Schlachten oder Einschläfern??

lotte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 April 2006
Beiträge
52
Hallo an alle

mich würde mal interessieren habt oder würdet ihr eure Pferde einschläfern lassen oder Schlachten?

Ich selber hab mal gesehen wie ein Pferd eingeschläfert wurde, war nicht schön.
Ich hab dann meine 2 zum Schlachter gefahren und ein Freund ist auch mit rein (ich selber konnte das nicht)

Er sagt das das so schnell ging.
Bolzenschuß
Umfallen
Ausbluten
Das wars

Klar ist das Ausbluten nicht gerade schön aber durch den Bolzenschuß sind sie schon Hirntot.


Wie ist eure Meinunt/Erfahrung??

LG
Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra!
Ich habe keine Pferde,aber mich mit versch.Pferdeleuten auch schon über dieses Thema unterhalten.

Alle,unabhängig voneinander,waren FÜR das Schlachten.
Es sei wohl für den Besitzer "angenehmer",zu sehen,wie das Pferd vom Hof,bzw.aus dem Stall gebracht wird muß wohl schrecklich sein.
(ich möchte da jetzt nicht die Einzelheiten beschreiben)
 
Hallo

Ich ließ mein erstes Pferd einschläfern. Wegen alterbedingten Problemen musst ich sie einschläfern lassen. Sie war damlas 22 Jahre alt. Sie schlief ganz gemütlich auf der weide ein. Es war für mich zwar schlimm mit anzusehen wie sie von mir ging aber trotzdem. Ich könnte es mir nicht vorstellen das ich jemals ein Pferd zum Schlachter bringen würde. Das wäre für mich das schlimste. Aber jedem das seine.
 
Hi,

eine Freundin, die Pferdefan ist meint: Bolzenschuss ist das schnellste und für das Pferd "angenehmste" - in der gewohnten Umgebung bzw. auf der Weide.

lg
Tanja u Bande
 
ich hab zwar auch kein pferd - aber ich würd hier - wie bei jedem andern tier sagen - kommt drauf an, ob das in der gewohnten umgebung gemacht werden kann ...

wenn der bolzenschuss im stall passieren kann ist es wohl besser - wenn das tier dazu auf den schlachthof gekarrt werden muss find ichs schon wieder schlimm ...

auch für einen hund ist es besser ihn zu hause einschläfern zu lassen als noch mit ihm zum TA zu fahren ...
 
auch für einen hund ist es besser ihn zu hause einschläfern zu lassen als noch mit ihm zum TA zu fahren
DAS ist allerdings richtig!Nur einen Hund,auch wenns ne Großrasse ist,kann dann immer noch getragen werden.

Ein Pferd,das im Stall oder auf einer Weide eingeschläfert wird,muß von da auch weggebracht werden und DAS ist nicht überall ohne Weiteres möglich.
Aber jedem das seine.
Darum würde ich mich nicht "abfällig" äußern,wenn ein Pferdebesitzer den Schlachter wählt(wählen muß),ist ja schlimm genug :(
Bolzenschuss ist das schnellste und für das Pferd "angenehmste" - in der gewohnten Umgebung bzw. auf der Weide.
Tanja,so wie ich Sandra verstanden habe,ist es dann doch noch nicht tot :confused:
 
DAS ist allerdings richtig!Nur einen Hund,auch wenns ne Großrasse ist,kann dann immer noch getragen werden.

Ein Pferd,das im Stall oder auf einer Weide eingeschläfert wird,muß von da auch weggebracht werden und DAS ist nicht überall ohne Weiteres möglich.

ja - da hast allerdings recht petra :) ... daran hab ich jetzt wieder mal nicht gedacht ...
sowas ist sicher eine total schwere entscheidung - die halt leider oft auch durch äussere umstände beeinflusst wird ...
 
Hallo,
also ich schliesse mich da ganz der Meinung von Mondfee an.
Wenn es bei meiner Stute soweit ist, möchte ich sie auch in ihrer gewohnten Umgebung einschläfern lassen.Meine Freundin, die im letzten Jahr all ihre 3 Pferde einschläfern lassen mußte,hatte da eine super Idee - und so werde ich es nach Möglichkeit auch tun : das Pferd in den Hänger führen (natürlich die Trennwand herausnehmen), dann einschläfern lassen.So kann man das Pferd dann tot zum Schlachter fahren ohne mit ansehen zu müssen oder es sich auch nur vorstellen zu müssen,wie das tote Pferd mit einem Kran auf dem LKW gehievt wird.
Auch habe ich mal gehört, dass es das mindeste ist,wenn man in den letzen Minuten bei seinem Tier ist. Ich wünsche mir, dass ich dies alles für mein geliebtes Pferd tun kann,wenn es mal soweit ist.
Natürlich muß jeder selber wissen,wie er es am besten machen wird.
Aber wenn ich mein Pferd lebendig zum Schlachter fahren müßte,bzw. fahren lasse - DAS würde ich mir nie verzeihen :weinen1:
Tschüß, Mandy
 
Ich habe ja auch kein Pferd, aber ichschaue mir auch viele Sendungen und Dokus dazu an. Es gibt für Pferde oder andere große Haus/Nutztiere ein Mittel, das das Tier sofort sterben läst. Angeblich auch ohne Schmerz und anderes. Ein Pferd wurde vor laufender Kamera eingeschläfert. Es sah aus als, wenn es in Narkose gelegt wurde.Der Tierarzt hat dann such gleich vor laufender Kamera nach den Herzen geschaut und so. Und da war auch nichts mehr.
Was den Bolzenschuß angeht, weiß nicht, glaube eher das Sie nur in einer Art Shockzustand sind. Tod sind sie nach dem Bolzenschuß nicht, denn Herz und Kreislauf laufen ja weiter. Nur die Gehirnverletzung lässt sie umfallen und anscheinend nichts mehr spüren. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ich bin also auch fürs einschläfern mit dem richtigen Mittel.
 
