Soll es das Ende sein...

Ich bin was das angeht völlig ratlos. So ratlos war ich noch nie.
Ich weiß einfach nicht, was besser ist.
So ist sie munter, frißt, geht mit den anderen auf die Weide und sieht, wenn man sie nicht kennt und nicht genau drauf achtet, auch völlig gesund aus.

Wenn man aber näher guckt, merkt man, dass ihr die Hinterbeine schon Probleme und auch Schmerzen bereiten.
Aber auch ein Mensch kann mit Arthrose und auch Schmerzen noch ein lebenswertes Leben führen. Und ich denke, sie hat noch Lebensfreude und das ist für mich ausschlaggebend. Wenn ich merken würde, sie will nicht mehr, dann gäbe es für mich kein Vertuen...aber dem ist nicht so.

Aber ich könnte jedes Mal heulen, wenn sie morgens aus der Box kriecht...und ist sie auf der Weide...schwupps, alles vergessen. Das ist eben die Ablenkung, das Adrenalin.
Mal sehen, was uns die nächste Zeit bringt, aber ich befürchte, dass ich sie nach der Sommersaison nicht mehr aufstallen kann.
 
Werbung:
Original von Ela
Mal sehen, was uns die nächste Zeit bringt, aber ich befürchte, dass ich sie nach der Sommersaison nicht mehr aufstallen kann.

hmm .. wohl erstmal abwarten. Du wirst schon das richtige tun.

Aber dann hat sie wenigstens noch einen schönen Sommer gehabt.
 
ohje du arme!!! sorry hab den thread vorher völlig überlesen :rolleyes:

du hast ja in letzter zeit echt pech mit kranken pferden :( solange der lebensmut von ihr noch da ist hat sie bestimmt noch einen schönen sommer!
 
Oh man! Das tut mir alles so leid! Man leidet richtig mit wenn man das so liest. ich habe diese schweren Entscheidungen auch schon oft durchmachen müssen. Und es ist echt jedesmal wieder schwer! Ich denke man sollte die Hoffnung dennoch nie aufgeben. Und wenn es wirklich nicht mehr geht ist es besser die Notbremse zu ziehen, als ein tier weiter leiden zu sehen. ich weiß das gerade das aber sehr schwer ist, da man nie weiß was in dem Tier vorgeht und wie es sich wirklich fühlt! ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!

Gruß Jasmin
 
Jeden verdammten morgen stehe ich bei ihr an der Box und frage mich: was soll ich nur tun????
Draußen läuft sie sich ein und ist munter, aber sobald sie liegt, oder dann aufstehen muß ist eine Qual...auch wie sie in der Box steht... ?(

Ich denke auch, dass sie deswegen im Januar verfohlt hat, weil sie da schon Schmerzen hatte...

Das andere Schmerzmittel hat auch nicht wirklich angeschlagen.
Heute morgen habe ich ihr die Beine dick mit Voltaren Schmerzgel eingeschmiert, vielleicht bringt das ja was...

Ich habe mir jetzt die Grenze Wochenende ausgeguckt.....:(
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_0894.jpg
    Kopie von IMG_0894.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 103
Wollte nochmal kurzen Bericht erstatten:

Die Beine sind deutlich dünner und als gestern der Schmied da war, konnten wir sogar ohne größere Probleme ihr die Hufe machen (war beim letzten Versuch nicht machbar).

Ich denke, dass es an der stetigen Bewegung liegt, denn sie sind ja zur Zeit 24 Stunden draußen.

Die Frage stellt sich dann nur, was passiert, wenn sie wieder nachts aufgestallt werden ?( .

Ich hatte schon mal gedacht, dass ich sie so aufstalle, dass sie von der Box direkt in die Halle kann (ich müßte sie dafür in eine andere Box stellen und einen Durchbruch in die Halle machen, was kein größeres Problem wäre) und sich immer gut bewegen kann.
Aber ich befürchte, dass sie von alleine sich nicht wirklich viel bewegt.

Das muß ich jetzt mal abwarten, aber zur Zeit geht es ihr gut.
 
Ende August sah es so aus, als wäre es es endgültig gewesen ?(...

...aber da wurde die Rechnung ohne Winnica gemacht =).

Es geht ihr dank Wärmegamaschen, oder auch Bandagen super gut. Sie läuft wie eh und je. Ich bin total froh!

Ich denke, dass sie zusätzlich wohl eine Hufprellung vorne von dem harten Boden hatte. Wahrscheinlich werde ich sie, wenn nötig vorne wieder beschlagen lassen, falls es wieder schlechter wird. Wollte mich mal mit meinem Schmied beraten.

Die letzten Wochen waren wieder wie früher...was bin ich froh!!!
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_3354.jpg
    Kopie von IMG_3354.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 112
  • Kopie von IMG_3370.jpg
    Kopie von IMG_3370.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 108
freut mich, dass es ihr wieder besser geht!!! ist eben eine starke frau ;)

auf den fotos sieht sie echt zufrieden aus =)
 
Das Foto ist nicht gut, aber es entstand gestern und ich denke man kann deutlich sehen, dass sie noch, bzw. wieder Spaß am Leben hat :D.
Sie ist gestern getobt wie selten. Leider habe ich nicht so viele Fotos von ihr hinbekommen. Die Ponys kamen mir immer in die Quere :D...

