1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Sandbad NUR bei Zwerghamstern ??

Dieses Thema im Forum "Hamster" wurde erstellt von Nina<3, 17 Mai 2008.

  1. Nina<3

    Nina<3 Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Werbung:
    Hallöchen =)
    habe da noch mal eine Frage.
    ich habe gelesen, dass Zwerghamster gerne mal ein 'Sandbad' nehmen.Ich habe einen Goldhamster und mich würde interessieren, ob auch die anderen hamster gerne so etwas annehmen. habt ihr bei euren hamstern eine schale mit chinchillasand im käfig stehen ?
    ... :D

    LG
    Nina
     
  2. Fellnase

    Fellnase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    bei mir haben alle Hamster, egal ob Zwerg oder Mittelhamster Sandbäder mit Chinchilla-Sand. Meistens buddeln die Mittelhamster nur drin, aber eine hab ich, die wirft sich rein wie ein Zwerghamster.
     
  3. Hamster&Schnecken

    Hamster&Schnecken Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    JEDER hamster MUSS ein sandbad haben
    ein sand bad ist sehr wichtig für die fellpflege!!!
    meine hamster baden alle darin(goldhamster)
     
  4. Angel21

    Angel21 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2008
    Beiträge:
    112
    Hallo,

    mein Goldhamster hat kein Sandbad und bekommt auch kein s!
    Aus dem grund, weil ich gelesen habe nicht nur einmal, das Chinchilla Sand ihrgend was enthält wo bei Menschen und Tieren Lungenkrebs auslösen kann, da ist mir das Risiko zu groß!

    Ich halte jetzt schon seit 15 Jahren Hamster und meine Hamster hatten noch nie ein Sandbad!

    LG Angel21
     
  5. Test4u

    Test4u Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2011
    Beiträge:
    1
    AW: Sandbad NUR bei Zwerghamstern ??

    Ja, es gibt Chinchillasand die sich auf die Gesundheit des Menschen auswirken können (wie auch den erwähnten Lungenkrebs) aber nicht alle.

    Und zwar sind Attapulgit und Sepiolith die Stoffe, die im Chinchillasand oft enthalten sind und sich negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirken.

    Deswegen habe ich nach einem Badesand gesucht, der diese Stoffe nicht enthält und bin fündig geworden. BiMSi® Badesand ist frei von den oben genannten Stoffen und kann unbedenklich verwendet werden. Auf Rodipet wird auch extra bei den Produktvorteilen darauf hingewiesen, Einstreusand und Toilettensand gibts natürlich auch ohne diese Stoffe. Das BiMSi® Wellness Heilkräuterbad ist auch nach meiner Erinnerung auch frei von diesen Stoffen.

    Also lasst euren Hamster den Badespaß nicht entgehen, ist ja auch wichtig für die Fellpflege und Gesundheit eures Hamsters.

    mfg
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden