische Störungen). Und das lustige war ja, eigentlich wollte ich gar nicht Mikesch nehmen, sondern ich hatte zwei andere Kanditaten im Auge. Aber jeder von denen zeigte Macken, nur Mikesch, der kam immer wieder ganz still zu mir und zeigte mir, dass er mit will.
Ist es nicht verrückt, aber manchmal denke ich, Sammy hat mir den Mikesch geschickt als Geschenk "eines kleinen Engels":)
Oh Mann, jetzt werde ich schon wieder sentimental....
 
Ja, Marion, es ist unheimlich erträglicher, wenn man an Reinkarnation
glauben kann (könnte) - egal, ob Mensch oder Tier.

Allerdings hab ich bei unserem Puma auch oft das Gefühl, das er Whity ist - nur, das Whity nicht soviel geknutscht hat, wie Puma:clown2:

Sorry, nicht für Verrückt halten...
manchmal denke ich sogar, die "Mausi" von den Pfleglingen ist meine kleine Tochter*schäm*
Aber, sie drängelt sich einem manchmal regelrecht auf, will hochgenommen werden, schnurrt, wie sau und "schnattert" in mein Ohr...
und sie ist so klein, wie sie...

Hilfe, ich glaub, ich bin verrückt....
 
Ich finde es sehr schön das man sich mit diesem Glauben trösten kann:kuss1: , ich bin da auch a bisserl deppert...ich mußte meine Jerry voriges Jahr am 11.5. einschläfern lassen + als ich mich dann im Juli für Monty entschieden habe, sagte man mir das er am 12.5.geboren ist....:blume2:
 
Ihr seid nicht spinnert oder deppert.......ich will gar nicht so viele Worte verlieren.
Traut einfach mal den Gefühlen, die ihr habt!:kuss1:
 
Werbung:
Es ist schön zu lesen, dass andere auch manchmal so "komische" Gedanken haben wie ich...:) Vielleicht haben manche Dinge wirklich einen höheren Sinn. Es ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl.
 
Zurück
Oben