springreiten pro und contra

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hallo,

wollte mal fragen, wie ihr zum Thema "Springreiten" steht. seit ihr dafür oder eher dagegen? wenn ja oder nein warum?

ich bin bisher nicht über allzu große hürden gesprungen (mein höchster sprung war so 1,20m oder so) und habe das auch nur ausprobiert. springe im gelände mal gerne über Baumstämme. finde springen macht einfach "tierisch" spaß... naja, nun gibt es da ja auch noch die gegenseite.... das allzu hohe springen belastet die Vorderbeine extrem und ein Pferd in der Wildbahn würde zwar über kleine hindernisse springen, jedoch nicht über sehr hohe, denen wird eher ausgewichen.... :(

also was sagt ihr? pro? contra? ?(

lG

bianca
 
Werbung:
Ich selbst springe mit meinem Pferd eigentlich auch sehr gerne.
Gerade jetzt während der Reit-WM hört man ja schonmal Kritik von wegen "Das ist doch alles tierquälerei, das ist doch unnatürlich...". Ich selbst finde diese Kritik aber eigentlich unüberlegt. Denn es gibt viele Pferde, die auch Spaß am springen haben, und für solche Pferde finde ich es einen sinnvollen Sport.
Weil wenn man mit dem Argument kommt "sie tun es in der Wildbahn ja auch nicht", dann müsste man sich mal überlegen, ob Hunde(bzw. Wölfe) in der Wildbahn Agility, Dog-Frisbee etc betreiben, was sicher auch etwas auf die Gelenke geht und trotzdem wie ich finde eine sinnvolle Beschäftigung darstellt.
(Schließlich ist es überhaupt unnatürlich für Pferde einen Reiter auf seinem Rücken zu tragen und darüber diskutiert niemand)
 
Wenn man es in Maßen hält, bin ich durchaus für das Springen.

Und wenn das Pferd es gerne macht, ist es sowieso ok.
 
hallo

Ich sehe es mir auch sehr gerne an, und wenn der Parcours so
abgesteckt ist, das die Belastung für die Pferde und ihre Gesundheit
nicht zu groß ist, dann finde ich es okay.
Aber leider, lautet die Devise beim Sport ja grundsätzlich: "höher,
weiter schneller".
Ich finde, wegen diesem Prinzip sollten Fachleute der Veterinärmedizin
dies alles überwachen.
Die Military steht ja noch viel mehr im Kreuzfeuer der Kritik, und das
sicher nicht zu unrecht.
Wüsste jetzt so spontan nicht, ob ich zu dem Springreiten Pro oder
Contra wäre, ich denke im Sinne der Tiere dann eher für Contra.

Viele Grüße
Ralf
 
Die Military steht ja noch viel mehr im Kreuzfeuer der Kritik, und das...

Das ist wieder ein eigenes Thema, dem ich auch sehr skeptisch entgegen sehe.

DAS ist zum Teil nicht mehr zu unterstützen, geschweige denn, dass ich es für gut heiße!!!

Vielseitigkeit ja und gerne, aber nicht in diesem Stiel und in diesem Ausmaß!!!!!!!!!

Seht mal, sowas mache ich für mein Leben gerne und mein Pferd fand es auch toll!
 

Anhänge

  • springoran.jpg
    springoran.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 12
Habe noch eins ausgegraben...das war so das, was uns beiden Spaß gemacht hat, bzw. Spaß macht.

Aber auch bekannte Springpferde, die wirklich viel geleistet haben, sind alt geworden. Siehe Halla. sie wurde mit Hans Günter Winkler 1954 und 1955 Weltmeisterin, 1956 Doppelolympiasiegerin sowie 1960 nochmals Olympiasiegerin mit der Mannschaft.

Sie wurde 34 Jahre alt und hatte sicherlich kein leichtes Leben. So kann es auch gehen.
 

Anhänge

  • Kopie (2) von hopp.jpg
    Kopie (2) von hopp.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 78
Werbung:
Ich bin absolut keine Springreitering und kann deshalb nicht allzu viel mitreden.
Meiner Meinung spricht nichts gegen das Springen, solange es in Maßen stattfindet.
Viele Pferde lassen sich durch das Springen viel besser gymnastizieren, sodass es bei ihnen sogar angebracht ist. Allerdings reicht da Cavalettihöhe. Höher würde ich persönlich sowieso nicht springen. :D
 
Zurück
Oben