So schnell kann es gehen

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
So, nachdem ich ja beschlossen hatte mein Aquarium abzuschaffen (siehe hier), habe ich mich doch umentschieden.
Ich habe mein Aquarium wieder aufgestockt.

Dank meiner lieben Praktikantin ;), ist mein Aquarium wieder sauber und entalgt, neu eingerichnet und Fische sind auch wieder drin.

Es sind jetzt nach wie vor die beiden Welse drin, 6 Mickymäuse (Platys) und 2 Zebraschmerlen. Sie wieder richtig schön aus und mein Sohn war ganz begeistert.
Werde mal Fotos machen und einstellen.

Ja, so schnell kann es gehen. Man sollte nie zum Fressnapf gehen und sich bequatschen lassen ;).
 
Werbung:
Na herzlichen Glückwunsch. So ein AQ ist ja schließlich auch was schönes :) Ich könnte auch immer alle möglichen Fische kaufen beim Fressnapf sowie dort überhaupt mein ganzes Geld ausgeben ;)

Aber gerade bei Fischen (andere Tiere kaufen wir da auch nicht) ist es immer so, dass mein Mann sich die Namen aufschreibt und dann erstmal zu Hause nachschaut, was die für Bedingungen brauchen etc. und dann erst kaufen wir sie, wenn sie zu unseren vorherrschenden Konditionen passen.

Aber im Moment "produzieren" wir ja eigentlich unseren eigenen Fischnachwuchs. Schon seit über einem Jahr haben wir keine Fische mehr für unser großes Becken gekauft. (Der Besatz aus dem kleinen Becken zählt jetzt mal nicht, da das ja ausgelaufen ist und wir den Besatz, Guppys und Garnelen, leider nicht vor den Barschen aus dem großen Becken retten konnten.
 
So, hier schon mal ein versprochenes Foto:
Ist zwar nicht so gut geworden und die Fische haben sich auch direkt verkrümelt :rolleyes:...aber immer hin schon mal eins.
 

Anhänge

  • diverses 580.jpg
    diverses 580.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 146
Sieht doch echt schick aus. Und wenn man genau hinschaut, sieht man auch ein paar "Mickymäuse" ;)
 
Ja, das stimmt.

Man könnte auch ein Suchbild draus machen.

Findet ihr den gelben Wels?
 
Original von Ela
So, nachdem ich ja beschlossen hatte mein Aquarium abzuschaffen (siehe hier), habe ich mich doch umentschieden.
Ich habe mein Aquarium wieder aufgestockt.

Dank meiner lieben Praktikantin ;), ist mein Aquarium wieder sauber und entalgt, neu eingerichnet und Fische sind auch wieder drin.

Es sind jetzt nach wie vor die beiden Welse drin, 6 Mickymäuse (Platys) und 2 Zebraschmerlen. Sie wieder richtig schön aus und mein Sohn war ganz begeistert.
Werde mal Fotos machen und einstellen.

Ja, so schnell kann es gehen. Man sollte nie zum Fressnapf gehen und sich bequatschen lassen ;).

Hallo Ela,

schön das du dein Becken doch nicht aufgelöst hast.
Aber zwei kurze hinweise muß ich dir noch geben.

Zebraschmerlen sind Schwarmfische und sollten von daher ab 5 Tiere gehalten werden und noch ein kleiner Tipp. Ein paar mehr an Pflanzen dann werden die Tiere auch sicherer und lassen sich öfters vorn sehen. ;)

Ich hoffe du kommst durch dein neu erlebendes Becken wieder auf den Geschmack.

Viel Freude an deinem Becken wünscht Dir
Angel
 
Zebraschmerlen sind Schwarmfische und sollten von daher ab 5 Tiere gehalten werden
Ja, das ist mir bewußt, aber ich wollte erst einmal mit nur ein paar beginnen, damit es nicht anfänglich so viel ist.
Wollte sowieso die Woche noch ein paar holen.
Ggf. wollte ich auch noch ein paar Schwertträger rein tun.


Mit den Pflanzen bin ich jetzt vorsichtig geworden. Meine haben sich damals explosionsartig vermehrt :rolleyes:.
 
Es ist ein 120 l Becken.

Die Pflanzen fangen jetzt schon an zu mickern, obwohl ich eine Düngekugel direkt mit rein gepackt habe...
Ich habe einfach keinen grünen Daumen...egal wo....

Ansonsten bin ich doch froh es wieder fertig zu haben =).-
 
Hallo Ela,

abgesehen das ein Becken eh viele Pflanzen haben sollte und neue Pflanzen sich auch erst mal anwachsen müssen, was immer ein bisschen dauert ist es leider ganz oft das sie erst die meisten alten Blätter verlieren.

120l da kann man ja schon so einiges mit machen und ist auf jeden Fall stabiler wie die kleinen Becken. Aber in den ersten Wo. tust du deinen Wasserpflanzen einen großen gefallen mit Wö. großen Wasserwechseln, so alle 5-7Tage 50%!
Einen guten Pflanzendünger und schauen das man FE bei 0,05 bis 0,1 hält. Düngekugeln an die Wurzeln schieben war schon mal recht gut.

Aber eine Frage hab ich noch mit was für Röhren wird dein Becken beleuchtet?

Gruß Angel
 
Hi,

kann Angel nur zustimmen. Die Pflanzen reagieren mit dem plötzlichen Wasserwertewechsel mit einem Rückzug und werden aber dann wieder wachsen. Ich denke bei 120 Litern kannst du den Bestand der Schmerlen ruhig aufstocken. Aber ansonsten ist der Besatz doch eher kleiner als Mittelmaß zu wählen, obwohl das dem Aquarianer mich inklusive schwer fällt. Also weiterhin viel Spaß und schön Fotos machen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hier noch 3 gestern von mir geschossene Bilder des Aquariums ^^

Sind nicht soo gut aber immerhin erkennt man die Fische *Ela die Zunge rausstreck*
 

Anhänge

  • Aquarium von oben.jpg
    Aquarium von oben.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 90
  • Schmerle Schmirrgel.jpg
    Schmerle Schmirrgel.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 85
  • Wisch oda Wasch.jpg
    Wisch oda Wasch.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 83
Hübsche Bilder, die sind echt gut geworden. Unsere Fische scheinen ziemlich kamerascheu zu sein. Ich habs schon ziemlich oft versucht, aber sie lassen sich einfach nicht gut fotografieren.
 
Werbung:
Ob Pitz und Putz Männchen und Weibchen sind kann cih nicht sagen, Ela vielleicht, allerdings ist ein deutlicher Größenunterschied zu verzeichnen. Die beiden haben aber meines Wissens noch keine Jungen.

Die Bilder hab ich gemacht indem ich mit der Kamera herumgespielt und alle möglichen und unmöglichen Funktionen ausprobiert habe. Sind aber auch mindestens genausoviele Bilder schief gegangen wie gelungen, zumal Fische das Blitzlicht reflektieren.

@ghostcat: Was ist so verwerflich an der Einrichtung? Ich hab mir soooo Mühe gegeben o_O
 
Zurück
Oben