shitzu

Werbung:
AW: shitzu

also ich persönlich finde es nicht immer dramatisch wenn man einem langhaarigen hund die haare kürzt. vor allem im sommer zb.

mein vater hat eine schapendoes hündin, welche teilweise entzundene ohren hat weil dort auch aufgrund der haare keine luft zukommt.
sie wird regelmäßig gebürstet und trotzdem hat sie teilweise verfilztes fell. sie läuft auch meist im wald herum, hat dann meist den halben wald im fell, im winter die schneeballen.

ich persönlich (genauswie die die TÄ) hätten die haare um gut die hälfte gekürzt. so hätte ashana dennoch unterwolle, also schutz vor hitze und kälte aber die haare würden sich nicht mehr so leicht verfilzen.

bei yorkies oder maltesern zb bin ich sogar FÜRS schneiden, in jedem fall. denn dass es angenehm für den hund ist wenn das fell bis zum boden reicht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :rolleyes: von einer "schutzfunktion" des fells bei diesen rassen mal ganz zu schweigen.

weiß jetzt nicht genau wie lange das fell beim shi tzu wächst, damit habe ich mich nie außeinandergesetzt.

habe ein paar bekannte mit tibet terriern, welchen das fell auch teilweise gekürzt wird, einfach weils für den hund manchmal auch angenehmer ist.

lg
gonzita
 
AW: shitzu

Hallo Gonzita!
Ich habe früher TT`s gezüchtet und hatte eine Lhasa Apso Hündin(nicht zur Zucht).
Diese Rassen (auch Shih Tzus) sind SEHR alt und wurden nie auf Haare gezüchtet.
Sie sollten nicht geschoren werden,mit der Schere kürzen,ist kein Problem.
Die Unterwolle entwickelt sich,bei einer Schur,viel zu schnell,
das eigentliche Deckhaar wächst SEHR langsam nach.
DANN kommen die Probleme,die Unterwolle filzt ohne Ende und DAS ist für den Hund unangenehm.
Auch diese Rassen haben Haare in den Ohren!
Ein guter Züchter klärt darüber auf,das diese Haare entfernt werden müssen.
Entzündungen entstehen eben dann,wenn die Ohren nicht gepflegt werden,
d.h. die Haare nicht "fachmännisch" entfernt werden.
Das ist nicht schwer,man muß nur wissen wie!

Der Yorkie wie auch der Malteser wird auf Schönheit gezüchtet
und die Haare sind bei Ausstellungen eben erwünscht.
Auch hier kann man die Haare mit der Schere schneiden.
Beide Rassen haben keine Unterwolle,sollte das Haar also verfilzen,
liegt es daran,das der Besitzer nicht ordentlich pflegt.

Ich kannte,durch unsere Ausstellungzeit,sehr viele Malteser,
die lustig und vergnügt toben und rennen konnten,die langen Haare haben nicht gestört.
Durch mein Interesse an Yorkies kenne ich einige Züchter/Aussteller,
auch dort dürfen diese Hunde leben und spielen wie andere Hunde auch.
 
AW: shitzu

nichts anderes habe ich gesagt, ich sprach ja auch vom fell kürzen und nicht vom kompletten scheren ;)

das mit den ohren weiß ich, nur was nützt das wenns nicht mein hund ist :rolleyes:

außerdem habe ich nie gesagt dass malteser oder yorkies bei züchten nicht leben dürfen wie andere hunde auch :eek: ich bin nur nach wie vor der meinung dass diese fell, welches sie ja leider für die ausstelungen "brauchen", nicht immer angenehm ist für den hund.

lg
gonzita
 
AW: shitzu

Oh jeeeeeeeee,ich wollte NUR erklären *soooooooorryyyyyyyyyyy* :rolleyes:


ich bin nur nach wie vor der meinung dass diese fell, welches sie ja leider für die ausstelungen "brauchen", nicht immer angenehm ist für den hund.


die lustig und vergnügt toben und rennen konnten,die langen Haare haben nicht gestört.
 
AW: shitzu

du kannst gerne erklären, wollte nur sagen dass ich es ja nicht so gemeint/geschrieben habe wie du beschrieben hast ;)

wie gesagt, ich glaube nicht dass die haare (wenn sie immer offen sind) nie stören. aber das wird jeder anders sehen.

lg
gonzita
 
AW: shitzu

Das hat nichts mit anders sehen oder "glauben" zu tun!
Aber was soll ich hier rum tippseln,
ich kann es nun mal durch meine Erfahrungen ganz gut beurteilen.





Die Futterwerbung bitte nicht beachten ;)
Mir ging es um das Laufen und Rennen auf den Feldern!
 
AW: shitzu

ich hab das auch schon gesehen, ändert aber nichts an meiner meinung. darüber konnte man allerdings stundenlang diskutieren und das wollen wir ja nicht, vor allem weils auch überhaupt nicht zum thema passt, oder? ;)

finde schon dass es etwas mit sehen oder glauben zu tun hat.
es gibt auch leute die glauben dass es einem hund in einer transportbox nicht gefällt, andere glauben das gegenteil. WISSEN wird es wohl niemand so ganz genau, denn es kann auch sein dass der hund sich einfach damit arangiert hat.

lg
gonzita
 
Werbung:
AW: shitzu

ich schneide meiner havaneser hündin auch die haare, im sommer halte ich es kürzer und im winter wenn es schneit, schneide ich nur bei den füßen ein wenig zurück, sonst bleib der ganze schnee hängen, der geht dann nur mehr mit dem föhn raus...

sie hat ein sehr feines fell, überhaupt nicht verändert seit sie ein welpe war, also wald, frisch gemähtes gras, kleine schnecken... das verfängt sich immer im fell nach dem spazieren wird sie dann gleich gebürstet, aber die schnecken muss ich immer raus schneiden.
 
Zurück
Oben