Ich bin froh, dass es ihr im Moment so gut geht!!!
Gestern waren sie alle außer Rand und Band.....Bandito hat dem ganzen die Krone aufgesetzt ;)....
 

Anhänge

  • winnnn.jpg
    winnnn.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 79
  • bandi.jpg
    bandi.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 77
Na das klingt doch super. Ist doch immer wieder schön zu sehen wieviel Spaß die Tiere haben können. =)
 
weitere Berichte

....das ist ja schon quasi wie ein Tagebuch....

Winnica geht es sehr gut, wobei sie vor 2 Wochen ca. wieder einen leichten Rückfall hatte. Komischerweise war es letztes Jahr die gleiche Zeit wo es so schlimm war.
Ich hatte sie ja im Frühjahr wieder beschlagen lassen, weil ich der Meinung war/bin, dass es ihr dann leichter fällt. Sie ist dann einfach weniger fühlig vorne. Sie muss ja nicht vorne auch noch zusätzliche Probleme bekommen. Das eigentlich Problem kommt bei ihr ja von hinten.
Nachdem die Dame sich aber dummerweise die Eisen so doof abgetreten hatte und die Hufe etwas spröde waren, meinte mein Schmied, wir könnten es nochmal ohne probieren. Das war aber leider ein Satz mit X. Sie lief sehr schlecht. Also Eisen wieder drauf und siehe da, es wurde schnell deutlich besser.

Hinten hat sie ja auch immer starke Probleme gehabt und ging wie ein Storch im Salat, fast wie ein Hahnentritt.
Ich erhöhte die Ingwermenge (Ingwer bekommt sie schon seit einer Weile wieder, da es super gegen Arthrose hilft) und schmiere die Hinterbeine mit meinem Wundermittel ein. Wenn es Nachts kälter ist/wird, bekommt sie zusätzlich die Wärmegamaschen drauf.

Ich denke schon, dass der Ingwer seinen Hauptteil dazubeiträgt, dass sie so gut läuft und dass sich die Beine wieder verbessert haben.

Ich habe hier mal 2 Fotos zum Vergleich:
Das eine ist von letztem Jahr (innen noch eine deutlichere Verdickung)
und das andere von heute (blaue Springglocken zum Schutz des Eisenabtretens ;) ).
Ich finde schon, dass es sich deutlich verbessert hat.
Hoch lebe der Ingwer und die Wärmegamaschen!
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 316.jpg
    Kopie von Bild 316.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 64
  • bein 3.jpg
    bein 3.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 56
  • bein 2007.jpg
    bein 2007.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 57
Da ist echt ein Unterschied zu sehen! Toi Toi Toi, meine Pferde haben nichts an den Beinen! Selbst bei den alten sind sie klar und trocken.
Lobster ist allerdings rückbiegig - kam aber schon so, und Anjou hatte vor 13 Jahren ein Röhrbein und Griffelbeinbruch - der aber super verheilte.
Nochmal Toi Toi Toi
 
Danke.
Winnica ist zum Glück die einzige die Probleme mit den Beinen hat, aber nach dieser Sportkarriere kein Wunder...Sport ist eben Mord :rolleyes:...

Auch unser alter Windwurf mit seine 34 Jahren hat glasklare, trockene Beine. Keine Galle, nichts geschwollen, nichts....das grenzt auch echt an ein Wunder in diesem Alter.

Cygol hatte vor ein paar Jahren mal einen Griffelbeinbruch. Das wurde operiert und er hat damit auch keinerlei Probleme.
Nichts desto trotz bekommen die anderen auch ab und an mal Ingwer. Bekommt allen sehr gut.
Ingwer kann man ja wirklich für alles einsetzen. Bin mittlerweile total begeistert und fehlt bei mir nicht mehr im Stall ;).
 
So, nachdem wir ja letzte Woche netten Besuch hatten ;) und ich ein drittes Pferd brauchten, dachte ich mir, ich könnte mal Winnica satteln, da es ihr wieder so gut geht. Außerdem wollten wir sowieso nur ein wenig auf die Weiden gehen und ein wenig Schritt gehen, kann ja nicht schaden.
Ich ging zwar mit etwas gemischten Gefühlen daran, aber hinterher wußte ich, dass es richtig war.
Sie hatte richtig Spaß und ich auch, wie man vielleicht unschwer erkennen kann.
Es war also richtig gekämpft zu haben und nicht vorschnell aufzugeben. Ich habe von so vielen Leuten gehört, erlös sie doch...nein, wir haben gekämpft und Winnica und ich haben den Kampf gewonnen, ja wohl!

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was da in mir vorging...ich hätte nie im TRraum daran gedacht, oder es gewagt nochmal daran zu denken noch einmal auf ihrem Rücken zu sitzen. Ich bin so happy.... =).

Aber macht Euch selber ein Bild:
 

Anhänge

  • Kopie_von_Bild_509.jpg
    Kopie_von_Bild_509.jpg
    102 KB · Aufrufe: 44
  • cywi.jpg
    cywi.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
Glückwunsch. Aber diese Sprüche kenne ich zu genüge, bei mir würde dann Lobster, Co, Goofy und und auch nicht mehr leben!!! Und was geht es ihnen jetzt gut!!!!
 
Zurück
Oben