Petra und Apsos schrieb:
Tanja,so wie ich Sandra verstanden habe,ist es dann doch noch nicht tot :confused:


Ja das stimmt leider. Der Bolzenschuss macht das Tier sozusagen Hirntot. Dann wird es zum aubluten aufgehangen.

Hört sich jetzt schlimm an aber ehrlich gesagt finde ich es schlimmer wie Millionen von hünnern sterben müssen. Die leiden Richtig und werden nicht betäubt.

LG
Sandra
 
Wurde das überhaupt bewiesen, das das Tier nach dem Bolzenschuß nicht mehr merkt? Denn nur weil es augenblicklich umfällt, heißt das noch lange nicht, das es nichts mehr merkt:confused:
Jeder weiß ja das bestimmte Hirnregionen für bestimmte Sachen wie Schmerz, Sehen, Bewegung usw. zuständig ist. Was ist wenn der Teil des Gehirnes, der eben für den Schmerz oder für die Bewußtlosigkeit gar nicht betroffen ist.
Dann bekommt das Tier womöglich alles mit und kann nur nichts dagegen tun, weil der Teil für die Bewegung ausgefallen ist.
Mann sollte sich jedenfalls nicht auf der sicheren Seite mit dem Bolzenschuß wägen.
 
yorkiefan schrieb:
Wurde das überhaupt bewiesen, das das Tier nach dem Bolzenschuß nicht mehr merkt? Denn nur weil es augenblicklich umfällt, heißt das noch lange nicht, das es nichts mehr merkt:confused:
Jeder weiß ja das bestimmte Hirnregionen für bestimmte Sachen wie Schmerz, Sehen, Bewegung usw. zuständig ist. Was ist wenn der Teil des Gehirnes, der eben für den Schmerz oder für die Bewußtlosigkeit gar nicht betroffen ist.
Dann bekommt das Tier womöglich alles mit und kann nur nichts dagegen tun, weil der Teil für die Bewegung ausgefallen ist.
Mann sollte sich jedenfalls nicht auf der sicheren Seite mit dem Bolzenschuß wägen.


Das selbe gilt für das einschläfern. Ich glaube jede art des Todbringends ist umstritten.

Das Pferd das eingeschläfert wurde hat noch 2 std auf der wiese freigedreht. Ist mind 20 mal umgefallen, ist auch nicht schöner.

Jede art ist halt schwer für beide (Besitzter und Tier) aber jedes leiden hat mal ein ende.
 
Schlachten oder einschläfern?

kommt vielleicht darauf an wie krank das Pferd ist. Wenn es schwer krank ist, Schmerzen hat ist sofort und richtig einschläfern das Beste.
Wenn es nicht ganz so dringend ist hätte ich nichts gegen Schlachten. Aber nur wenn man sein Pferd selber zum Schlachter bringt und es bis zur letzten Minute begleitet, es keine Angst hat.
Gruß Minnie
 
Werbung:
Das Pferd das eingeschläfert wurde hat noch 2 std auf der wiese freigedreht. Ist mind 20 mal umgefallen, ist auch nicht schöner.

Die haben doch mal ein Mittel vorgestellt, das wirklich den sofortigen Tod herbeiruft.Es war wohl was neues und wie oben schon beschrieben, hat der Tierarzt vor der Kamera auch gleich das Pferd abgehorcht. Herz und Puls hatten dann auch gleich aufgehört. Es hat sicher 1-2 Minuten gedauert.
Also die haben dem Pferd das Mittel direkt in den Hals gespritzt. Der TA hatte die Spritze da kauf vom Schlauch ab da fiel das Pferd auch schon. Naja soweit ich mich errinnern kann ist er dann zur seiner Tasche und hat das Pferd abgehorcht. Und da war dann auch nichts mehr zu hören. Und vom Pferd selber kam auch keine Bewegung oder Regung. Überhaupt nichts mehr.Ich kann mir denken, das dieses Mittel um einiges teuerer ist, aber das sollte man dann seinem Pferd schon gönnen, das es wenigstens schnell erlöst wird. Auch wenn es um ein 10faches mehr kostet.Oder wie auch immer.

Ich habe sonst noch nie gesehen, wie ein Pferd eingeschläfert wurde. Und wenn ein Pferd da noch 2 Stunden herrum rotiert, dann sollte man sich fragen ob das Mittel überhaupt ausreichend verabreicht wurde.

Oder ist es im algemeien schwer ein Pferd einzuschläfern? Und wenn ja , warum?
 
Zurück
Oben