Schlachtfohlenhilfe

Noriker

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
2
Hallo!
Wie jedes Jahr stehen auch heuer wieder unzählige Fohlenversteigerungen allein im Salzburger Raum an.

An deren Ende immer wieder das selbe Bild: Lkw´s voll beladen mit Pferden, vom Fohlen bis zum ausgedienten Zuchtpferd.
Alle auf ihrem letzten Weg, meistens nach Italien....

Ich möchte nicht mehr tatenlos zusehen!
Aus diesem Grund würde ich gern eine Art Schlachfohlenhilfe gründen und würde mich über interessierte Leute die dabei aktiv mitmachen wollen sehr freuen.

Mir ist absolut klar, daß ich damit nicht die welt verändern kann.
Solche Märkte gibt es schon lange und wird es auch noch lange geben.

Aber wenn man allein ein Pferd retten kann hat man schon einiges bewegt!!!

Wen es also interessiert und wer idealerweise auch noch aus dem salzburger Raum kommt soll mich bitte kontaktieren, sodaß man an der Umsetzung dieser idee gemeinsam arbeiten kann.

Vorab habe ich schon mal eine kleine HP gebastelt, die zwar noch ziemlich unvollständig ist aber zumindest die Richtung zeigt in die ich gehen möchte.

schlachtfohlenhilfe.oyla14.de

Lg. A.
 
Werbung:
Du kannst Dich uns anschließen. Es gibt jede Menge Schlachtfohlenhilfe. Wir haben vor 2 Wochen 3 Fohlen aus Süddeutschland geholt, die ansonsten im September mit dem Schlachtfohlentransport gen Süden gebracht worden wären. Letzten Dezember haben wir 3 Fohlen geholt, die der Bauer zum Metzger bringen wollte.

Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du viel Zeit und Geld in eine solche Aktion stecken mußt. Hast Du einen eigenen Stall? Hast Du Weideland? Wie wirst Du die Fohlen füttern, impfen, entwurmen, wer soll das bezahlen? Wer transportiert die Fohlen? usw.


Ich wünsche Dir viel Erfolg! Die einzelnen Tierschutzvereine hier in NRW kaufen jedes Jahr Schlachtfohlen auf. Was allerdings für uns Tierschützer fast noch wichtiger ist, ist es, die Transporte endlich tiergerecht zu gestalten, egal ob Fohlen, Ferkel oder Kalb.


Gruß
July
 
Danke Farina für dein Angebot!

Über den Aufwand hab ich mir schon Gedanken gemacht, daher suche ich auch Menschen die mir helfen wollen und können.
Allein ist das kaum zu bewältigen, das ist mir klar!

Ich bin auf der Suche nach einem Offenstall in meiner Nähe (wohne direkt am Land) wo ich 5 / 6 Pferde unterbringen kann die ich dann vermitteln möchte.
Das schaut schon mal sehr gut aus....

Auch möcht ich versuchen "im auftrag" auf die Märkte zu fahren, da sich viele marktunerfahrene Leute dort sehr schwer tun, über den Tisch gezogen werden und dadurch Preise und "Fohlenproduktion" nur noch mehr angeheizt werden....

Ich habe ebenfalls einen Brief an einen recht bekannten Tierschützer verfasst, und hoffe auf seine Unterstützung.

Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang aber es ist ein zumindest schon mal ein Anfang....

Ich hoffe die Rechnung geht auf ...

Lg.
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es schwierig ist. Wenn Du an Herrn Aufhauser geschrieben hast, der kauft eigentlich keine Schlachtfohlen mehr auf. Die Schuhmachers haben mal eine Aktion gemacht, und haben 150 Fohlen gekauft. Es ist in Süddeutschland kaum möglich, Fohlen zu vermitteln. Du solltest Dich mit den Tierschutzverbänden in NRW, Rheinland Pfalz oder soger im Norden in Verbindung setzen. Bei uns in NRW ist das "Problem" Schlachtfohlen, Überproduktion von Fohlen kaum der Rede Wert. Wir haben einige Haflingerzüchter, die früher ihre Hengstfohlen geschlachtet haben, durch die Vermittlungsarbeit sind aber kaum noch Fohlen auf dem Schlachtmarkt. Das sieht im Süden Deutschlands anders aus, weil dort die Stutenmilchhöfe sind. Wir haben zwar auch hier in der Nähe einen Milchhof, die Leute dort versuchen aber die Fohlen, die keine Fehlstellungen oder andere "Mißbildungen" haben, zu vermitteln, von dort holen wir regelmäßig Fohlen ab, die dann als Reitponys vermittelt werden. Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht mit dem Reitsport, ich weiß nur, dass in Bayern der Reisport nicht so verbreitet ist, wie z.B. bei uns.

Mach Dich schlau und meine Empfehlung, kaufe erstmal 2 bis 3 Fohlen für die Vermittlung. Die Idee als Helfer mit auf denMarkt zu fahren, ist vielleicht gar nicht schlecht.

Wenn Du einen Offenstall hast, bedenke, dass Du extrem viel Zeit mit den Fohlen und mit der Stall- und Weidearbeit verbringen mußt. Hast Du schon eigene Pferde? Versorgst Du die in Eigenregie?


Wie gesagt: Viel Erfolg! Und ich hoffe, es wird Dir gelingen.

Gruß
July
 
klasse ist das was Ihr macht July und Noriker

sehr viel leichter wäre es wenn Politiker Gesetze rausbringen würden daß bestimmte Dinge einfach verboten werden
kann mich daran erinnern daß so vor ca. 20 Jahren sehr viele Schlachthöfe einfach geschlossen wurden und Schlachttiere dann sehr viel weiter transportiert wurden. Sich die Bedingungen dadurch verschlechtert haben.

ganz viel Kraft Euch wünsche und Unterstützung bei Euren Aktivitäten

über manche Dinge kann ich gar nicht nachdenken was mit Tieren (sogar Fohlen:weinen1: ) passiert. Aber durch Verdrängen und Wegschauen ist niemandem geholfen...
Gruß Minnie
 
Werbung:
solange sich politik an der wirtschaft orientiert wird sich da - und bei vielen andern mißständen - nix ändern ...
 
Zurück
Oben