Schwalbe

imported_annette

Neues Mitglied
Registriert
6 September 2006
Beiträge
2
;( Hallo bin immer noch traurig. Meine Tochter hat mir vor ca. 4 Wochen eine kleine Schwalbe nach Hause gebracht. Ich habe sie mit viel Liebe und Geduld groß gezogen. Am Freitag war sie soweit, hatte ihre 45 gramm und hatte auch das Fressen mehr oder weniger eingestellt. Sie flatterte nur noch in der Box herum und schrie. Also gingen wir in den Garten und ich setzte sie auf meine Hand. Sie flog sofort los es war ein wunderschöner Anblick, das könnt ihr mir glauben.Sie flog und rief nach mir, sie wußte ja icht das ich nicht fliegen kann. Immer wieder kam sie zurück und rief, und das war ihr Verhängniß. Ich sah den Falken als erstes es ging ganz schnell aber ich mußte zu schauen und das war das schlimme, es ist schon eine Woche her aber mir laufen schon wieder die Tränen. Ich konnte ihr nicht helfen ,es war einfach furchtbar.
 
Werbung:
Hallo Annette,

meine Güte was für eine Geschichte!

Ein Falke? Gibts die hier überhaupt?

Ich sehe immer gerne zu wenn die Rotmilane und Mäusebussarde jagen, aber wenn man das Opfer kennt ist es schlimm.

Das ist sehr traurig was Dir da passiert ist.
 
@Annette: Es tut mir wirklich sehr leid für dich!

@Honey: Ja, hier gibt's Falken. Bei uns im Kirchturm ist vor einigen Jahren ein Turmfalken-Pärchen angesiedelt worden, um der Taubenplage auf natürlichem Wege Herr zu werden, und das ist an mehreren Stellen in der Stadt so gehandhabt worden. Die Falken vermehren sich prächtig. Die Tauben wird's nicht so sehr freuen, aber vergiftet oder überfahren zu werden ist ja auch nicht so toll.
 
hallo Anette

Kann sehr gut nachempfinden, was einem in solchen Momenten und
Tagen danach durch den Kopf geht.
ach herrje...

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Annette,

das ist wirklich eine schlimme Geschichte, die Du da erzählst. Allerdings kann man einen Wildvogel, den man aufgezogen hat, am Tag x nicht einfach fliegenlassen.
Man muß ihn vorher so gut es geht vom Menschen entwöhnen und an die Natur draußen gewöhnen. Er muß ja lernen, wie er selber sein Futter fangen kann, lernen, wie er fliegen kann etc. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Die Vögel, die einfach unvorbereitet raus gelassen werden, sind meist zu einem frühen Tod verurteilt. Daß das bei Deiner Schwalbe so schnell passierte, ist sicherlich besonders traurig. Aber wer weiß, vielleicht wäre sie sonst verhungert oder sonstwie gestorben.

@Doris: der Turmfalke ist meines Wissens nach der zweithäufigste Greifvogel in Deutschland. Auf dem ersten Platz ist unangefochten der Mäusebussard, auf Platz drei und vier kommen dann Sperber und Habicht.

Der Rote Milan ist schon recht selten geworden, ich freue mich immer sehr, wenn ich hier mal einen sehe. Es sind einfach wunderschöne Vögel!

Der Wanderfalke ist übrigens der Falke, der in Deutschland extrem selten geworden ist.
 
Danke Dagmar, ich weiß nicht wie der Falke aussieht und den Milan kann man nicht übersehen und der Mäusebussard ist auch leicht.
 
Am besten googlest Du einfach mal nach Turmfalke oder auch Wanderfalke.

Der Turmfalke ist rel,klein, deutlich kleiner als Bussard oder Milan. Oft sieht man die Falken über Feldern im Rüttelflug stehen.
Die Köpfe sind rel. rund und sie haben immer dunkle Augen. Außerdem einen dunklen Backenstreif. Der Kopf ist meist blaugrau gefärbt, der Körper ist bräunlich mit dunklen Flecken.

Im Flugbild kann man die schmalen, spitz auslaufenden Schwingen gut erkennen, die den Falken zu einem rasanten und wendigen Flieger machen.
 
Hallo, man muß eine Schwalbe nicht erst entwöhnen. Hab meine Infos von einer Aufzuchtstation.Die anderen Schwalben nehmen sie sofort auf. Falken gibt es hier viele sogr mitten in der Stadt, habe gerade gestern einen überm Bahnhof fliegen sehen.
 
Werbung:
Oh das tut mir leid mit deiner schwalbe.
allerdings schlägt nur der Sperber und v.a der Baumfalke schwalben. Turmfalken sind meist zu langsam. Rotmilane sind nicht mehr so selten wie sie mal waren,gibts wieder relativ häufiger,dort wo ich wohne sehe ich jeden tag einen.
Wanderfalken sind die Falken,die ausgesiedelt wurden gegen Tauben bzw auch wieder zur auswilderung.
Turmfalke schafft die fetten stadttauben kaum- ein kleiner falke mit kaum 200 gramm,wie soll der eine taube mit 500 gramm und mehr schlagen? ;) schafft er evtl mal,aber sonst ist dies der wunderschöne wanderfalke(falco peregrinus).
ist echt schade um die schwalbe..also was du da schilderst,da nehme ich an das war ein sperber(accipiter nisus),die lauern aus dem hinterhalt und stoßen blitzschnell aus dem gebüsch auf ihre beute zu.
 
Zurück
Oben